![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich aber schon mehrere Monate mit PHP, MySQL, Javascript und schon ziemlich lange mit HTML. Habe gehört das ihr so die Elite sein sollt Folgendes Problem habe ich: Es geht um preg_replace. ich möchte, dass ein BBCode Tag ( [URL#1] ) ersetzt wird. Klingt nicht sehr kompliziert, aber hier erstmal der Code den ich bis jetzt haben. PHP-Code:
Aber es funktioniert einfach nicht. Danke für eure Hilfe im vorraus. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Benutzer
|
Bitte mal den kompletten Code (bzw. wichtiges drumrum).
Ich vermute mal das $array1 und $array2 irgendwelceh Arrays sind, die da rumliegen und aus denem der Wert auf ihrem Index # geholt werden soll. Da bietet sich (meines Erachtens nach) ein preg_replace_callback() an ... denn innerhalb des replace hast du sonst keine Möglichkeit darauf zuzugreifen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Benutzer
|
ok,
PHP-Code:
$row[urlcodes/names] sind string wo verschiedene Werte mit "?" getrennt sind. Also bei codes: dummy?123456789?987654321? und bei names: dummy?google?ebay? |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie guradia schon sagte, hier bietet sich preg_replace_callback an.
Das problem ist, dass deine variablen eben variabel sind und ich keine möglichkeit kenne, an die replace funktion weitere parameter anzuhängen... da wirst du wohl global nutzen müssen, obwohl ich global eigentlich vermeide wos nur geht... PHP-Code:
PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Benutzer
|
Geht bei Bedarf auch ohne callback/Funktion.
Mit der Option e wird der replace-Parameter als php-Code inerpretiert. Was dieser Code als Zeichenkette produziert wird als Ersatz benutzt. Einfach nur das Element des Feldes tut es also schon. PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
http://www.php.de/forum/viewtopic.php?p=204124#204124 |