![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 28.11.2005
|
weiss jemand eine loesung dazu... ich habe eine tabelle welche datein mit ihrem user verknuepft. manche datein sind an mehrer user verknuepft. zb. 'test.doc' kann eingesehn werden von UserID 1 und 3 mein userID field schaut dann so aus, da ich einen string bilde ... "1,3" nun braeuchte ich ein sql function fuer die where clause welche mir diesen string nach einem 'ID' (zb1 oder 13) durchsucht um festzustellen ob user die datei einsehn kann. macht das sinn? wenn ich es mit 'like' versuch gehts nicht ganz. zb mein eintrag ist "1,4,5,13" und ich teste auf den ID "3" , doch er gibt mir auch diesen eintrag aus da eine drei enthalten ist, was ja nicht korrekt waere weiss jemand ne loesung danke |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 31.12.2005
|
naja, entweder per regexp, oder per substr() (oder so^^). aber denk dir lieber nen anderes datenbankkonzept aus (stichwort: normalisierte datenbank). dann hättest du für jeden dateiname und jede userid - kombination einen neuen eintrag in der db und müsstest nicht so rumpfuschen |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
mal abgesehen davon, dass ein anderen db-Modell besser sein könnte. das result ließe sich mittel explode trennen, aber du willst das schon im sql-statement machen, oder?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
ich rate auch dringend zu dem von björn geratenen normalisierten datenbankkonzept. das was du machst ist pfusch und wie du siehst nicht einfach zu handhaben.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |