![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
AppStarter ist ein Programm, dass als Ersatz für das Windows Startmenü und die Schnellstart-Leiste gedacht ist. Im Gegensatz zu diesen beiden Optionen zeichnet es sich aber durch hohe Konfigurierbarkeit und eine einfache Bedienung aus. Nach dem Start taucht AppStarter als Icon im System-Tray auf. Mittels rechtsklick kann ein Menü sichtbar gemacht werden, dass vom Benutzer durch die "appstarter.flux"-Datei definiert werden kann. Das Format dieser Datei orientiert sich an dem der Menüdateien von Fluxbox, einem Linux WindowManager. Das Menü wird automatisch aktualisiert, wenn die Datei verändert wurde. Im Untermenü "AppStarter" kann das Programm per Menüelement zum Autostart hinzugefügt oder entfernt werden. Features im Überblick:
Vorraussetzung, um AppStarter benutzen zu können, ist die Installation des Microsoft .NET 2.0 Frameworks. Die Installation ist denkbar einfach: Downloaden, entpacken, AppStarter.exe ausführen. Ein graphischer Editor für die Konfigurationsdatei befindet sich bereits in Planung, die Umsetzung wird aber noch etwas auf sich warten lassen. Wichtig: Dieses Programm ist zwar als 1.0 deklariert, ist aber tatsächlich zur Zeit noch in der Beta-Phase (deutlich zu sehen an der "readme.txt"). Ich würde mich über Kommentare, Fehlermeldungen und Wünsche freuen, damit ich das Programm weiter verbessern kann (aktuell entspricht es dem, was ich benötige - deshalb kein graphischer Editor). Download: http://www.pagosoft.com/downloads/AppStarter_1.0b2.zip Edit: Link aktualisiert. Changelog: Zitat:
Geändert von pago (10.08.2006 um 18:05 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
Gibt es Screenshots oder sowas um sich das mal anzusehen? Ich hätte sowas prinzipiell schon gerne, weil meine schnellstartleiste hoffnungslos überfüllt ist, möchte mir aber ungern das .NET Framework draufmachen, wenn es sich nachher nicht lohnt
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benutzer Registriert seit: 15.11.2005
|
Unter XP hat man im Startmenü doch rechts unten ein paar Buttons (bei mir Ausdocken, Abmelden und Ausschalten, aber das ist vermutlich auch konfigurierbar). Diese Funktionen könnte man zwar als [exec]-Einträge in die flux-Datei eintragen, aber dann gehen sie in den "normalen" Anwendungen unter.
|
| | |
| | Nach oben #10 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ausdocken? Hab grade kein XP hier (nur 2000) aber daheim ist nur Abmelden und Ausschalten existent. Was soll Ausdocken bitte sein?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ahsooo. Na ja, du musst sie ja nicht in irgendein anderes Menü packen, sondern kannst sie auch direkt ins Top-Menü einbauen. Untergehen dürften die da nicht. Wobei ich aber auch keine Ahnung habe, welche Befehle dafür zuständig sind. Das mit dem Icons anzeigen war erstaunlich einfach - ist also inzwischen integriert. |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Japp. Im alten Parser waren da allerdings folgende Zeichen verboten: {([])} Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich Pfade mit Leerzeichen richtig handhaben kann. Der Code dafür ist noch seeeehr primitiv. Der neue Parser (den ich vorhin gebastelt habe) ist da etwas besser. Wenn was nicht geht wäre die einfachste Lösung, dass ganze in eine bat-Datei zu verlagern. Leider. |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Benutzer Registriert seit: 15.11.2005
|
Komisch. Folgender Eintrag Code: [exec] (Abmelden) {C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe}
Code: [exec] (Abmelden) {C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -i}
Could not start program. Are you sure the path is correct? Path: "C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -i" |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Wie gesagt: Der Code dafür ist sehr simpel. Hab's gerade lokal umgebastelt, so dass das nun hier funktioniert. Ich bau jetzt nur noch ne Kleinigkeit ein, dann könnte ich wohl ne neue Version hochladen. Denke ich. Edit: Ich hab den ersten Post aktualisiert. Link zur neuen Version und Changelog ist nun dort zu finden. Was ich ganz vergessen habe: Danke für die Kommentare. Geändert von pago (10.08.2006 um 18:06 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Danke für's Lob. Ich hab mal'n bisschen gebastelt und folgendes Ergebnis erhalten (siehe Anhang). Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das so haben will. Grob gesagt kann man das Dingen an allen Seiten des Desktops andocken oder als Fenster "floaten" lassen. Gibt leider noch Probleme mit der Darstellung (offensichtlich ist unter'm Menü extra Platz, der nicht da sein sollte...). @think: Hattest du dir sowas in der Art vorgestellt? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |