![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Rechteausweitung in XAMPP heise.de berichtet ... von einer Sicherheitslücke, die die Ausführung von XAMPP betrifft. Demnach läßt sich bei der Installation durch fehlenden Anführungszeichen auch Schadcode ausführen. Die genaue Erklärung steht dort auf der Seite. Als Alternative empfiehlt sich XAMPP in ein Verzeichnis zu installieren, welches keine (!) Leerzeichen im Pfad aufweist. Und hier nochmal der Hinweis. XAMPP ist nicht für Produktivsystem gemacht worden! |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benutzer Registriert seit: 22.01.2006
|
Es ist ganz klar ein Fehler von Xampp : Pfad Namen können Leerzeichen enthalten und gehören deshalb in Anführungszeichen. Ich frag mich nur ob bei Windows ein nieder privilegierter User überhaupt auf das Root Laufwerk [man verzeihe mir die *nix ausdrücke] schreiben kann? Falls in C:// nur SYSTEM schreibrechte hat [Was ja wohl IMHO so seien sollte..] dann ist das ja keine wirkliche Lücke - jemand mit Windows ders mal ausprobieren will? ^^ |
| | |
| | Nach oben #9 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Wie sollen denn dann Programme ihre temporären Daten speichern? Office, Mail, Browser, das schreibt alles in die Temp-Ordner auf der Systempratition. Außerdem sind für die Sache aus dem heise-Artikel eher die Ausführrechte relevant |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benutzer Registriert seit: 22.01.2006
|
Es geht um die Schreibrechte im verzeichnis C:// - was mit C://Temp los ist ist mir vollkommen egal und hier nebensächlich. Und bei dem Sicherheitsproblem geht es auch nicht um die Ausführungsrechte sondern eben um die Schreibrechte im Verzeichnis C:// - oder wie sollst soll man eine Datei namens C://program[.exe|.bat|.com|.cmd] erstellen? mit Ausführungsrechten sicher _NICHT_ Vieleicht wolltest du nur auf meinen Falsch gewählten Begriff "Root Laufwerk" anspielen, ich meinte das Root Directory auf dem Systemlaufwerk - ich entschuldige mich für diesen Fehler. |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |