Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Was kann man verlangen?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.07.2006, 22:26 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Was kann man verlangen?

Guten Tag! ich habe eine Internetseite gebaut für eine Praxis, und wollte mal fragen was man ungefähr für sowas an "lohn" nehmen kann.
Hier die Seite, keine Angst die Formulare sind noch nicht aktiv:

Die Seite

hab alles komplett selbst entworfen und programmiert (js/php/mysql), die news-section funktioniert über eine sqldatenbank zu der es ein eingabeformular gibt (das eingabeformular ist nicht aktiv).

Geändert von BeatNukem3D (22.07.2006 um 09:20 Uhr)
BeatNukem3D ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.07.2006, 22:39 Nach oben    #2
Projektleiter

Standard

Na ja... das Backend hab ich nicht gesehen, aber das HTML ist ziemlich unschön und suboptimal. Außerdem ist es ne kleine Seite und nicht besonders aufwendig... vielleicht 50 bis 200 Euro. Je nachdem, ob du nen Gewerbeschein hast und Support dazu anbietest... und wie das Backend aussieht.
pago ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.07.2006, 23:02 Nach oben    #3
Neuer Benutzer

Standard

wollt schon mind 150 euro geben lassen...hab natürlich kein gewerbeschein, aber support dacht ich so an nen kleinen betrag alle 3 monate^^ evtl nen 5er...

inwieweit ist das denn wichtig das das html stukturiet iss, ich hab halt nie ne ausbildung oder so gehabt, hab das alles nach und nach mir angeeignet, und alles nochmal neu zumachen auf div-basis hab ich kein bock...
jedenfalls habe ich die seite in mehreren browsern getestet und sie läuft überall super-für galerie muss man halt js aktiviert haben, aber wer hat das heut zutage nich^^
das backand (ich geh ma davon aus du meinst das php-script sowie die js-scripte) iss wohl so wie das html (hab nie php oder js gelernt) sicher auch optimierbar-aber wie gesagt es läuft halt alles rund

achja FALLS WEM DANN DOCH NOCH NEN FEHLER AUFFÄLLT BITTE AUCH POSTEN!! (irgendwas was nich funzt bzw unschön ist)
BeatNukem3D ist offline  
Alt 21.07.2006, 23:17 Nach oben    #4
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von BeatNukem3D
für galerie muss man halt js aktiviert haben, aber wer hat das heut zutage nich
2. ich
und 1.: was daran bedarf JS und kann ich nicht ebenso auch serverseitig entspr. generiert werden?
Wenigstens als Alternative - finde ich - muss sowas angeboten sein!

Nur weil jeder heutzutage silberne Autos fährt, können Werkstätten nicht nur silberfarbene Ersatzteile bereit halten - gibt auch noch andere!

desweiteren:
http://validator.w3.org/check?verbos...ll.de%2Fnew%2F
und
http://jigsaw.w3.org/css-validator/v...d%3D%26page%3D

und hinzukommt, dass das Design zwar so aussieht, als sollte es auch für 800x600 scrollfrei nutzbar sein - ist es aber dann letztlich doch nicht.

Schau dir einfach mal die Besucherstatistiken von websites an - ich selbst staune immer wieder - es gibt noch ne Menge Leute, die die Auflösung haben!

Die Schriftgröße des Counters ist ausreichend klein, so dass auch keiner erkennt, wenn keiner die website besuchen sollte - aber das soll hier ja keine Kritik werden - schließlich hast du eine Frage gestellt...

noch ein NAchteil: die ganze Seite ist nicht ein kleines Stück suchmaschinenoptimiert!

Wo ich mir nicht sicher bin (!), ob die Informationen im Impressum ausreichend sind. Das könnte aber der RA der Ärtze leicht in Erfahrung bringen.

Die Frage ist ja auch, was ihr vorher vereinbart habt. Wenn du keine Rechnung ausstellen kannst, kann er das nicht absetzen, ergo wird er nicht so viel bezahlen können, wie er es mit Rechnung könnte.

Außerdem kommt hinzu, was pago schon sagte - wir wissen nichts über das, was dahinter steckt - ob ggf. interne Funktionen drin sind, die wir nicht kennen.
Ebenso wissen wir nicht, wieviel Zeit du investiert hast.

optisch gefällt es, aber ... unter der Haube sind doch noch einige Mängel!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 21.07.2006, 23:42 Nach oben    #5
Projektleiter

Standard

Zitat:
jedenfalls habe ich die seite in mehreren browsern getestet und sie läuft überall super
Auch im Handy? Auf dem PDA? Wie stehts mit nem Screenreader? Gerade wenn es um Ärzte geht ist Barrierefreiheit absolut notwendig.

Backend meint den Administrationsbereich, d.h. das, wo die Administratoren (d.h. deine Kunden) die Seiteninhalte modifizieren können.

