Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Pagosoft AppStarter - Programme starten, aber effizient
Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2006, 14:49   Nach oben    #1
Projektleiter

Standard Pagosoft AppStarter - Programme starten, aber effizient

AppStarter ist ein Programm, dass als Ersatz für das Windows Startmenü und die Schnellstart-Leiste gedacht ist. Im Gegensatz zu diesen beiden Optionen zeichnet es sich aber durch hohe Konfigurierbarkeit und eine einfache Bedienung aus.

Nach dem Start taucht AppStarter als Icon im System-Tray auf. Mittels rechtsklick kann ein Menü sichtbar gemacht werden, dass vom Benutzer durch die "appstarter.flux"-Datei definiert werden kann. Das Format dieser Datei orientiert sich an dem der Menüdateien von Fluxbox, einem Linux WindowManager. Das Menü wird automatisch aktualisiert, wenn die Datei verändert wurde. Im Untermenü "AppStarter" kann das Programm per Menüelement zum Autostart hinzugefügt oder entfernt werden.

Features im Überblick:
  • Menüstruktur komplett modifizierbar (kein Limit bei der Tiefe der Verschachtelungen)
  • Automatische Aktualisierung des Menüs, wenn Konfigurationsdatei verändert wurde
  • Bequeme De-/Installation des Programms im Autostart

Vorraussetzung, um AppStarter benutzen zu können, ist die Installation des Microsoft .NET 2.0 Frameworks.

Die Installation ist denkbar einfach: Downloaden, entpacken, AppStarter.exe ausführen.

Ein graphischer Editor für die Konfigurationsdatei befindet sich bereits in Planung, die Umsetzung wird aber noch etwas auf sich warten lassen.

Wichtig: Dieses Programm ist zwar als 1.0 deklariert, ist aber tatsächlich zur Zeit noch in der Beta-Phase (deutlich zu sehen an der "readme.txt"). Ich würde mich über Kommentare, Fehlermeldungen und Wünsche freuen, damit ich das Programm weiter verbessern kann (aktuell entspricht es dem, was ich benötige - deshalb kein graphischer Editor).

Download: http://www.pagosoft.com/downloads/AppStarter_1.0b2.zip

Edit: Link aktualisiert. Changelog:
Zitat:
Beta 2:
- Parser rebuild, it now uses a push-approach and is much more stable. Both will allow for later features. Also, it is now much more compatible with the original Fluxbox format.
- Icons integrated. If no icon is manually specified, we'll look for the appropriate icon for the file.
- Fixed bug with separation of file and arguments.
- Replaced "Reload" menu item with "Edit menu", added appropriate property to config.ini.

Geändert von pago (10.08.2006 um 18:05 Uhr).
pago ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.08.2006, 01:49   Nach oben    #2
Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es Screenshots oder sowas um sich das mal anzusehen?

Ich hätte sowas prinzipiell schon gerne, weil meine schnellstartleiste hoffnungslos überfüllt ist, möchte mir aber ungern das .NET Framework draufmachen, wenn es sich nachher nicht lohnt
Buhmann ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.08.2006, 10:09   Nach oben    #3
Projektleiter

Standard

Da is' einer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png appstarter.png (21,1 KB, 77x aufgerufen)
pago ist offline  
Alt 09.08.2006, 16:41   Nach oben    #4
Turnbeutelvergesser

Standard

Kanns leider hier auf der Arbeit nicht testen.
Der Screenshot sieht aber schon mal sehr ansprechend aus .

Zu Hause hau ich mir das dann mal drauf und gebe meinen Kommentar ab.
Mirod ist offline  
Alt 09.08.2006, 16:42   Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Kleiner Kommentar, nach kurzem drüberschauen.

Wie wärs wenn links im Leistenspace, wie sonst, auch noch das Icon angezeigt wird?
think ist offline  
Alt 10.08.2006, 11:36   Nach oben    #6
Projektleiter

Standard

Ja, das hab ich mir inzwischen auch schon überlegt. Muss nur erstmal rausfinden, wie man sowas macht.
pago ist offline  
Alt 10.08.2006, 12:56   Nach oben    #7
Benutzer

Standard

Sieht sehr gut aus; Icons wären in der Tat ganz nett, damit man den Überblick behält.

Wenn jetzt auch noch Ausschalten und Abdocken an prominenter Stelle integriert wären, bräuchte man das Startmenü kaum noch.
Murray ist offline  
Alt 10.08.2006, 14:04   Nach oben    #8
Projektleiter

Standard

Hi,

Zitat:
Wenn jetzt auch noch Ausschalten und Abdocken an prominenter Stelle integriert wären
Erklärst du mir genauer, was du damit meinst?
pago ist offline  
Alt 10.08.2006, 14:18   Nach oben    #9
Benutzer

Standard

Unter XP hat man im Startmenü doch rechts unten ein paar Buttons (bei mir Ausdocken, Abmelden und Ausschalten, aber das ist vermutlich auch konfigurierbar). Diese Funktionen könnte man zwar als [exec]-Einträge in die flux-Datei eintragen, aber dann gehen sie in den "normalen" Anwendungen unter.
Murray ist offline  
Alt 10.08.2006, 14:27   Nach oben    #10
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ausdocken? Hab grade kein XP hier (nur 2000) aber daheim ist nur Abmelden und Ausschalten existent. Was soll Ausdocken bitte sein?
Alt 10.08.2006, 14:34   Nach oben    #11
Benutzer

Standard

Dürfte nur bei Laptops in einer Docking-Station auftauchen. Sorgt auf jeden Fall dafür, dass sich der Rechner sauber von der Peripherie abmeldet, bevor man die mechanische Verbindung trennt.
Murray ist offline  
Alt 10.08.2006, 14:35   Nach oben    #12
Projektleiter

Standard

Ahsooo. Na ja, du musst sie ja nicht in irgendein anderes Menü packen, sondern kannst sie auch direkt ins Top-Menü einbauen. Untergehen dürften die da nicht.
Wobei ich aber auch keine Ahnung habe, welche Befehle dafür zuständig sind.

Das mit dem Icons anzeigen war erstaunlich einfach - ist also inzwischen integriert.
pago ist offline  
Alt 10.08.2006, 16:28   Nach oben    #13
Benutzer

Standard

Kann man in der flux-Datei bereits eine Parameterliste für das zu startende Programm hinterlegen?
Murray ist offline  
Alt 10.08.2006, 16:45   Nach oben    #14
Projektleiter

Standard

Japp. Im alten Parser waren da allerdings folgende Zeichen verboten: {([])}
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich Pfade mit Leerzeichen richtig handhaben kann. Der Code dafür ist noch seeeehr primitiv.
Der neue Parser (den ich vorhin gebastelt habe) ist da etwas besser. Wenn was nicht geht wäre die einfachste Lösung, dass ganze in eine bat-Datei zu verlagern. Leider.
pago ist offline  
Alt 10.08.2006, 17:01   Nach oben    #15
Benutzer

Standard

Komisch. Folgender Eintrag
Code:
[exec] (Abmelden) {C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe}
lässt sich ausführen (tut allerdings nicht viel, weil shutdown ohne Parameter nur den Hilfetext ausgibt), während es mit Parameter
Code:
[exec] (Abmelden) {C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -i}
eine Fehlermeldung gibt:
Could not start program. Are you sure the path is correct?
Path: "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -i"
Murray ist offline  
Alt 10.08.2006, 17:20   Nach oben    #16
Projektleiter

Standard

Wie gesagt: Der Code dafür ist sehr simpel. Hab's gerade lokal umgebastelt, so dass das nun hier funktioniert.

Ich bau jetzt nur noch ne Kleinigkeit ein, dann könnte ich wohl ne neue Version hochladen. Denke ich.

Edit: Ich hab den ersten Post aktualisiert. Link zur neuen Version und Changelog ist nun dort zu finden.

Was ich ganz vergessen habe: Danke für die Kommentare.

Geändert von pago (10.08.2006 um 18:06 Uhr).
pago ist offline  
Alt 10.08.2006, 21:29   Nach oben    #17
Benutzer

Standard

Sieht gut aus, funktioniert prima - cool!
Murray ist offline  
Alt 10.08.2006, 22:09   Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Standard

Jop. Lob für dieses kleine aber feine Tool.

Kriegst du sowas auch noch "abdockbar" hin?
Meine das man es auch als Fenster positionieren kann.
think ist offline  
Alt 12.08.2006, 13:46   Nach oben    #19
Projektleiter

Standard

Danke für's Lob.

Ich hab mal'n bisschen gebastelt und folgendes Ergebnis erhalten (siehe Anhang).

Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das so haben will. Grob gesagt kann man das Dingen an allen Seiten des Desktops andocken oder als Fenster "floaten" lassen. Gibt leider noch Probleme mit der Darstellung (offensichtlich ist unter'm Menü extra Platz, der nicht da sein sollte...).

@think: Hattest du dir sowas in der Art vorgestellt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png appStarterBar.png (11,6 KB, 39x aufgerufen)
pago ist offline  
Alt 12.08.2006, 18:36   Nach oben    #20
Erfahrener Benutzer

Standard

Jop so hab ich mir das gedacht.
In der Bar wären änderbare Icons noch nett und dann ne Auswahl "Text & Icon" "Nur Icon" etc..
think ist offline  
Antwort

Lesezeichen