![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Mensch
|
Hallöchen,
hab mal wieder angefangen in Java bissle was machen zu wollen und stolper schon gleich am Anfang. Nach allem was mir mein Gedächtnis und mein Nachlesen in diversen Javabüchern und -kursen über Packages vermittelt hat, sind packages eigentlich nur Verzeichnisse und alle Klassen in einem Verzeichnis gehören in dieses Package. Macht Sinn und ist schlüssig. Wenn ich nun in Eclipse ein Package erstellen will, dann kann ich keine Subpackages erstellen. Ich müsste also dann nur über Source-Ordner gehen und das ganze nur via Ordnerstruktur und "package name.subpackage..." in den Klassen unterbringen. Damit würde ich ja laut meinem Wissen auch Packages haben. Nur warum kann ich dann in Eclipse ein Package erstellen? Dann aber keine Subpackages... *verwirrt* In Eclipse müsste ich dann für jedes Subpackage ein eigenes Package erstellen und dieses korrekt benennen. in meinem workspace ist das ganze dann ja auch richtig in ordnerstrukturen abgebildet. aber was ist dann der unterschied? nur die anzeige in eclipse? *verwirrt*
|
|
|
Nach oben #2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Packages werden durch . getrennt. Z.B. de.dev-guide.proggi ist eine Ordnerstruktur die wie folgt aussieht: java Code:
Oder meinst du mehr ein eclipsespezifisches Problem?
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Mensch
|
Naja ich kann in Eclipse Ordner anlegen im Projekt.
Aber ich kann auch Packages definieren. Nun ist für mich die Frage, ob das nur eine andere "Ansicht" ist oder ob da was anderes dahinterhängt?! Beispiel mit "Neu->Package" java Code:
java Code:
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Thema wurde verschoben, aufgrund von ..
.. Postings im falschen Forum. Bemerkung: Auch nach der Umstellung der Forenstruktur gehören Fragen zu IDEs ins Forum "Entwicklungsumgebungen, Entwicklertools und Server". Man lese sich die Beschreibung durch. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Mensch
|
Hm... ja hab erst im nachhinein bemerkt, dass es wohl nur ein IDE "Problem" sein wird.
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber so wirklich verstanden habe ich das auch nicht. Ich habe damit Probleme, dass Subordner/-packages nicht als solche angezeigt werden, sondern dass die alle in der gleichen Ebene liegen. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Packages dienen dazu einen Namensraum für Klassen zu schaffen, damit es keine Konflikte gibt. Vergleichbar mit namespaces in C++. "physikalisch" (im OS) werden Packages wie Ordner und Unterordner behandelt, d.h. jeder . im Packagenamen ein Unterordner. Warum das bei WarrenFaith nicht in Eclipse geht weiß ich nicht, wahrscheinlich ein Bug oder ein Fehler bei der Installation. Bei mir gehts wunderbar
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Mensch
|
naja ich weiß nicht ob wir uns da falsch verstehen.
also wenn ich mit packages in eclipse arbeite, dann gehts (Bild packages.jpg) im explorer siehts dann korrekt aus (Bild: ordner.jpg) nun war meine frage eigentlich nur, ob es mehr sinn macht mit packages in eclipse zu arbeiten oder lieber gleich mit ordnern das ganze wie auch im filesystem darzustellen
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso. Jupp, ich hab dich falsch verstanden
Eigentlich macht das keinen Unterschied. Wenn du in Eclipse packages erstellst, dann macht eclipse nichts anderes als Ordner anlegen. Eigentlich sollte eclipse auch Ordner erkennen, die du manuel anlegst und im Workspace anzeigen. Wie du es nun machst ist Geschmackssache. Ich hoffe ich rede nun nicht ganz an dir vorbei
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Mensch
|
hm... naja ich überleg gerade. Bei größeren Projekten dürfte es bald Probleme mit der Übersichtlichkeit geben, wenn ich durch die Packages ja nicht "zusammenklappen" kann so wie bei Ordnern ich ja die Unterordner ausblenden kann.
Hat warscheinlich wirklich nur "optische" Unterschiede.
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Projektleiter
|
Ich glaube, dass du das auch umstellen kannst. Also zumindest ist das bei NetBeans und IntelliJ so. Schau mal in den Einstellungen nach Packages und stell's da auch "Tree" um, wenn's auf "List" steht.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Mensch
|
Ich greife diesen alten Thread mal auf weil ich folgendes kleines Problem hab und das hier gut reinpasst:
also ich hab die klassische Packageform: tld.domain.projekt.bla... Eclipse zeigt mir das im Package-Explorer so an: Code:
tld
|- domain
|- projekt
|- bla
Ich weiß dass man daraus folgendes machen kann: Code:
tld.domain.projekt.bla |- package 1 |- package 2 |- ... Ich hab schon alles versucht, aber keinen Erfolg :/ Help!
|
|
|
Nach oben #14 | ||
|
Mensch
|
Zitat:
Zitat:
Deswegen hoffe ich das mir das hier jemand erklären kann.
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Mensch
|
Ich glaub ich weiß woran das liegt...
Daheim ist kein SVN Projekt, auf Arbeit schon, sprich auf Arbeit hat jedes Package ja ein .svn Ordner und ist damit nicht leer. Also kann das auch nicht zusammengelegt dargestellt werden. Wäre mal interessant was ob ein Subclipseprojekt dieses "Problem" beheben würde...
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|