Mit den 150 Euro könntest du vielleicht durchkommen. Von dem, was ich sehen kann, ausgehend, würde ich aber vermuten, dass der Typ da zuviel bezahlt. Aber das ist nicht so tragisch. Ich hab schon Kunden gehabt, die ham zig tausend Euro für deutlich schlechtere Arbeiten gezahlt.

Fleißig weiter lernen. Die nächsten Themen für dich sollten Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit sein. Für'n Anfang ist das schon ganz gut.

Oh... das hier:
Zitat:
aber wie gesagt es läuft halt alles rund
Solltest du dir abgewöhnen. Es läuft nur solange rund, bis irgendwas schief geht und dann hast du Probleme.

BTW: Ich hab mir nen Großteil meines Wissens auch selbst angeeignet.
pago ist offline  
Alt 22.07.2006, 09:56 Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Standard

aso das meinst du mit backend -.-
also als erstes mal: danke für die kritik, daraus lernt man nämlich am meinsten

das backend iss sehr einfach gehalten, man sieht die threads wie auf der normalen seite (teil: aktuelles ), es gibt allerdings die buttons "änder" "löschen" und "neuer beitrag". Über "neuer Beitrag" kommt man in ein kleines eingabeformular, wo man titel, text und optional ein bild hochladen kann, soein bisschen wie bei meinem ersten php-projekt (hab mal aus spass ein board programmiert: Ähnilches Eingabeforumlar LIEBE ADMINS-ICH HATTE SCHON IN EINIGEN FOREN ÄRGER, DER LINK IST KEIN AKTIVES FORUM, ICH HABE NUR MAL AUS SPASS EIN FORUM PROGRAMMIERT)

zu Jann: danke für die ausführliche Inspektion
das mit der suchmaschienenoptimierung sehe ich auch als sehr großes manko, leider habe ich diesbezüglich NULL ahnung, und würde mich sehr sehr freueun evtl einen link zu hilfen oder tipps hier zu beokmmen.
Und zu den 800*600... also mal ganz ehrlich hast du mal mit der auflösung gebrowsed? da wirst du nich viel freude haben. Es kann ja sein das es da noch so einige gibt, aber scrollen werden die nich nur auf meiner seite^^ und im übrigen muss man horizontal auch nur ganz bisschen scrollen (wie bei vielen seiten, ebay z.b.) es iss einfach viel zu aufwendig eine seite für auflösungen von 800*600 bis 1280*1024+ zu optimieren, macht ja auch fast keiner.
das mit dem JS iss nätürlich unschön, aber wer js aushat muss sich halt mit einem foto und ohne dem elegant scrollenden bilder-menü zurechtfinden, das wichtigest (der rest) ist ja ohne probleme zu benutzen (nagut er wird auch nur ein medikament auf einmal bestellen können)...

die seite noch für handy/pda zu optimieren halt ich für übertrieben, wurde auch nicht verlangt.
Wenigstens sind die seiten alle sehr schön ausdruckbar-ohne menü u.ä.

die w3c-validatoren habe ich auchmal drüberlaufen lassen, aber da werd ich ja erschlagen, bin halt nur hobby-bastler-hab nie was in richtung webdesign gelernt, und da ich alles was ich mir angeeignet hab zum größten teil ausm internet habe isses leider so, dass ich mich erstens weiterentwickelt habe im laufe der seite (wenn ich jetzt anfangen würd gäbs keine einzige <table> mehr) und zweitens dadurch halt alles gemischt iss (<tr height=20> am anfang und erst später zu CSS übergegangen). Dadurch isses ein einziger Code-Mix (nix mit validem W3C) - aber alles neu aufzuziehen iss mir auch zu aufwendig- denn dann würde das preis/zeit verhältnis nich mehr stimmten^^

Geändert von BeatNukem3D (22.07.2006 um 10:02 Uhr)
BeatNukem3D ist offline  
Alt 22.07.2006, 14:14 Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pago
Die nächsten Themen für dich sollten Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit sein.
achja ganz wichtig: du schreibst Benutzerfreundlichkeit-ist dir da etwas aufgefallen, was du bemängeln würdest? weil das ist mir sehr wichtig-einfache benutzerfreundliche bedienung. Also bitte konkret schreiben was missfällt, dann kann ich da was ändern

und zur Barrierefreiheit, wär nett wenn mir evtl jemand einen link mit tipps und anleitung zur Barrierefreien programmierung posten könnte, genaus wie ein tipp zur suchmaschienenoptimierung. Klar will keine insider tipps, nur evtl. ne anleitung wie ich da etwas optimieren kann, weil immoment isses wohl arg schlecht was das angeht...

und nochma zu
Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
was daran bedarf JS und kann ich nicht ebenso auch serverseitig entspr. generiert werden?
das bilder-menü scrollt wenn man über die pfeile geht hin und her, ich hätte nicht gewusst wie man sowas per php macht, wenn du da nen tipp hast würd mich das sehr interessieren! Und ich wollte halt ein kompletten reload der seite verhindern, wobei mir keine möglichkeit bekannt ist das per PHP zu realisieren-auch da freu ich mich über tipps

Geändert von BeatNukem3D (22.07.2006 um 14:21 Uhr)
BeatNukem3D ist offline  
Alt 22.07.2006, 15:26 Nach oben    #8
Projektleiter

Standard

http://diveintoaccessibility.org/day_1_jackie.html
http://www.webaim.org/articles/
http://www.accessify.com/
http://www.webaccessibility.de/

Das sind die Links zum Thema Barrierefreiheit, die ich in meinen Bookmarks habe.
pago ist offline  
Alt 22.07.2006, 15:33 Nach oben    #9
Neuer Benutzer

Standard

super dank dir-werd ich mich wohl mal reinlesen müssen...

hab ausnem andren forum diesen validor link bekommen, da sind ja garnich soviele fehler drin (8stk + lauter falsche php-links)
die 8 fehlerchen werd ich mir wohl mal vorknüpfen, hättest du evtl nen tipp für mich wie ich die Links W3C konform schreibe?

reicht es wenn ich statt "?" z.b. "&amp;" schreibe?
BeatNukem3D ist offline  
Alt 22.07.2006, 15:49 Nach oben    #10
Projektleiter

Standard

Du solltest statt "?" lieber so lassen, wie's ist.

"&" => "&amp;"

Aber ich würd mich eher wegen dem hier nervös machen:
Zitat:
Sorry, I am unable to validate this document because on line 80, 84, 111, 115 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.
pago ist offline  
Alt 22.07.2006, 16:00 Nach oben    #11
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Aber ich würd mich eher wegen dem hier nervös machen:
Zitat:
Sorry, I am unable to validate this document because on line 80, 84, 111, 115 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.
das sind Umlaute - hab noch nich ä->&auml; oder iwe das heisst gemacht^^
BeatNukem3D ist offline  
Alt 22.07.2006, 17:17 Nach oben    #12
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Umlaute sind in UTF-8 eigentlich einbegriffen.
Alt 22.07.2006, 17:18 Nach oben    #13
Projektleiter

Standard

Bräuchtest du auch nicht, wenn du richtig mit dem Encoding gearbeitet hättest.
pago ist offline  
Alt 22.07.2006, 17:21 Nach oben    #14
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

PHP-Code:
header('Content-type: text/html; charset=utf-8'); 
HTML-Code:
<meta http-equiv="Content-type" value="text/html; charset=utf-8" /> 
Alt 22.07.2006, 17:34 Nach oben    #15
Neuer Benutzer

Standard

öhm ich schäm mich grad ein bissel... kannes sein das meine php datei deshalb von den suchmaschienen ignoriert wierd, weil ich den php-header komplett weggelassen habe?
ich wusste nämlich nichso wirklich dasses das gibt.........

werd die 2 sachen auf jedenfall schonmal eintragen - vielen dank für den hint, ich schmeiss gleich ma google an wegen php header
BeatNukem3D ist offline  
Alt 22.07.2006, 18:03 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von BeatNukem3D
kannes sein das meine php datei deshalb von den suchmaschienen ignoriert wierd, weil ich den php-header komplett weggelassen habe?
Nein.
Ben ist offline  
Alt 22.07.2006, 18:12 Nach oben    #17
Neuer Benutzer

Standard

http://validator.w3.org/check?verbos...ll.de%2Fnew%2F

muss ich noch jede seite überarbeiten? oder reicht das schon so aus?^^

edit: hab jetzt alle seiten der page validiert- nur der news teil nochnich...

Geändert von BeatNukem3D (22.07.2006 um 19:17 Uhr) Grund: Link in der Anzeige etwas gekürzt :)
BeatNukem3D ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:00 Nach oben    #18
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Nein.
sonder?
wär nett wenn ihr mir evtl kleinen tipp geben könntet warum google die seite nicht feindet...
BeatNukem3D ist offline  
Alt 22.07.2006, 19:47 Nach oben    #19
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von BeatNukem3D
Zitat:
Zitat von Ben
Nein.
sonder?
wär nett wenn ihr mir evtl kleinen tipp geben könntet warum google die seite nicht feindet...
woher soll google denn wissen, dass es deine seite gibt???
das dauert mitunter ne ganze weile bis ein google bot mal auf so ner neuen seite vorbeischaut. schneller könnte es gehen, wenn du deine seite bei google einträgst und dich bei den sitemaps anmeldest.
Alt 22.07.2006, 20:23 Nach oben    #20
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Generell noch was zur eigentlichen Frage.
Ich würde mit dem "was kann man verlangen" auch mal etwas in die Richtung schauen "was kann ich maximal erhalten".

Wenn die Arbeit 3000 Euro wert ist und der Kunde aber maximal 1200 Euro zahlen kann, dann hast du ein Problem. Will damit nur sagen, dass man eigentlich besser im Voraus abklärt, was die Arbeit in etwa kosten wird.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen