![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Mensch
|
Vorneweg:
Es sind meine ersten Gehversuche mit OOP und PHP5. Also spart nicht an Verbesserungsvorschlägen Zum Thema: Ich habe ne einfache Startseite erstellt, wo man sich halt einloggen kann. Ist man nicht eingeloggt, kommt ein Loginformular, ist man eingeloggt, soll ein Textfeld mit dem Loginnamen, unter dem man eingeloggt ist, angezeigt werden. Das ist alles kein Problem, funktioniert soweit. Aber: Login geht, die Session wird korrekt mit Daten gefüllt und sobald ich nun einen weiteren Klick mache, wird bei dem ersten Methodenaufruf der Auth-Klasse gesagt, diese Methode gibt es nicht... Ok hier mal meine Quellcodes.. auth.class.php: PHP-Code:
PHP-Code:
Vielleicht hilft mir auch ein singleton zu erstellen? Dafür muss ich aber erstmal tutorials wälzen Danke für eure Ideen und Hinweise.
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Mensch
|
Zitat:
initSession entfernt, die Session wird nun direkt nach dem includen der Klassen initiert. Anderes Problem: Da ich eigentlich nach meinem Verständnis keine Objekte sondern nur Werte in meiner Session speichere, verstehe ich nicht ganz, was der wust bei mir in der Session bedeutet: Code:
Array
(
[user] => Array
(
[userid] => 1
[username] => WarrenFaith
[sessionid] => a974f141c804d6e6b0b4565820560a96
)
[auth] => Auth Object
(
[userid:private] =>
[username:private] =>
[sessionid:private] =>
[authed:private] =>
)
)
$_SESSION['auth']['login'] bzw $_SESSION['auth'] speichert ja scheinbar ein Objekt, allerdings verstehe ich nicht warum. Beim besten willen nicht
I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (04.10.2005 um 17:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Mensch
|
ich speicher aber kein objekt, zumindest ist das nicht beabsichtigt. ich will dort lediglich _einen_ wert (boolean) speichern.
dazu weise ich $this->authed = true zu und speicher das in der $_SESSION['auth']['login'] er soll also nur true oder false als wert haben. direkt nach dem login ist dieser wust in der $_SESSION nicht drin, sondern es ist wie beabsichtigt der true wert gesetzt. erst beim ersten klick _nach_ login entsteht der wust, und ich hab keinen schimmer warum :/
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Mensch
|
argh das passiert wenn man mit xampp arbeitet :/
//edit: ich war gestern abend etwas kurz angebunden, da meine freundin keine flatrate hat. ich wollte mich nur nochmal bedanken. danke!
I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (05.10.2005 um 13:17 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|