Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2004, 08:25 Nach oben    #1
kampet
Gast

Standard Zeta - Ein neues Betriebsystem ??

hi,
ich hab heute mal RTL Shop angeguckt und da lief eine Werbung über ZETA das neue Betreibsystem was besser sein soll als Win ( Was auch nicht schwer ist ).
Ich hab mal bei google geguckt und das hier gefunden:

Zitat:
BeOS-Nachfolger Zeta auf Abwegen
Zeta wird über den Fernseh-Shop von RTL verkauft

Seit einigen Tagen häufen sich bei Golem.de die E-Mail- und Telefon-Anfragen nach dem Support für den BeOS-Nachfolger Zeta; interessanterweise auch seitens technisch eher unerfahrener Computer-Nutzer. Doch woher kommt das gesteigerte Interesse?
ANZEIGE

Zeta
Zeta
Des Rätsels Lösung: Der Fernseh-Shop RTL-Shop verkauft das von Yellowtab entwickelte und noch nicht ganz fertige Zeta seit Juni 2004 als die "beste Alternative zu Windows", die nicht nur auf alter Hardware gut und absturzfrei laufen, sondern auch "nahezu keine Probleme mit Viren oder Systemabstürzen" kennen soll. Im Onlineshop klassifiziert RTL das alternative Betriebssystem Zeta als Bestseller, Verkaufszahlen wollte man gegenüber Golem.de allerdings nicht nennen. 100.000 Stück sollen es eher nicht sein, es werden vermutlich eher ein paar 1.000 Zeta-Pakete verkauft worden sein. Interessant ist: Die Kundschaft des Fernsehshops ist laut RTL-Shop in der Regel weiblich und im Schnitt über 50 Jahre alt - damit sticht Zeta etwas aus dem üblichen Angebot heraus.

Die von Hilfesuchenden gegenüber der Redaktion bemängelte schwere Erreichbarkeit des Yellowtab-Supports soll nun laut einer Sprecherin des RTL-Shops durch eine Erweiterung der Yellowtab-Hotline um zwei neue Mitarbeiter beseitigt worden sein. Es gebe nun zwei wochentags von 9 - 11 Uhr und 14 - 17 Uhr besetzte Hotline-Nummern: Die +49(0)621/42304-13 und die +49(0)621/42304-14. Auch eine spezielle Support-Website solle noch eingerichtet werden - es gibt zwar auf Yellowtab.de Informationen sowie ein Forum, diese sind jedoch in Englisch gehalten.

Yellowtab war für Golem.de leider nicht erreichbar, um Näheres zum Verkauf über den RTL-Shop berichten zu können. (ck)
Artikel Kommentieren:
Quelle: http://www.golem.de/0407/32424.html

Was meint ihr dazu ?

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.07.2004, 22:36 Nach oben    #2
Sergius
Gast

Standard

Habs heut auf g*l*esel.**.to gesehen, das RC3 gibts auf einer CD ...
Mit 800 Programmen... mehrere Sprachen... cool, dass die Entwickler gefördert werden, mit Apache, postgresql, alle möglichen Programmiersprachen... von Java stand da nichts, wird aber wohl machbar sein...
werde in die Final-Version reinschauen

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.07.2004, 10:05 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Naja, Java muss eigentlich nur noch portiert werden. Aber wenn man bedenkt wie stiefmütterlich sich Sun um derartige Portierungen kümmert wird wohl eher eine der Freien VMs fertig und portiert sein (Kaffe, SableVM oder GCJ/GIJ) als dass da ein Port rausgegeben wird.

Ich wollte eigentlich einen alten PC mit Zeta ausrüsten - aber das bootete nicht mal (rc2)

MfG Peschmä
Alt 25.03.2006, 21:58 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Öhm .. yeah. Das hier ist ja fast schon ein Verbrechen. Man könnte es ja Grabschändung nennen. Der Thread ist schließlich schon uralt.

Ich bin aber gerade auf eine News gestoßen, in der über die Veröffentlichung von PostgreSQL 8.1.3 für das Betriebssystem Zeta gesprochen wird.
Da ich da noch nicht wirklich was von gehört habe, wollte ich eigentlich nur mal fragen, ob sich damit schon jemand befasst hat?

So rein aus Interesse.
Wollte jetzt aber irgendwie auch keinen neuen Thread aufmachen *gg*.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 25.03.2006, 23:13 Nach oben    #5
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

ich habe Zeta tatsächlich mal ausprobiert.
Die haben damals immer von einer Beta-Version gesprochen und ich hab mich die ganze Zeit gefragt wie um Gottes Willen man eine Beta-Version für teuer Geld unter die Leute bringen kann.

Diese doofe Sendung haben natürlich viele Leute gesehen und daraufhin kamen bei einem Kumpel von mir Menschen in den PC-Laden und wollten Zeta haben.
Daraufhin klingelte mein Handy und der Kumpel meinte ich solle mal lieber vorbeikommen, er hat eine Version bestellt und dann probieren wir mal. Eigentlich dachte er es ist eine Linux-Distri, deshalb auch der Anruf bei mir.

Nun.. das war es nicht.
Wir haben ein Testsystem installiert... es war schrecklich. Eigentlich funktionierte gar nichts außer Tastatur, Maus (aber das Mausrad nicht) und der Monitor.
Selbst die Soundkarte wurde nicht erkannt.
Für Multimedia war das System überhaupt nicht zu gebrauchen, da entweder Programme oder Codecs fehlten.

Allover war es ein großer Reinfall.
Ok.. es war ja auch nur eine Beta.. die aber vom RTL-Shop verkauft wurde...

// EDIT:

Gerade auf dem von Ben verlinkten Artikel bei Wikipedia gefunden

Zitat:
Es ist unter ZETA möglich, wie bei Linux, Windows und Mac OS, mehrere Filme gleichzeitig abzuspielen, jedoch wesentlich performanter und weniger rechenlastig sogar auf älterer Hardware.
und
Zitat:
Versprochene Eigenschaften von Zeta sind zum Teil trivial bzw. können auch ohne weiteres von anderen Systemen erreicht werden (z.B. gleichzeitiges Abspielen mehrerer Videodateien). Durch die geringe Optimierung der Videodekoder sind andere Systeme (z.B. Windows, Linux) mit optimierten Videodekodern selbst auf älterer Hardware in der Lage, mehr Videos gleichzeitig ruckelfrei abzuspielen als unter Zeta.
Na was denn nu?

Geändert von sparrow (25.03.2006 um 23:20 Uhr).
sparrow ist gerade online  
Alt 15.04.2006, 03:40 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schifti

Standard

Laut heise, soll es trotz Insolvenz des Herstellers, die Version 1.2 geben...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72021
schifti ist offline  
Alt 21.04.2006, 16:01 Nach oben    #7
Benutzer

Benutzerbild von michi

Standard

Geht's euch eigentlich um Zeta selbst(1), oder um die Tatsache das das Bei RTL-Schopping verkauft wurde(2)?
1: Zeta ist die witerentwiklung von BeOS, das als Multimedia OS bekannt war.
Laut einem test von c't ist die hadware erkenung und unterstützung noch unausgereift, wenn Zeta aber erst einmaht läuft, bitet es eine "schöne" GUI, als Software gibt es hauptsächlich portierte OpenSource Programme (GIMP,OOO,...)
2:Mann sollte lieber mal Fedora Core oder Suse Linux bei RTL-Schopping verkaufen, damit würde man mehr die Leien ansprechen, die oft gar nicht wissen das es eine Altenative zu Windof gibt, und bei 'Fedora Core' für 5€ würden sicherlich viele bestellen!
michi ist offline  
Alt 22.04.2006, 01:24 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schifti

Standard

Zitat:
Zitat von michi
...... und bei 'Fedora Core' für 5€ würden sicherlich viele bestellen!
Ich glaub kaum, den das wäre zu billig und man würde etwas unseriöses vermuten (5€ so was gibts doch nicht )
schifti ist offline  
Alt 22.04.2006, 10:00 Nach oben    #9
Benutzer

Benutzerbild von michi

Standard

Dan würde ich das doppelt verkaufe: einmal 5€ nur für FC und einmahl mehr ~50€ mit Anleitungsheft. Und ich würde die Grungprinzipien der Open Source Idee erklären, die quatsche da eh immer so viel...
michi ist offline  
Alt 24.04.2006, 12:24 Nach oben    #10
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

dazu ggf. auch interessant:
YellowTab: Zeta 1.2 geht in Produktion

// edit: und nur ganz am Rande was zu schmunzeln:
http://www.golem.de/0604/44884.html

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!

Geändert von Jann Hendrik (25.04.2006 um 14:01 Uhr).
Jann Hendrik ist offline  
Alt 23.07.2006, 15:16 Nach oben    #11
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

zeta... das hab ich schonmal wo anders gesehen...^^
bei pearl gabs das meines wissens auch mal, allerdings wurde es da als eine art unix-variante angepriesen... dort sahs meiner meinung nach aber sehr nach linux-abklatsch aus...
keine ahnung obs das selbe war, aber rtl shop scheint wohl doch kein monopol drauf zu besitzen....
Alt 23.07.2006, 15:48 Nach oben    #12
Benutzer

Benutzerbild von michi

Standard

Zitat:
Zitat von Bookworm
zeta... das hab ich schonmal wo anders gesehen...^^
bei pearl gabs das meines wissens auch mal, allerdings wurde es da als eine art unix-variante angepriesen... dort sahs meiner meinung nach aber sehr nach linux-abklatsch aus...
keine ahnung obs das selbe war, aber rtl shop scheint wohl doch kein monopol drauf zu besitzen....
1: War sicher das selbe
2: Hat nix mit dem RTL-Shop zu tun, außer das sie es dort verkaufen + das einer der Chef-Hersteller 2 mal bei "Wer wird Millionär?" teilgenommen hat!
3: Hab darüber auch schon tests in c't un chip gelesen:
Zeta ist der kommerzielle Nachfolger von BeOS, es ist wenns läuft nicht schlecht, aber mann mus es erst mals zum laufen bringen. Das Software angebot besteht hauptsächlich aus protierungen von OSS (GIMP und co).
michi ist offline  
Alt 23.07.2006, 19:27 Nach oben    #13
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

1. glaub ich dir
2. lol sagt rtl...^^
3. ich kenn aus der computerbild... lol

gruß
booki
Alt 28.12.2006, 04:49 Nach oben    #14
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ok, schände ich eben nochmal ..
Zeta 1.5 mit Nutzerverwaltung, mehr Treibern und neuer Optik

Irgendwie ist mir das keinen Newsbeitrag wert .. *g*
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen