![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
moin leute.
ich suche mal wieder nach einen regulärem ausdruck. bin jetzt schon seit fast einer stunden am rumprobieren aber es klappt nicht so wie ich es gerne hätte. ich schreibe ein kleines plugin für wordpress mit dem man ganz einfach bilder gallerien innerhalb von posts mit bbcode erstellen kann. thumbnails werden dann automatisch generiert und eingefügt. dafür fügt man etwa solch ein konstrukt direkt in den post ein. Code:
blablabla..... das ist drecksgelabere und sinnloß noch dazu aber man braucht halt ein bischen blindtext [gallery title="Test1"] [img]images/photos/photo1.png[/img] [img]images/photos/photo2.png[/img] [img]images/photos/photo3.png[/img] [/gallery] und noch mehr dummes gelabere blablabla..... blablabla.... [gallery title="Test2" thumbSize="100,100" thumbType="png"] [img]images/photos/photo4.png[/img] [img]images/photos/photo5.png[/img] [img]images/photos/photo6.png[/img] [/gallery] <a>heheheh</a>fghfghfgh alle gallerien herausfiltert damit sie geparsed werden können. ganz simpel etwa so Code:
[gallery].*[/gallery] |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
.* ist böse
.+? sollte eher in die richtige richtung gehen, weil mit * nimmt er das letze [/gallery] das er findet, mit .+? ist der reguläre ausdruck "ungreedy" und damit sollte er das erste [/gallery] benutzen, das er findet. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
super. vielen dank der ausdruck funktioniert wunderbar.
muss mich in das thema noch ein bischen einarbeiten. ich kriegs zwar meistens hin aber eher durch ständiges ausprobieren und nich einfach durch nachdenken.... |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kannst ja mal hier reinschauen:
Ich schau da immer noch, wenn ich was nicht weiß ... und das ist oft |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
also .* = + .*? = - /.*/U = - + heißt greedy, und - ungreedy. verwendet man eine variante von den minusteilen, dann ist der ausdruck ungreedy. verwendet man beide, dann wird das wieder umgekehrt und ist wieder greedy^^ |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|