Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Wie schaffe ich es Domaineigner der Domain www.klaile.de zu werden?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2006, 20:16 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Wie schaffe ich es Domaineigner der Domain www.klaile.de zu werden?

Hallo,
ich habe folgendes "Problem". Ich wäre gerne der Besitzer von www.klaile.de!
Als ich mich entschloss mir eine Domain zuzulegen, war angesprochene Domain mit genau dem gleichen "Inhalt" hinterlegt, wie jetzt .. und das ist ja nun wirklich schon ein paar Jährchen her!

"Dummerweise" ist der Besitzer dieser Seite einer der ganz wenigen Klailes in Deutschland. Es ist also jetzt nicht möglich die Domain "einzuklagen" oder so (hab kein besseres Wort).
Ich habe nun eine kurze Mail verfasst, welche ich ihm gerne schicken würde. Ich wäre erfreut, wenn Ihr mir eventuell ein paar Tipps geben könntet, wie ich mein Anliegen am besten rüberbringe.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass er die Domain nur als Maildomain nutzen könnte (aber das muss ich einfach erstmal ausschließen, weil ja sonst kaum Hoffnung darauf besteht, die Domain zu erhalten).

Ich hätte jetzt etwas à la
Zitat:
Hallo und guten Tag Herr Klaile,
hui, selten, dass ich jemanden so anspreche.

Meine Name ist, wie man der Absenderadresse entnehmen kann, Benjamin Klaile und ich spreche Sie an, weil ich seit Jahren darauf warte endlich mal etwas auf der Domain www.klaile.de zu sehen zu bekommen.

Als ich mir vor Jahren die Domain www.klaile.com zugelegt habe, wählte ich diese nur, weil die entsprechende .de-Domain belegt war.
Da Sie aber auch nach Jahren keinerlei Inhalt auf dieser Seite hinterlegt haben, frage ich mich, ob Sie eventuell gewillt wären diese an mich abzutreten?!
Ich wäre durchaus bereit einen kleinen finanziellen Ausgleich anzubieten.

Ich hoffe, dass diese Nachricht bei Ihnen ankommt, Sie also die Nachrichten an die Mailadresse "webmaster@klaile.de" abrufen, und würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Klaile.
geschrieben.

Irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden .. deshalb poste ich auch hier.
Konstruktive Tipps nehme ich sehr gerne an.

Ich danke Euch.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.08.2006, 20:35 Nach oben    #2
Martin Schröder

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

das mit dem finanziellen ausgleich würde ich weglassen. das sagt er schon, wenn er da was für haben möchte.. so läßt du dir die chance nichts dafür bezahlen zu müssen und weckst keine schlafenden hunde.. die emailadresse wird vermutlich abgefragt. antwort solltest du also erhalten.

am einfachsten für dich wäre es, wenn er bei der denic die domain CLOSEd und du sie dir dann bei deinem hoster registrierst.. allerdings solltest du dann mitbekommen, wann genau der CLOSE antrag durchgeführt wird, damit niemand dir die domain anschließend vor der nase wegnimmt.
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.08.2006, 20:36 Nach oben    #3

Standard

Wenn der Seiteninhalt nie aktualisiert wurde, bezweifel ich mal das er die Mail darauf liest. Versuchs doch mal Retro, schreib nen Brief. *g*

Das Mail liest sich auf den ersten Blick ein bisschen "arschleckend": "ob Sie eventuell gewillt wären diese an mich abzutreten?!" etc.

Ansonsten würd ich daran nicht viel ändern. Ausser villeicht "per du" schreiben.
think ist offline  
Alt 14.08.2006, 20:46 Nach oben    #4
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Vielleicht bin ich etwas altbacken (obwohl ich ja noch garnicht so alt bin), aber ich würde in dieser Hinsicht eienn klassischen Brief vorziehen, da man - mit einem Vermerk "Wenn verzogen zurück an Absender" - auch gleich rausfinden kann, ob die Adresse bei der denic noch stimmt.
Als Nächstes würde ich den Brief wie einen formellen Brief aufsetzen "Sehr geehrter Herr Klaile, ...", während des Briefes auch beim "Sie" bleiben und klar und sachlich, ohne viel Schnörkel und Umschreibungen auf den Punkt kommen. Das wirkt deutlich seriöser und führt eventuell sogar dazu, dass sich derjenige bei dir meldet.
Email, Handy-Nummer, etc. kannst du ja alles in deine Kontaktdaten aufnehmen.

Als eventuell (!!!) erfolgreiche Methode würde ich vielleicht versuchen die Telefonnummer anhand der Daten bei der denic rauszufinden und den Herrn direkt anzurufen. Fragen kostet schließlich nichts, wenn er nein sagt, weißt du wenigstens bescheid.

Ansonsten würde ich NUR über einen KK-Antrag gehen, damit eben nicht irgendwer anderes die Domain wegschnappen kann. Wie kompliziert sich ein KK-Antrag abwickeln lässt hängt aber leider auch immer vom derzeitigen und/oder zukünftigen Provider ab. Diese Erfahrung musste ich gerade machen, aber mit ein bisschen hin und her telefoniererei und ein bisschen geschleime, kann man auch ein wenig Kulanz bei den Providern rauskitzeln
Alt 14.08.2006, 20:49 Nach oben    #5
Martin Schröder

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy
Ansonsten würde ich NUR über einen KK-Antrag gehen, damit eben nicht irgendwer anderes die Domain wegschnappen kann. Wie kompliziert sich ein KK-Antrag abwickeln lässt hängt aber leider auch immer vom derzeitigen und/oder zukünftigen Provider ab. Diese Erfahrung musste ich gerade machen, aber mit ein bisschen hin und her telefoniererei und ein bisschen geschleime, kann man auch ein wenig Kulanz bei den Providern rauskitzeln
ja, manchmal ist das sehr ärgerlich, ich hatte neulich glück ohne KK. da war die domain frei und ich habse mir direkt gekrallt.. deswegen habsch das geschrieben, aber sicherer ist der KK, keine frage!
Alt 14.08.2006, 20:54 Nach oben    #6
Benutzer

Standard

Hi Ben

wie uns eine whois-Abfrage bei der Denic verrät steckt hinter dem Domain-Inhaber auch eine Firma (sommer directsolutions GmbH). Danach mal ein wenig im Internet gegoogled kommt man z.B. auf diese Seite.

Dort findet man neben der Anschrift (die auch bei Denic angezeigt wird) eine Telefonnummer. Also würde ich einfach mal zu einer "normalen" Geschäftzeit dort anrufen und mal nachfragen. Das ist nämlich viel schneller als Brief oder Email und außerdem persönlicher.

Also viel Erfolg.

Gruß
Hobbyuser
Hobbyuser ist offline  
Alt 14.08.2006, 21:01 Nach oben    #7
Lutz

Standard

Wenn du jetzt auf persönlich abspielen willst, dann sollte Ben lieber da direkt mal vorbeifahren, aebr nicht am 19.08. diesen Jahres
Alt 14.08.2006, 21:08 Nach oben    #8
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
ich werde wohl einen Brief schreiben.

Ich bin nicht so der gebohrene Telefonierer.
Also ich habe öfters mal Probleme mich kurz und knackig auszudrücken (auch wenn das in diesem Fall nicht das Problem darstellen sollte), aber nunja, ich werde wohl einen Brief schreiben.

Denic habe ich natürlich befragt .. .. woher wüsste ich sonst, dass die Domain einem Herrn Klaile gehört?

Zitat:
Zitat von think
Das Mail liest sich auf den ersten Blick ein bisschen "arschleckend": "ob Sie eventuell gewillt wären diese an mich abzutreten?!" etc.
Ich weiß ja nicht, aber ich finde diese Formulierung .. normal?
Hm, keine Ahnung.

Hm, vielleicht ruf ich doch an *g*.
Wenn ich etwas schreiben sollte, wüsste ich jetzt aber immer noch nicht, was rein sollte und was nicht.
Das mit dem Finanziellen .. hm, verstehe orols Begründung. Würde ich jetzt auch weglassen.

Irgendwer noch Ideen?
Danke für die bisherigen Kommentare.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 14.08.2006, 21:14 Nach oben    #9

Standard

Ben, das was du geschrieben hast ist noch alte Garde. Heutzutage fallen überschwengliche Anreden/Begrüssungen auch bei Geschäftsmails meist weg. Man konzentriert sich aufs wesentlich und lässt freundlichkeiten meist bei Seite.
So sehs ichs auf jedenfall andauernd in den Mails.

Ansonsten würde ich den telefonischen Weg gehen. Wobei man sagen muss, dass ich lieber ein bisschen ratlos am Hörer anstatt ratlos vor einem Blatt Papier sitze.
think ist offline  
Alt 14.08.2006, 21:19 Nach oben    #10
Lutz

Standard

Zitat:
Betreff: Domain www.klaile.de

Sehr geehrter Herr Klaile,

Sie erhalten dieses Schreiben bzgl. der im Betreff genannten Domain www.klaile.de.

Ich (Benny* Klaile), habe bereits vor einiger Zeit festgestellt, dass die Domain www.klaile.de in Ihrem Besitz ist seit einem längeren Zeitraum keinen Inhalt aufweist.

Da ich selber aufgrund meines Namens ein Interesse an dieser Domain habe und sie offenbar nicht für eine Homepage genutzt wird, wollte ich mein Interesse an der Domain bekunden und fragen, ob Sie bereit wären, diese mittels eines KK-Antrages an mich abzutreten?

Ich würde mich über eine baldige Antwort von Ihnen freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)
Benny Klaile
* = "Benny" durch das entsprechende Synonym ersetzen

Ein Vorschlag, wie ich ihn in etwa formulieren würde. Für korrekte Zeichensetztung, Rechtschreibung und Grammatik übernehme ich kein Gewähr!
Alt 14.08.2006, 21:20 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Benny .. ich könnte kotzen. Ben oder Benni .. aber net Benny ... brrrrrr ... ich schau erstmal Fußball weiter.
Bis später.
Ben ist offline  
Alt 14.08.2006, 21:21 Nach oben    #12
Lutz

Standard

Zitat:
Zitat von think
Ben, das was du geschrieben hast ist noch alte Garde. Heutzutage fallen überschwengliche Anreden/Begrüssungen auch bei Geschäftsmails meist weg. Man konzentriert sich aufs wesentlich und lässt freundlichkeiten meist bei Seite.
So sehs ichs auf jedenfall andauernd in den Mails.
Nur weil alle Welt immer mehr dem moralischen Verfall unterliegt, muss man selber ja nicht mit dem Strom schwimmen. Weiß man denn, was das für eine Person ist, die den Brief nachher ließt?

Wenn ich mit meinen Freunden maile, schreibe ich auch ohne bestimmte Anrede, aber bei Geschäftskontakten, mit denen man nicht "per du" ist, ist es schlichtweg eine unverschämtheit in meinen Augen.
Alt 14.08.2006, 21:43 Nach oben    #13
Martin Schröder

Standard

zum zweck der seriösität: www.klaile.de ist irgendein host! die domain ist klaile.de
Alt 15.08.2006, 06:28 Nach oben    #14
Lutz

Standard

www.haare-spalten.de auch
Alt 15.08.2006, 10:25 Nach oben    #15
Eddie
Gast

Standard

Das Wort "Betreff" schreibt man nicht mehr hin...sonst würde ich das auch so machen. Hab das selber auch schon mal versucht (auch meine .de-Domain ist schon weg und auch auf diesre Seite tut sich nichts, aber der Eigentümer wollte diese nicht an mich abtreten..)

Alt 15.08.2006, 11:41 Nach oben    #16
Martin Schröder

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy
du hast mit der seriösität angefangen, berechtigtermaßen, ich habs nur vervollständigt..
Alt 15.08.2006, 14:19 Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PaterNoster

Standard

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ich würde auf jeden Fall den Anruf bevorzugen, da man sich dabei viel besser auf den Gegenüber einstellen kann und auch merkt, wenn ihm etwas nicht passt oder wie man am Besten vorgeht.

Bei einem Brief oder einer Mail kann es durchaus passieren, dass die gar nicht erst richtig zur Kenntnis genommen werden; beim Anruf kann das zwar auch passieren, aber wenn man erst mal den richtigen Ansprechpartner hat, kann man auch schnell in Erfahrung bringen, ob er das lieber am Telefon klären möchte oder doch was schriftliches bevorzugt.

In dem Gespräch / Brief / Mail aber nur ganz vorsichtig anklingen lassen, dass Du gemerkt hast, dass sich seit Jahren nichts auf der Seite getan hat; der könnte sonst ruckzuck eingeschnappt bzw beleidigt sein und dann geht gar nix mehr.
PaterNoster ist offline  
Alt 18.08.2006, 18:53 Nach oben    #18
Benutzer

Standard

Zitat:
Sehr geehrter Herr Klaile,

aufgrund meines Nachnames bin ich an der auf Sie zugelassenen Domain "klaile.de" interessiert.

Es wäre überaus freundlich von Ihnen, wenn Sie die Domain mittels eines KK-Antrags an mich abtreten könnten. Selbstverständlich würde ich mich um die formalen Angelegenheiten kümmern und alle anfallenden Kosten übernehmen.

Sie können mich auch via E-Mail unter "E-Mail Adresse" oder per Telefon "0190 868686" erreichen.

Über eine baldige positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Der Benny
Der Kollege weiß selber, dass da keine INhalte drauf sind, von daher brauch man das nicht erwähnen. Und die Antwort kann auch nur von "ihrerseits" kommen, selber schreibt man sich ja keine Antwort. Achja, Kommasetzung und sonstiges könnten fehlerhaft sein...

Geändert von freezer (18.08.2006 um 18:56 Uhr).
freezer ist offline  
Alt 28.08.2006, 12:15 Nach oben    #19
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

lass uns mal wissen, wie die Geschichte weitergeht - das interessiert mich. Ich habe da einen ähnlichen 'Fall'.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 28.08.2006, 12:59 Nach oben    #20
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
lass uns mal wissen, wie die Geschichte weitergeht - das interessiert mich. Ich habe da einen ähnlichen 'Fall'.
jab ich auch und ich warte bis Ben da weiteres von sich hören lässt.
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen