Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2006, 16:30   Nach oben    #1
Hobbyuser
Benutzer

Standard Frage zu Aufklapp-Menü mit CSS

Hi Community

Ich bin gerade dabei für ein befreundeten Klempner eine Webseite zu erstellen. Nun kommt wie immer die Frage der Navigation. Da ich diese möglichst schlicht halten wollte, habe ich mich für ein Aufklapp-Menü auf CSS-Basis entschlossen.

LINK zur Testseite: http://www.hobbyuser.de/HNH/hnh_index.htm
(Dies ist nur die Testseite um Layout und so zu entwerfen, sie wird noch überarbeitet also keine Kritik am Code bitte)

Das Problem:
Die dynamische Navigation funktioniert im IE nicht von allein. Dort muss über ein CSS-Hack ein JavaScript-Datei geladen werden. Bei meinem PC warnt er davor bzw. wenn man die Inhalte nicht zu lässt wird die Subnavigation nicht angezeigt.
(Bei allen anderen Browsern funktionier die Navigation einwandfrei.)

Meine Frage:
Wie würdet ihr das Problem lösen?

Meine Lösungsvorschläge:
- Einfach ignorieren. Wer IE benutzt und solche Inhalte sperrt hat eben Pech.
- Ein Hinweis unter der Hauptnavigation anbringen in der ein Link ist damit die Seite mit einer alternativen Subnavigation geladen werden kann.
- Eine PHP-Abfrage und wenn der Browser IE ist eine alternativ Navigation ausgeben.

Vielleicht fallen euch ja noch weitere oder besser Lösungen ein.

Gruß
Hobbyuser
Hobbyuser ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.08.2006, 16:41   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Also die JavaScript-Datei ist auf jeden Fall nötig, wenn es beim IE funktionieren soll.
Optimal wäre es ja, wenn nur eine "alternative Navigation" erstellt wird, wenn beim IE JavaScript deaktiviert ist.

"Alternativ" würde bei mir heißen, dass beim Klick auf die Wurzel, z.B. Sanitär, eine Seite erscheint mit den Links, die von dort abgehen.

Auf den IE würde ich nicht verzichten, das geht nur in die Hose, weil dann zu viele Leute meckern, dass die Seite nicht funktioniert .. was ja auch absolut verständlich ist.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.08.2006, 17:14   Nach oben    #3
Hobbyuser
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Also die JavaScript-Datei ist auf jeden Fall nötig, wenn es beim IE funktionieren soll.
Optimal wäre es ja, wenn nur eine "alternative Navigation" erstellt wird, wenn beim IE JavaScript deaktiviert ist.
Sicherlich wäre das die beste Lösung, jedoch nur wenn schon beim Seitenaufruf der Server weis, dass kein JavaScript aktiviert ist. Dazu jedoch müsste ich wissen ob man dies feststellen kann. Was aber wohl nicht geht oder kennt jemand eine Lösung?

Denn wenn die Seite später erstmal mit PHP generiert ist kann sie nicht automatisch geladen werden.

Was mich auch interessieren würde, ist das verhalten unter IE 7. Also falls den schon jemand hat, bitte mal testen und sagen was geht und was nicht.

Gruß
Hobbyuser
Hobbyuser ist offline  
Alt 12.08.2006, 17:20   Nach oben    #4
Artemis
Semantic Web Fanatic

Benutzerbild von Artemis

Standard

Ja, es gibt eine Lösung, jedoch funktioniert die so:
Zuerst geht muss man immer davon ausgehen, dass JavaScript aus ist. Ist es da nicht, kann man mittels window.location(), die Seite neuladen, mit einer angehängten Information, beispielsweise ?js=on.

Dieses wertet man mit PHP aus, und schickt, dann die JS-Unterstützte Seite ab.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Alt 12.08.2006, 17:32   Nach oben    #5
Hobbyuser
Benutzer

Standard

Hi Artemis

Die Lösung ist auch nicht gerade glücklich, denn alle IE-User müssten sofern JavaScript aktiviert ist die Seite 2x laden. Sowas kann gerade bei Modem-Usern sehr unangenehm auffallen.

Wenn man wüsste das mit IE 7 alles besser wird, würde ich wahrscheinlich ein Hinweis in betracht ziehen. Wobei ich auch noch nicht genau weis wie ich das umsetze.
Hobbyuser ist offline  
Alt 12.08.2006, 17:41   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Hobbyuser
Was mich auch interessieren würde, ist das verhalten unter IE 7. Also falls den schon jemand hat, bitte mal testen und sagen was geht und was nicht.
Hau rein: http://www.microsoft.com/windows/ie/...s/default.mspx

Mach es doch dann einfach so, dass der IE einfach das nutzt, was ein IE ohne JavaScript nutzen würde.
Fertig. Wer einen Browser nutzt, der den CSS-Kram nicht unterstützt hat eben Pech gehabt.

Teste deine Navigation aber auch mal mit einem Textbrowser aus. Wenn schon korrekt, dann auch komplett.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 12.08.2006, 18:04   Nach oben    #7
Hobbyuser
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Teste deine Navigation aber auch mal mit einem Textbrowser aus. Wenn schon korrekt, dann auch komplett.
Da ich regulär nur am Mac arbeite, ziehe ich mir selber nicht den IE 7. Für Mac wurde die IE weiterentwicklung eingestellt, weil er gegenüber den Konkurrenzprodukten chancenlos ist.

Mit Textbrowser wird selbstverständlich getestet und soweit läuft auch alles bis auf ein paar "alt"-Attributen die noch fehlen. Das ist ja das verrückte nur wegen 1 nicht standardkonformen Browser muss man so einen Aufwand betreiben.
Ich weis schon warum ich auf Apple umgestiegen bin.
Hobbyuser ist offline  
Alt 12.08.2006, 18:09   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich selbst habe den IE 7 auch noch nicht, aber egal.
Ich würde, wenn die Entwicklung sowieso nocht etwas dauert, da jetzt nicht allzu viel Zeit investieren, sondern einfach, wie schon gesagt, den Workaround wählen.
Wenn es sich um einen Internet Explorer handelt, so wird eben eine einfacherere Navigation ausgegeben (wäre ja nur ein alternatives Template -), welches dann eben nicht beim Hover die Untermenüs "aufklappt".

In meinen Augen ein eindeutiger Fall von "IE-Nutzer haben Pech gehabt".

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 12.08.2006, 18:41   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Nachtrag:

Das erste Mal, dass ich mich mit sowas Ähnlichem befasst habe war in Zusammenhang mit diesem Thread (ich war nur stiller Leser).

Dann gab es bei php.de (*würg*) mittlerweile phpfriend.de (*kotz*) einen Thread dazu:
Ausklappmenü nur mit CSS

Vielleicht kannst du da noch ein paar Informationen, Anhaltspunkte herausholen?

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen