![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Also ich will ne Art Newssystem schreiben, in dem auch kommentiert werden darf. Da nun aber ein Kommentar einfacher ist als ein Newseintrag (welcher Bilder, Quellenlinks etc enthalten kann), würde es sich anbieten 2 Klassen zu machen. "class Comments" und "class News extends Comments" Denn alles was ein Kommentar kann/hat, kann/hat ein Newseintrag schon lange. Mein Problem ist dabei, dass es aus der OOP Sicht richtig ist, aber irgendwie macht das keinen Sinn, weil Newseinträge immer _über_ den Kommentaren stehen. Programmiertechnisch ist ein Newseintrag aber nur ein umfangreicherer Kommentar richtig? Also korrekt so oder doch anders?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 26.01.2006 Ort: Stuttgart
|
Hmm aus OOP-Sicht würde ich das eher so sehen dass du eine Oberklasse hast, z.b. class Textbeitrag, und dann die 2 Klassen Newsbeitrag & Comment die jeweils davon erben. So wie du es vorgeschlagen hast würde es bestimmt auch funktionieren, aber ist für mich vom logischen her auch etwas seltsam Newsbeitrag als Subklasse von Comment zu machen ...
|
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Deswegen meine Bedenken. Also die Oberklasse würde ja alle Gemeinsamkeiten der beiden Klassen haben richtig? Das wiederrum würde die Subklasse Comment überflüssig machen, denn ein Newsbeitrag ist ja eigentlich nur ein erweiterter Kommentar... Irgendwie schon verflixt //edit: Willkommen im Forum Josh.
| | |
| | Nach oben #4 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 26.01.2006 Ort: Stuttgart
|
ich les hier ja schon länger mit, endlich hab ichs auch mal geschafft was zu schreiben es kann in diesem Fall gut sein dass in comment selbst garnichts direkt implementiert ist, aber das macht ja im prinzip auch nichts. Wer weiss ob du nicht irgendwann deine Commentklasse erweiterst und dann eine Funktion einbaust die in der allgemeinen Klasse nicht vorhanden sein muss? Spontan würde mir da z.b. einfallen die Länge von Kommentaren auf eine bestimmte Zeichenzahl zu beschränken... Deswegen & weils mir von der Logik besser erscheint würd ich das trotzdem so machen, auch wenns auf den ersten Blick unnötig sein mag |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hm... da hast du natürlich recht. Der Gedanke mit bestimmten Begrenzungen ist mir nicht gekommen. Super, dann weiß ich ja wie ichs am besten machen kann.
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 10.05.2006 Ort: Jevenstedt
|
Gut ganz streng oop würde sagen das das sinnvoll ist. Aber füge deiner Klasse doch einfach einen Flag "isComment" hinzu. Und damit hat es sich. Alle Funktionen können ja dann über diese Flag erfragen was sie dürfen und was nicht...
__________________ |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Aber wozu gibts vererbung wenn ich mit ner Flag arbeite? Ich mein dann kann ich auch alle klassen die voneinander erben zu einer zusammenfassen und mit flags arbeiten. also nen sinn muss oop schon haben
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Ein Objekt kann man fasst für alles verwenden, Ben. Ein Forum kann ein Objekt sein ein Thread, ein Post, eine Nachricht alle diese dinge haben eigenschaften und können bestimmte dinge machen (Löschen, Ändern, usw.) grundsätzlich ja. Es fragt sich nur welche hirarchie man aufbaut. Wenn Objekt orientier dann würde ich Code: Abstrakt Textnachricht
|
,-------'---------
| |
Nachricht Kommentar
__________________ |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
Irgendwie schon interessant. Hat denn nicht jemand schon seinen eigenes Newssystem komplett in OOP geschrieben?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Also ein newssystem nicht aber ich habe ein halb fertiges forum auf oop basis. Aber das liegt auf eis weil ich das ganze ziemlich planlos angegangen bin. Im moment schreibe ich an einer etwas umfangreicheren template engine...
__________________ |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Er meints ja nur gut
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Das stimmt natürlich dort ist es zwar nicht unbedingt nötig aber wenn du dir einmal etwas vernünftiges in form einer klasse geschrieben hast kannst du das überall verwenden, Ben. Es ist einfach der vorteil der wiederverwendbarkeit, modularisierung und leichten erweiterbarkeit. Ich arbeite bei allen größeren Projektern Objekt Orientiert. Was mich nur stört ist das bis jetzt nur so wenige webhoster php5 unterstürtzen
__________________ |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #19 | |
| Gast
| Zitat:
Wenn du keine Design Patterns einsetzt, aber trotzdem OO orientiert programmierst so wirst du ebenfalls nicht weit kommen. Also reine OOP ist nicht die Lösung aller Probleme. Man muss schon wissen was man da macht. MfG Fat Tony | |
|
| | Nach oben #20 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
Die Steine, die einem PHP in Sachen OOP in den Weg legt, liegen woanders. Zitat:
Erst wenn man weiss, was man tut, kann da ordentliches OOP rauskommen. Dann wirds auch Patterns enthalten... neben einigen anderen Merkmalen. Nur weil man Klassen benutzt ist es eben noch lange nicht Objektorientiert. | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |