![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo liebe Spezies, da es ja per html und php nicht möglich ist alle oder nur bestimmte Dateien eines Verzeichnisses in einem Schritt für den Datei-Upload auszuwählen, frage ich mich ob es nicht möglich ist mit einem kleinen Programm zu arbeiten. Dieses (nicht zu große) Programm müßte der Internet-User via html auf seinen Rechner herunterladen, um damit z.B. eine Liste der im Upload-Verzeichnis befindlichen Dateien zu erstellen. Und so könnte ich mir das dann weiter vorstellen : Das Programm ermittelt anhand der Liste die Anzahl der ausgewählten Dateien im lokalen Upload-Ordner. Diese Zahl wird auf einer web-Seite eingtragen und führt nach einer Bestätigung (klick) dazu, daß vom Server via php eine neue Seite mit einer der Zahl entsprechenden Anzahl von Eingabefelden generiert wird. Das sähe dann z.B. so aus (ohne Durchsuchen) : http://www.pixaco.de/(11juti45dzunwy...load.aspx?ut=0 Nachden der cursor in das erste Eingabefeld der generierten Seite gesetzt wurde könnte man das Programm z.B. durch drücken von F10 für den Datei-Upload "aktivieren". Das Programm fügt jetzt den ersten Eintrag aus der Liste in das erste Feld ein. Nach der Dateipfad-Eingabe folgt ein Tab (09 Hex - bei Windows). Durch den Tab(ulator) wird der cursor automatisch in das folgende Eingabefeld gesetzt. Am Ende folgt dann nur noch ein Klick auf Dateien senden. Die Liste sähe z.B. so aus : C:\do_upload\dog.jpg C:\do_upload\mail.txt C:\do_upload\info.pdf -->Zahl=3 Programmausgabe (Tastaturausgabe) nach F10 : C:\do_upload\dog.jpg ~ 09 hex ~ C:\do_upload\mail.txt ~ 09 hex ~ C:\do_upload\info.pdf ~ 09 hex ~ (enter) Mir ist bekannt, daß es für den direkten Verzeichnis-Upload mehrere Lösungen mit Java gibt. Jedoch halte ich es für nicht zumutbar vor einem Upload evtl. erst noch etliche MB runterzuladen und zur Installatin einer Java VM gezwungen zu sein. Von einer ActiveX-Variante wäre ich auch nicht so angetan, da diese nicht plattformumabhängig ist. Ein einfaches Windows-Programm könnte unter Linux immerhin noch mit einem Emulator laufen. Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es evlt. schon Lösungen für ein solches Programm? Ich hätte vielleicht noch etwas genauer schreiben sollen, warum ich mir den Datei-Upload über diesen Umweg wünsche. Bei vielen Servern wird nur ein Benutzer für den ftp-Zugang angelegt und zugelassen. Es hätte also jeder mit Benutzernamen und Passwort vollen, uneingeschränkten Zugriff auf diesen (var/user/-) Server. Oftmals läßt sich die php.ini auch nur bedingt oder garnicht ändern, was dann regelmäßig zum Scheitern von größeren Datei- Uploads (z.B. zip-Datei) führt. Das dürfte bei vielen günstigen web-Servern und fast bei allen Universitäts-/Studenten-Servern zutreffen. Mir wäre erstmal wichtig zu wissen, ob Datei-Uploads auf die oben beschriebene Art überhaupt möglich sind. |
|
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
crosspost von php.de ? naja ich würde mir nicht irgendeine undurchsichtige sache von jemand in form eines plugins installieren wollen, wenn ich "usability" will in dem fall ist java / Ajax (je nach komfortabilität bei den uploads) 1) der einfachste weg 2) wohl einer der verbreitesten was die clientunterstützung angeht die chance dass sich irgendein plugin durchsetzt ist da eher unwahrscheinlich. und das verändern von werten des html-tags für file-uploads wirst du eh abkommen müssen, das ist nämlich Javascript und Co browserseitig aus sicherheitsgründen verboten, weil sonst ja jeder auf seiner seite unauffälig irgendwo unsichtbare formulare hinterlegt und dateien vom rechner klauen kann. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Dort steht ja schon etwas: Crosspostings sind nicht so ganz gerne gesehen. Warum das so ist? Nun .. es ist so, dass man besser an einer Stelle fragt und dort dann erstmal abwartet, ob einem an dieser Stelle geholfen werden kann. Ist dies nicht der Fall kann man mit den neuen Erkenntnissen immer noch in anderen Communities fragen. Crosspostings verwirren nur, weil die eine Communityim Normalfall nicht die Informationen besitzt, die in der anderen Community erarbeitet werden etc. Denk mal drüber nach. Soll nicht bedeuten, dass wir dich hier nicht als Mitglied haben wollen .. um es mal explizit auszudrücken. Grüße, Ben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |