![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Benutzer Registriert seit: 20.08.2005
| http://www.tagesspiegel.de/politik/a...06/2711998.asp Zitat:
Moralische Instanz und jetzt ist sie zu Ende ?!? Tagesschau: http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...6_REF1,00.html Schwul,schwul, alles viel zu schwul! Geändert von Ben (12.08.2006 um 09:14 Uhr) Grund: Völlig unpassender Thementitel entfernt/abgeändert | |
| | |
| | Nach oben #2 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Was das mit Homosexualität zu tun hat weiß ich nicht, aber nunja. Ich finde, dass das schon ein richtiger Hammer ist. So aus dem Nichts. Da denkste doch direkt .. "wie kann so einer bitte Nobelpreisträger sein"? Klar, man sollte Menschen für Leistungen auszeichnen ohne dabei an ihre Vergangenheit zu denken, aber Zitat:
Auch, wenn er sich anscheinend damit auseinandergesetzt hat .. das ist mit meinem Gewissen überhaupt nicht vereinbar. Ich meine, im 3.Reiche "empfänglich" für NS-Propaganda gewesen zu sein, ich denke dass man da niemandem einen Vorwurf machen kann. Das können alle hier ja gar nicht nachvollziehen! Wenn ich dann aber sowas hier am Ende noch zugeschoben bekomme Zitat:
Alles Scheiße. Grüße, Ben. | ||
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 19.03.2006 Ort: Hannover
| Zitat:
Quelle: http://portale.web.de/Boulevard/Kuns...r/msg/6230617/
__________________ | |
| | |
| | Nach oben #8 | ||
| Zitat:
( Äh... man sollte doch immer an die Vergangenheit der Menschen denken, ist aber noch nicht der Punkt.) Mir viel erstmal kein anderer Kommentar dazu ein, weil: Zunächst ist eine objektive Untersuchung geboten, bevor man Herrn Grass pauschal "angeht": 1. War er zum entspr. Zeitpunkt Minderjährig (kein Grund es natürlich hinterher so lange zu verschweigen) 2. Mag es womöglich auch versuche gegeben haben die Deutschen zu unterwandern, oder in infilltraner Absicht oder zwecks einer Spionagemission der SS beizutreten , letztendlich, das wäre aber 3. erstmal nur meine persönliche Einschätzung, hab ich diesen Mann bisher nicht so auf diesem dichterischen Niveau gefunden, was aber erstmal nischts zu sagen hat... Zitat:
Meine Einschätzung ist folgende: - Das späte öffentliche Eingeständnis seiner Mitgliedschaft bei einer feindlichen Organisation dient einzig und allein G.G.s psychischer Erleichterung: Herr Grass hätte einen Profi einfach nicht täuschen können. Dem ist so. Meine Großeltern waren z.B. auch in dem Alter, daher kenne ich die Argumente solcher Leute, ihre Rechtfertigungen, ihre Täter-Opfer Verschiebungen, ihre "moralischen Instanzen" und ihre Wiedergutmachungsphantasien. Noch etwas: Die Möglichkeit solche Leute zu überführen scheint aber bei bestimmten nicht gegeben - das ist Pech aber! mfg | ||
| | |
| | Nach oben #9 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
hmm....... Ich denke, man kann es Menschen nicht übel nehmen, wenn sie getäuscht werden. Das fände ich nicht gerade fair. Die Reaktion von Michael Jürgs...... nun ja.... ähhmm..... kindisch? naiv? unrealistisch? Anscheinend hat sich der Mann zu fest an Grass geklammert Teenagerverhalten! Fehlt noch das Plakat von Grass in seinem Wohnzimmer. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Waffen-SS mit der SS nich wirklich viel gemein (wenn man mal vom Namen absieht) Sprich: Eine Eliteeinheit ruft weniger Gedanken an politische Gräuel hervor als z.B. die Staatspolizei. Wenn man dann noch eingezogen wird (was ich mir gut vorstellen kann, denn Grass spricht von unorganisierten Verbänden!) denke ich, fällt es einem dann doch einfacher, dem Einberufungsbrief Folge zu leisten, wenn man nicht die Courage und die Selbstüberwindung von Bens Opa hat (meinen Respekt!) Ich glaube ihm, dass er während der Zeit keinen, zumindest aber kaum Schüsse abgegeben hat. Als so einen Menschen kann ich ihn nicht sehen. Trotzdem: Grass ist ein Mensch und ich finde es nicht gerechtfertigt, ihm es übler zu nehmen, als anderen unfreiwilligen Mitgliedern der Waffen-SS, nur weil er unsere Ansicht nach so etwas wie eine moralische Instanz darstellen soll! Er teilt das gleiche Schicksal wie tausend andere! Und dass er damit so lange hinter dem Berg gehalten hat: Es gibt Menschen, die nicht offen über Makel solcher Art sprechen können. Das macht sie nicht minderwertiger oder abstoßend. Sowas sollte man akzeptieren, ich weiß nicht, ob ich direkt darüber sprechen könnte, wäre ich in der Situation! Im Großen und Ganzen finde ich den Rummel, den die Presse um die Sache macht, unangemessen, das Verhalten mancher Menschen heuchlerisch und die Kommentare in diesem Thread zum Teil unfair.... Jojo
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #10 | |||
| Zitat:
Wenn es sich zudem um Personen dreht die in der Öffentlichkeit stehen um so notwendiger. Es ist notwendig das man ihre Machenschaften aufdeckt. Auch wenn es sich (wie wir im vorliegenden Fall unterstellen) um einen "Irrtum", ein menschliches Versagen o.ä. dreht, ist es notwendig darüber zu sprechen statt zu schweigen oder Menschen (in diesem Falle gar die Öffentlichkeit) anzulügen. Man MUSS es dokumentieren, sowie das der Papst in der HJ war, die Bush Dynastie http://www.netzeitung.de/ausland/307574.html einer Verbrecherbande entstammt, man MUSS darüber sprechen das sich auch nach dem Ende des 2.Weltkrieges Nazis in unserer Gesellschaft festgesetzt haben, bis in "die höchsten" Positionen. Letzendlich ist das jedoch nichts neues - und Zitat:
Zitat:
mfg http://www.deutscher-nationalismus.de/ | |||
| | |
| | Nach oben #12 |
| http://www.welt.de/data/2005/04/21/707652.html Ich weiß, deshalb wirst Du ja auch später sagen: "Er ist gut für Dich - jeder versteht ihn", weißte? mfg |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
| | Nach oben #14 | ||
|
So jetzt mal Butter bei die Fische: Zitat:
- Wo bitteschön wurde Herr Grass hier stumpf und pauschalisierend abgewertet? Zitat:
Ich kann in diesem Thread keine "besondere unfairness" Herrn Grass gegnüber entdecken (außer das der traurigen Thematik angemessen noch kein unpassender Marijuhana-Witz gemacht wurde). mfg | ||
| | |
| | Nach oben #15 | ||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
|
| | Nach oben #16 | ||||
|
Was erwartest Du von unserem lieben Ben? Zitat:
Zitat:
"Da denkste doch direkt .. 'man, wieso hat der Kerl nur einen eingesackt?' Klar man sollte Menschen für Leistungen auszeichnen und dabei auch an ihre Vergangenheit denken, aber ... das ist schon eine krasse Leistung" Zitat:
"Das ist ein Grund dem Typen einen Strauß Blumen zum Trost zu schicken" *(fundiertere Anmerkung unten) Zitat:
"Wie feige von ihm: Doppelter Hochverrat!" **(fundiertere Anmerkung unten) Nein er soll sogar noch sprechen: "Günther Grass war schon immer mein Idol, sowas hätte ich ihm nicht zugetraut, das Eingeständnis macht mich sehr traurig und nimmt mich so mit. Günther Grass tut mir so leid für seine Vergangenheit, er hat Mitleid verdient, schliesslich wurde er als Kindersoldat mißbraucht, da er bei der U-Boot Truppe keine Gelegenheit bekam sein Talent zu zeigen". *Das kann tatsächlich ein Grund sein, ja. Ich find auch bei sowas bekommt man ernsthaft makelhafte Ideen... ...bitte auch immer den Kontext beachten. **Ist überhaupt kein Argument. Sonst müßte man sich am Ende noch fragen ob Hitler überhaupt einen einzigen Gashahn aufgedreht hat, und dergleichen Schwachsinn -------------------------- Mir war Günther Grass nicht sympathisch, ein Schuldeingeständnis kann natürlich immer einen Schuldspruch (der aber unabhängig von Sympathie oder Empathie sein soll) abmildern, genauso wie das jugendliche Alter. Was mir wichtig ist: - Günther Grass als "moralische Instanz", als "linker Nachkriegsintellektueller" als "SPD-Sympathisant" Das war mir immer schon so negativ an dem Typen aufgefallen, deshalb verdient er natürlich jetzt besonderes Mitleid ob seiner Ehrlichkeit! Wir alle machen Fehler, ich zum Beispiel. Irgenwann kommt der Punkt da werd ich sagen müssen: "Das müssen wir aufarbeiten!" mfg Till EDIT: -"Beim Häuten der Zwiebel" (der ursprüngliche Threadtitel) ist übrigens der Titel der neuen autobiografischen Erzählung von Günther Grass http://www.ruhrtriennale.de/de/progr...n-der-zwiebel/ Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen! Wie Samy Deluxe: "...denn ich schreibe Hits während ich aufm Klo am scheißen sitz..." mfg Geändert von Homepagespeicher (12.08.2006 um 23:15 Uhr) | ||||
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Wie Eddi schon sagte: Man hat nicht damals gelebt. Und sorry Till, hast du damals nicht als kleines Kind von Abenteuern geträumt? Meinst du ernsthaft, dass Grass - als er sich für die U-Boote gemeldet hat - daran gedacht hat "Ja, zerschießen wir dem Tommy oder den Amis die Boote! Töten wir hunderte Menschen!"? Ich kann jetzt sagen: "Wenn jetzt ein NS-Regime in Deutschland auftreten würde, würde ich für den Widerstand arbeiten, würde mir lieber die AUgen ausstechen lassen, als was für die NS zu tun!". Klar kann ich das sagen und meinen (was ich auch tue) Was man dabei vergisst: Woher hab ich denn diese Einstellung? Von meiner Mutter, die mich mit dem Zeug gefüttert hat (Gräueltaten der Nazis, etc. pp.). Daher hab ich diese Einstellung! Nicht von Geburt aus. Woher soll ich wissen, ob ich diese Einstellung auch hätte, ohne diese Erziehung, ohne diese Erfahrungen? Woher willst du es wissen? Was hat dich geprägt? Und wie sähe es ohne diese Prägung aus. Wir wissen nicht, wie es in seinem Elternhaus aussah? Wie seine Umgebung gestaltet war? Mein Gott! Wir stehen hier und urteilen über Menschen ohne in ihrer Haut zu stecken! Sorry, das finde ich unfair! Mein Opa hat sich nicht dem Krieg entziehen können! Sein Glück war, dass er als einfacher Soldat in französische Gefangenschaft kam und somit Volkssturm etc. nicht miterlebt hat! Reines Glück!!! Und wisst ihr, wovon er am liebsten erzählt hat? Von seiner Gefangenschaft, welche wundervollen Gegenden er gesehen hat! Nicht, wie er die oder die Gegner erschossen hat (Und ich denke, das hat er)! Verdammt, wie sitzen hier in unserer Zeit, in der die einzige präsente Gefahr von Terroristen ausgeht und maßen es uns an, über Menschen zu sprechen, die solche Gräuel erleben mussten! Und dann maßen wir uns auch noch an, sie zu bewerten? Nein danke! In einem Krieg gibt es keine Gewinner, es gibt nur Verlierer! Manche verlieren ihr Leben, manche ihre Seele. Manche schaffen es dem Schlimmsten zu entgehen, indem sie Dinge tun, die für uns nicht moralisch richtig sind! Aber was gibt uns das Recht, über diese Dinge zu urteilen? Weil wir uns sagen: "Wir hätten es anders gemacht!"? Woher wollen wir das wissen? Habt ihr irgendwelche Beweise? Ich habe kein einziges Buch von Grass gelesen, also kann ich nicht sagen, ob er jetzt rechts oder links ist (im Inneren)! Aber ich maße es mir auch nicht an! Ich habe nicht das Gefühl, dass es mir zusteht! Ende! Wieso muss man aufdecken, wer in welcher Einheit war? Ist die Tatsache, dass solche Einheiten existiert haben, nicht schon Mahnmal genug? Meint ihr, ihr ändert was, indem ihr einen mehr "aufdeckt"? Ich hasse Personenkulte, auch solche, in denen die Person als Mahnmal herhalten muss! Wieso? Weil Personenkulte was Falsches haben, was Unehrliches! "Seht nur: Werdet nicht wie der! Nehmt euch ein Beispiel!" Das ganze deutsche Volk von dieser Zeit hat drin gesteckt. Nicht einer, oder zwei! Wir können die Geschichte nicht durch das Aufstellen von Mahnmalen ändern! Wir können tolle Gedenkstätten an die Shoa in Berlin aufstellen. Aber hilft das den Opfern? Meiner Meinung nach nicht! Was wir machen müssen ist viel größer und kostet viel mehr Überwindung! Wir müssen uns eingestehn, dass wir als Menschen zutiefst manipulierbar sind! Nichts anderes! Und dass wir gegen die Manipulation kämpfen müssen. Und dagegen hilft kein Bloßstellen von berühmten Persönlichkeiten! Das is reine Medienpopularität! mehr nicht!
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #18 | |||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hey Eddie ... küss dich! Zitat:
Zitat:
Wenn meine Oma mir erzählt, dass sie einen russischen Soldaten erstochen hat, weil der eine Nachbarin von ihr vergewaltigen wollte, dann glaube ich ihr das und habe keine Worte .. ich weiß einfach nicht, was ich sagen sollte. Wenn meine Oma mir weiterhin erzählt, dass mein Opa einen deutschen Soldaten erschossen hat, dann glaube ich ihr das auch. In dieser Zeit hätte wir ebenfalls getötet, gemordet ...nur die Stärksten hätten eventuell Widerstand geleistet. Respekt .. Ich denke, dass ich selbt ein "Ja-und-Amen"-Sager gewesen wäre, auch wenn ich es mir nicht gerne eingestehe .. so ist das ja nicht! Aber sich freiwillig melden .. hmm .. also das finde ich dann schon eine Nummer zu hart. Träume ... jou, kann sein. Wenn eine Person aber nicht realisiert, dass man sich im Krieg befindet .. meine Scheiße, dann hat die Propaganda aber wirklich gewirkt ... Wie kann eine Person, die sich so beeinflussen lässt letztlich ein Nobelpreisträger der Literatur werden? Verstehe ich einfach nicht. Ach ... ich hab da eigentlich auch keine Lust drüber zu reden. Das ist imho eine "Glaubenssache", die man nicht diskutieren kann. Eins noch ... Zitat:
Französische Gefangenschaft .. die waren ja noch gnädig! (Was ist der Bruder meiner Oma? Kenne das Wort nicht bzw. mir fällt es nicht ein!) Der Bruder meiner Oma war in russischer Kriegsgefangenschaft .. mehr weiß ich nicht .. meine Oma redet da nicht gerne drüber, weil er nicht mehr nach Hause gekommen ist .. Also .. Differenzierung ist auch in diesem Thema wichtig! Ach .. btw. .. Eddie ... ich will ein Kind von dir .. | |||
| | |
| | Nach oben #19 | |||||||||||
| Zitat:
Ich glaub meiner Oma auch. Ich hab auch meinem Opa geglaubt! Zitat:
Die Waffen-SS war unfreiwillig Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Oma redet nich über die Kriegsgefangenschaft meines Opas, und der is nach Hause gekommen. In dem Zusammenhang hab ich mal einen Buchtipp:
Ohne Worte ----- Schweigen!
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int Geändert von Ben (13.08.2006 um 04:43 Uhr) | |||||||||||
| | |
| | Nach oben #20 | ||||||||||||||||
|
Moin moin Jungs und Mädels, habs heute morgen etwas eilig, muß aber zu vielen Dingen oben mal Stellung nehmen... Ben hat geschrieben: Zitat:
Zitat:
So jetzt aber nochmal Butter bei die Fische: JoJo hat geschrieben: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Papa ist Kriegsdienstverweigerer (Terrorist, quasi), meine Mama ist meine Mama. Alle Linken waren damals verdächtigt RAF oder Sympathisanten zu sein und von Rasterfahndungen betroffen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...081111,00.html Zitat:
Zitat:
Zitat: |