![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Moin Joah ich dachte mir, jetzt wo ich schon extra PHP gelernt habe, damit meine Seite besser wird, könnte ich sie auch langsam mal jemandem zeigen. Also, das hier wird mal meine neue Homepage (sprich, die Version ist dann Standard und liegt nicht mehr in irgendeinem Testordner rum http://the-bookworm.de/try/ Das ganze ist mit PHP gemacht, die Daten bezieht er sich komplett aus einer MySQL-Datenbank... Gelayoutet wird mit DIVs und CSS, und diesmal ist wirklich alles selbst programmiert (und vor allem alleine, da keiner aus dem Team es für nötig befunden hat, sich auch nur einen Tag weit mit HTML geschweige denn PHP auseinanderz setzen)... EDIT: Ok, alles außer der Gallery, schlicht weil ich kein Plan hab wie das geht (Stichwort GDlib) und ich mir das nicht aneignen wollte, bevor der Rest wenigstens einigermaßen steht... wird aber nachgeholt, großes Indianer-Ehrenwort^^ Wenn alles nach Plan läuft, geht die seite am 1. August online, vorrausgesetzt ihr findet nicht irgendwelche Riesenfehler... Für konstruktive Kritik, Tipps oder einfach nur Lob (sollte mir selbiges gebühren) wär ich euch dankbar. Mein CSS ist im übrigen valide (mit einer einzigen Ausnahme, die meinen DIVs im FF runde ecken verpasst Ansonsten, die Seite ist für den Firefox "optimiert", läuft aber auch unter IE[7] und Opera ganz ordentlich... Die beiden haben allerdings nur ein Problem: float:...; wir für <hr> nicht aktzeptiert, deswegen siehts zuweilen etwas bescheiden aus. Wenn da noch jemand eine Idee hat, wie ich das augebügelt bekomme... Immer her damit! Gruß Bookworm
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! Geändert von Bookworm (18.02.2007 um 19:20 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
eine Mindesbreite für das Menü wäre auch gut, so das bei kleineren Fenstern nicht die Links abgeschnitten werden... Und bei runden Ecken sollte man darauf achten, dass die Schrift nicht über die Ecken rausschaut. Bei dir ist das fast soweit. Bissle mehr innerer Abstand zum Rand wäre da vorteilhaft.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
@pago: Wieso, ich finde, das Orange ist eigentlich ganz gut. Was schlägst du denn vor? Vorher war ich immer bei einer Schwarz/Blutrot Kombo... Das war übel... @WarrenFaith: Das mit den runden Ecken und dem "Überlappen" habe ich jetzt mal ein bisschen geändert, ich denke mal so dürfte es gehen... Wegen der Mindestbreite: Ich habs mal probiert udn als min-width: 60px; angegeben, aber irgendwie funktioniert das nicht. Vielleicht weil ich meine Breite prozentual angebe?
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Die Farben würde ich anders lösen. Das jetzige Orange im Hintergrund wird zu dem Orange der Titelzeilen und der Hintergrund heller. Schon hast du es sanfter und dezenter. #content und #header würde ich nicht fast bis zum rand ziehen lassen sondern eher 5-10% kleiner machen. Dann hat man nicht das Gefühl dem Scrollen knapp entkommen zu sein.
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Hm die Farben ändern... Irgendwie find ich keine passende Kombination, es sieht irgendwie immer so aus als würde ich durch Milchglas gucken.... Ich werds jetzt erstmal auf Status Quo zurückfahren... Vielleicht findet ja einer von euch etwas harmonisches, das nicht so trüb aussieht... Wegen der anderen Sache: also um 5% schrumpfen und dann centern oder wie? Das Problem ist nämlich, dass mein Menü immer ganz rechts bleibt, ist von den floats her so eingestellt... Damit eine gewisse Distanz zwischen Navi und Inhalt bleibt, die 2% von der Gesamtbreite beträgt... Ich könnte das auch mit nem weiteren Div lösen, wenn ihr meint, dass das sinnvoll wäre... //edit: Was hat der Iran mit meiner Website zu tun??^^ Guckt mal unten bei "ähnliche Themen" *rofl*
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! Geändert von Bookworm (23.07.2006 um 20:13 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Es ist doch ganz einfach: Farbe ist was sehr feines, aber die Dosis muss stimmen. Was du gemacht hast ist ne Menge Farbtöne zusammenwürfeln, die alle sehr intensiv und hell sind. Für mich ist das einfach nicht schön. Es ist zuviel des Guten. Viel zu viel. Schlichtweg zu "knallig", zu intensiv und dadurch extrem unangenehm. Ich würd dich ja nach colormixers.com schicken, aber scheint so, als gäbe es die Seite nicht mehr... als Alternative kann ich ColorMixer von mir empfehlen. Berechnet ein paar harmonische Farben anhand einer einzelnen von dir bestimmten Farbe. Aber ok, wenn's dir gefällt. |
| | |
| | Nach oben #8 |
| http://wellstyled.com/tools/colorscheme/index-en.html http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html viel spass damit!
| | |
| | Nach oben #10 |
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
|
Hi, ich würde hier bei so einem Fall eine Fehlermeldung einbauen: (Weiss nich genau ob das ein inject ist) http://www.the-bookworm.de/try/index.php?page=news&id=' Also generell URL manipulation(sversuche) abfangen Dann noch bei http://www.the-bookworm.de/try/index.php?page=suche HTML in der Suche ausschalten. Wenn mir noch mehr auffällt melde ich mich edit: URL überprüfen .. http://www.the-bookworm.de/Bilder/in...02.JPG&idx=%E4 Kleinigkeiten .. ich weiss ... aber mich stört sowas
__________________ Grüsse aus Essen, bob Geändert von bob (24.07.2006 um 19:25 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #12 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Booki P.S. Erstaunlich wenig Kritik... Eiegntlich hatte ich vermutet, das es bei meinem Erstlingswerk gradezu davon hageln würde.... Edit: So, hab da noch mal einige DInge verbesser, auch bei den Kommenatre... Würd mich freuen wenn ihrs noch mal durch die Mangel drehen könntet, damit ich weiß wo noch Schwachstellen sind.
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! Geändert von Bookworm (25.07.2006 um 19:03 Uhr). | ||||
| | |
| | Nach oben #13 | ||
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
| Zitat:
Zitat:
Also auch hier wieder überprüfen ob das Bild vorhanden ist. Sprich: if(file_exists()) BTW, ich habs zwar nich überprüft aber ich vermute mal zu 99% das du bei den Kommentaren HTML auch anhast, gell?
__________________ Grüsse aus Essen, bob Geändert von bob (25.07.2006 um 19:14 Uhr). | ||
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Also das mit der Suche hab ich jetzt gemacht. Müsste jetzt funktionieren, auch wenn ich nicht versteh was es bringt. Ich habs ohne ausprobiert, und es hat trotzdem nicht wirklich getan^^ Wegen der Gallery: Die hab ich *schande über mich, steht aber auch dran* nicht selber gemacht, ganz einfach weil ich von GDlib etc. keinen Plan habe... Doch, bei meinen Kommentaren gibts keine Tags... die schaffens meinen Tests nach nicht mal in die DB... Aber teste das ruhig mal... Gruß Booki
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
"Sonorus"! Hallo, was mir beim Besuch der Seite ganz stark ins Auge fällt, obwohl und gerade weil er nicht exististiert ist ein ansprechender Seitenkopf. "The Bookworm" Jou, was ist das? Der Domainnamen, dein Nickname .. toll. Weiter? Auf der Startseite findet man einige News, aber keinerlei Zugang zum Sinn der Seite. Indem man sich die Themen der Nachrichten anschaut kommt man wohl zum Schluss "alles klar, hier geht es um die Harry Potter Bücher und Filme". Es gibt keine Projektinformationen. Was willst du erreichen? Was sind die Ziele der Seite? Wen soll sie ansprechen? Das fehlt mir persönlich. Dann ist mir die Navigation viel zu sehr im Hintergrund. Ich schaue immer erst nach oben und nach links. Jetzt ist die Navigation ganz klein auf der rechten Seite. Dabei ist die Anordnung nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass sie neben den Nachrichten, vor allem, wenn da rechts noch ein Bild drin ist, absolut unauffällig ist. Die Kunst ist es ja gerade die Navigation nicht zu sehr in den Vordergrund zu rücken, aber dennoch jederzeit "sichtbar" und leicht erreichbar zu halten. Ich würde mir darüber mal Gedanken machen, eventuell ein paar andere Anordnungen austesten. Die Seite "Stars" ist für mich total ungeordnet, fast chaotisch. Sehr schlecht zu lesen, wie ich finde. Gibt es die Informationen auch noch, wenn die Seite aktualisiert wirde? Wäre zu überlegen! Wenn das Forum und der Chat nicht erreichbar sind, nimm die entsprechenden Navigationspunkte aus dem Menü raus. Warum öffnet sich die Galerie in einem neuen Fenster? Die allgemeinen Informationen halten sich auch in Grenzen. Wo sind die Infos zu den Büchern 1 bis 6, den ersten vier Filmen? Zu den Charakteren? Zu den Schauspielern der Filme? Hintergrundinformationen zu Hoghwarts, Durmstrang, Azkaban, den Dursleys .. was weiß ich denn ... ? Die Seite ist einfach zu uninteressant, als dass man sie ein zweites Mal besuchen würde. Bzgl. der Farben .. ich denke, dass es daran nicht liegt, auch wenn die vorige Version doch sehr grell war. Es liegt mehr daran, dass du keine wirklich Struktur hast. Die Seite besitzt kein Layout! Die Inhalte sind nur auf die Seite geklatscht worden. Hört sich etwas krass an, ist aber so. Ich empfehle dir, dich hier mal inspirieren zu lassen. Saug dir da mal ein Layout und verändere es. Bau es nach. Lerne, wie unterschiedliche Effekte realisiert werden. Lerne etwas über Farbgebung, indem du dir viele Layouts durchstöberst und einfach mal schaust "wie die anderen das denn so machen". So habe ich das gemacht und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. In diesem Sinne. Hau rein. Viel Arbeit liegt vor dir. Grüße, Ben. "Quietus"! |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Der Seitenkopf... Ich denke die Schrift wird zu gegebener Zeit durch eine Headergrafik ersetzt... Aber tut mir leid, für die Headerbilder und die Navigation darunter, wie sie viele Profis gerne verwenden, habe ich absolut null übrig. Das ist nicht mein Stil, und das gefällt mir nicht.... Die Navigation... Ist schlicht gehalten Die "Stars" stammt auch nicht von mir, dafür habe ich jemand anders... Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen... Hm das mit dem Rausnehmen von Forum und Chat ist ne Überlegung wert.... Wegen den allgemeinen Informationen. Ja, du hast Recht. Aber mein Ziel ist eine Newsseite mit beschränkter Community... Deswegen habe ich mich gegen zu viele Infos, die nicht neu sind, entschieden... klar, News bieten auch keine reine Exklusivität, aber niemand wird jeden Tag auf meine Seite kommen um sich einen Artikel über Hogwarts durchzulesen. Dafür gibt es zu viele Alternativen... Hm ich frage mich nur was du als Layout definierst. Ich meine, es kann nicht dein Anspruch an eine Website sein, dass sie auf einem mit Grafiken nur so sprotzenden Templatesystem basiert... Klar gibt es schne Layouts, aber gegen Schlichtheit kann man - finde ich - eigentlich nichts sagen... Und ich denke, Leute mit nem Analog-Modem ziehen meine Version einer Bilder-ohne-Ende Seite vor... Wobei ich sagen muss, das manche Layouts bei zengarden äußerst ansprechend sind... Naja, wie auch immer, das ist mein Erstlingswerk, außerdem denke ich mal das ich die Seite nach Veröffentlichung von Band 7 auslaufen lasse... Dann suche ich mir was andres, irgendwas wo ich Wochen und Monate Zeit habe und mir keiner dazwischen reden kann... Das ist nämlich auch so ein Problem: Ich kann nämlich nicht einfach so ein Layout basteln, denn wenns den andern "Teammitgleidern" nicht 100%ig zusagt, sagen die mir "du kannst mich mal" und tschüß... gruß bookworm p.s. mir war klar, das die seite nicht perfekt ist, das war auch nicht der anspruch... der anspruch war, die seite auf einen webstandard zu heben, und zu dem gehört meiner meinung nach saubere programmierung und nur bedingt ein layout...
| | |
| | Nach oben #17 | |||||||
|
Hi, ersteinmal: du wolltest Kritik. Ich habe kritisiert. Nimm die Kritik also wenigstens an, ob du sie dann für die konstruktiv umsetzt liegt sowieso in deiner Hand. Zitat:
Aber nun gut. Deine Entscheidung, demnach halt ich dazu mal die Klappe. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich frage mich halt, wer auf deine Seite kommt außer dir und deinen Freunden? Zitat:
Das ist für mich ein rudimentäres Basislayout .. wenn überhaupt. Zitat:
Zitat:
Egal, ich habe meine Meinung gesagt, mehr wollt ich nicht. Grüße, Ben | |||||||
| | |
| | Nach oben #18 |
|
hmm... du sagst immer wieder, ich knalle nur texte hin, sagst aber gleichzeitg, man braucht fürn gutes layout keine bilder <-> widerspruch! gruß Bookworm edit: Ich habs mal ein bisschen was geändert... Ist es so besser? Sorry weil ich hier so kurz angebunden schreibe, aber ich arbeite nebenher eben an jener Seite.
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! Geändert von Bookworm (27.07.2006 um 17:39 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
kein Widerspruch: Nur einige Beispiele .. |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
ehrlich gesagt, die sehen nicht so ansprechend aus wie du das hier darstellst... ansonsten, da ich das design nicht in drei tagen komplett ändern kann, gäbe es vielleicht noch andere kritkpunkte nach der art, wie bob sie freundlicherweise aufgezeigt hat? grüße booki
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |