Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2006, 14:36   Nach oben    #1
thrawn
Benutzer

Benutzerbild von thrawn

Standard [JS] cloneNode, setAttribute, etc

Okay...

eins vorweg: jetzt wirds kompliziert. Somit richtet sich mein Anliegen an Leute mit zu viel Zeit, sehr Hilfreiche Menschen oder an JS-profis

Also: ich hab ein Recht unüberschaubares Formular (aus Gründen der Übersichtlichkeit, habe ich die Testdatei, als txt als Anhang beiefügt, da htm als Dateiendung nicht akzeptiert wird.).

Innerhalb dieses Formulares befindet sich eine Tabelle, welche mehrere Zeilen enthält. Pro Zeile befindet sich ein Gruppenname, sowie mehrere Checkboxen, welche für Seitenbereiche stehen. Pro Seitenbereich gibt es 3 Checkboxen. Bei 5 Seiten also 15 Checkboxen, etc... Vor dem Gruppennamen befindet sich ebenfalls noch eine Checkbox, welche makiert, ob diese Gruppe bearbeitet wird.

Anschauen könnt ihr das ganze unter: http://santitan.de/groups.htm (Formular braucht ihr nicht abschicken, würde nix passieren).

Nun gut: nun zu den Sachen, die mein Wissen bzw meinen GoogleSkill überschreiten:

Über "Add Row" wird wie gewünscht eine weitere Zeile hinzugefügt.

Mein problem ist nun, dass ich anstatt des Gruppennamens vorne, gerne ein Inputfeld hätte, indem man den neuen Gruppennamen definiert. Euch wird auffallen, dass wenn man in einer neu hinzugefügten etwas bearbeitet, die erste Zeile farbig makiert wird. (Pro Checkpox der jeweiligen Zeile gibt es ein Script, welches definiert, welche Zeile gerade bearbeitet wird und welche Checkboxen aktiviert / deaktiviert werden müssen) Bei einer neu hinzugefügten Reihe weiß ich allerdings nicht, wie ich hier via setAttribute solche Aufrufe verändere.

Zudem fehlt mir noch die Möglichkeit, zuvor hinzugefügte Reihen, wieder zu entfernen.

Ich hab zwar wenig Hoffnung, dass sich jemand damit auseinandersetzen mag, würde es aber grandios finden, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Achja, wenn ich mehr ins Detail bzgl der Funktionen gehen soll, sagt bitte bescheid.
thrawn ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 01.08.2006, 15:41   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Du hast den Anhang vergessen. Allerdings könntest du eine HTML-Datei ja auch einfach online zur Verfügung stellen.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 02.08.2006, 06:33   Nach oben    #3
MrNiceGuy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Also das mit dem Input-Feld habe ich schon verstanden, allerdings frage ich mich, wann du diese Information speichern möchtest und wie dies geschieht!? Über Ajax? Über PHP?

Verstanden habe ich allerdings nicht, was du mit der farbigen ersten Zeile und der Änderungen in dieser bezweckst, wenn ich in einer neu hinzugefügten Zeile die Häkchen editiere. Dann kommt es nämlich manchmal vor, dass die erste Zeile sich mitändert. Immer, wenn ich "x" markierte war das meine ich, dass in Zeile 1 das "w" markiert wurde. Den Sinn habe ich noch nich verstanden!? Und was genau meinst du, willst du mit setAttribute anstellen?

Eine Zeile löschen ist relativ leicht vermute ich mal, sollte es doch reichen auf das <tr> einzuwirken und dies zu löschen, welches sich ja mit einer fortlaufenden Nummer als "UID" kennzeichnen und dadurch später zum Löschen ausfiltern lässt. Fraglich wäre hier nur wieder: Wie speicherst du die Änderung, dass die Zeile gelöscht ist?
Alt 08.08.2006, 18:46   Nach oben    #4
Du-weisst-schon-wer
Neuer Benutzer

Standard

Also das mit dem Text durch Input Field ersetzten sieht man heutzutage bei jedem mehr oder weniger schlechten AJAX Framework in irgendwelchen demos.
=> http://24ways.org/advent/edit-in-place-with-ajax

Entfernen: Einfache jeder Zeiler dieser Tabelle eine art Uniqueid verpassen und der Löschen Funktion übergeben die das ganze per DOM rauskickt.

Zum Speichern wäre zu überlegen wenn du schon so eine freaky JS Applikation schreibst auch überlegst das ganze per AJAX zu speichern (ist sicherlicht ne ganze menge arbeit) oder hinzugehen und mit sonner art name array zu arbeiten (weiss gerade nicht wie die bezeichnung dafür heisst wenn man statt name="blupp" name="blupp[]" angibt sodass man nen array hat. )
Antwort

Lesezeichen