![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |||||
| Benutzer Registriert seit: 20.08.2005
|
Bezug nehmend auf diesen Thread hab ich mal einen neuen Thread aufgemacht: http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=4098 Das Thema ist schon sehr komplex! GRRRR schon wieder ich schreib und schreib drück eine Taste und alles ist weg. Also dieses mein zweiter Versuch, fällt deshalb vl. etwas knapper aber dafür kompakter aus: Jay hat geschrieben: Zitat:
Stichwort: - Erpressung von Staat und Bevölkerung durch Standortfragen, etc. auf der einen Seite - Das kuschen vor "Regierungen" auf der anderen Seite (aktuelles Besispiel) - Man wird NICHT MarktFÜHRER weil man den Codex seiner Zunft über Bord wirft WarrenFaith hat geschrieben: Zitat:
- es nicht unbedingt ein Generationsphänomen sein muß: Schaut mal was die Omas sich im Fernsehen reinziehen dann wiß Ihr was ich meine... - die Klingeltöne nicht von danach geifernden Teenagern sondern Konzernen erfunden werden - "Weichspülunterhaltung" sogar gezielt zur Propaganda/Meinungsprävention eingesetz werden kann: Prinzip: Brot und Spiele / Methadon fürs Volk Das Prinzip ist nicht neu. JoJo hat geschrieben: Zitat:
Einfach ist das nicht, jeder kennt das Argument UN-Embargos schaden Zivilbevölkerung und jeder weiß wie schwer solche Boykotte durchzuziehen sind... Alles in allem betrifft diese Thematik uns alle, zumal noch kein Konsens existiert was "das Internet" werden soll... - Eine Verpflichtung zur Information habe ich in dem anderen Thread schon angesprochen Goggle als Beispiel ist keine Privatsache des Konzerns mehr: Grundgesetz schreibt: Zitat:
(Wenn nicht gar Gesetze, finde wenn das passende nicht) Wenn Google eine Hospitalseite im Index hat kommt dies zum tragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokratischer_Eid Noch ists weit hergeholt, aber warte nur... Kommunikation ist naturbedingt zunächst beeinflußt von der Motivation/Bearbeitung des Senders -> des Mediums -> Erwartungen/Filtern des Empfängers Mich würde also an dieser Stelle mal die Technik interessieren: Zitat:
Um technisch "Internet-Land" zu zensieren Bedarf es schon einer gezielten und motivierten Aktion (denke ich), die bloße "Keywordbuchung" im umgekehrten Sinne auf Bin Laden und Co reicht dazu nicht aus, das seh ich doch als Laie von hier aus!!! mfg | |||||
| | |
| | Nach oben #2 | ||
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
Als Nokia einen Klingeltonersteller in der Handysoftware integriert hatte, gings los. Der Markt hat hier nur auf Nachfrage reagiert. Kleines Beispiel von ungeplanten Erfolg technischer Innovation: Zitat:
Ansonsten noch: Wenn du von Propaganda sprichst, kannst du sicher nicht "Meinungsprävention" meinen. Du meintest sicher Meinungsprägung, denn Propaganda dient der "Erzwingung" einer gewünschten Meinung und nicht der Verhinderung einer Meinungsbildung. Btw: Dein Post ist mal wieder ohne roten Pfaden unterwegs...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | ||
| | |
| | Nach oben #3 | |||
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
| Zitat:
Allerdings darf sich in meinen Augen ein Konzern sich nicht hinter seinen Mitarbeitern "verstecken". Vielmehr müssten auch die Mitarbeiter das Recht haben, solche Aufträge des Konzerns zu verweigern, wenn es nicht mit ihrem Gewissen vereinbar ist (s. Bundeswehr)! Ich denke, man kann davon ausgehen, dass Menschen, die solche Gewissenbisse kriegen, sich der Firma nicht in dem Wissen angeschlossen haben, solche zu bekommen..... Zitat:
Die notwendigen Grundregeln werden sich in meinen Augen auch ohne die Hilfe des Staates formen und durchgesetzt werden. Zitat:
Wohl eine Software, die - einigermaßen intelligent - Webseiten auf ihren Sinn hin überprüft. Kann man ja theoretisch machen, müssen halt kompliziertere Überprüfungen her. Außerdem: Das soll ja kein Kinderschutzfilter sein! Ob da noch 1000 unbedenkliche Seiten ins Netz gehen, ist der "Regierung" in China wohl recht schnuppe btw. Warren hat Recht mit dem roten Faden, aber langsam machts mir nix mehr aus
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int | |||
| | |
| | Nach oben #4 | ||
|
Doch ich meine Prävention im Sinne von Verhinderung einer Meinungsbildung: - Die Leute konumieren halt Entertainment und der Bildung einer politischen Meinung überhaupt wird so vorgebeugt. Zitat:
Wenn mir jemand die Technik anbieten würde: "Mach Dir Deinen eigenen Hallo-Till Klingelton aufs Handy" würd ich mich vielleicht gar angesprochen fühlen, komme aber von selbst nicht auf die Idee: "Ich brauch unbedingt um meine Nachfrage zu befriedigen ein Abbonement auf die kostenlosen Klingeltöne für nur 5 euro im Monat" ...aber die Leute sind unterschiedlich. * Zitat:
Allerdings ist das Thema nunmal komplex: - Viele verschiedene Faktoren die aber etwas mit dem Thema zu tun haben wollen angesprochen werden (Politik/Konzerne/Konsumenten/...) - ...für die ich aber nicht schnell und nicht alleine eine Lösung bieten kann... - ...und die wieder Teilaspekte haben (Ethische/Finanzielle/Soziale/...) - die Zustände/Ideologien der einzelnen Staaten/Länder/Kontinente sind vielleicht zusätzlich unterschiedlich Habe deshalb den Thread "Medienethik" genannt. Wir geraten immer mehr in die Richtung Kritik an Klingeltonkonsumenten... ... mh, gut die haben ja auch Schuld will ich nicht verleugnen... Vielleicht kriegen wir aber noch die Kurve mfg | ||
| | |
| | Nach oben #5 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Es ist halt nicht einfach, ..., man müßte sogar weitergehen und sagen der Mitarbeiter müßte eine entspr. Absicht des Konzerns melden, es soll ja zusätzlich unterbunden werden das es dann "halt ein anderer tut". Zitat:
Ist Google WIRKLICH so "abhängig" von Gesetzen? Ist uns ein Internet von [solch] einem Konzern beherscht lieber? Ich selbst kann da bisher keine endgültige Seite einnehmen... Zitat:
Gibt noch ganz andere Sachen: Firewall (Beispiel Iran), Kontrolle der Kabelnetze, Telekommunikationshoheit... Aber da hab ich nur Halbwissen. Kann mir aber nicht vorstellen das die Schuld bei einer Einzelperson/Einzelkonzern/Einzelregierung liegt - wenn was verändert werden soll, langfristig muß man wahrscheinlich (so meine These) in vielen verschiedenen Gremien Änderungen herbeiführen. mfg | ||||
| | |
| | Nach oben #6 | ||
| Zitat:
Es ging eher darum, dass gerade die Jugend doch was einmaliges auf dem Handy haben wollten. Außerdem war gerade in der "Boomphase" des Handys fast jedes Kid mit 3 Handys am Gürtel unterwegs. Wenn da mal ein Nokia-Klingelton zu hören war war die halbe Ubahn am kramen nach dem Ding. Ok gehen wir zur Medienethik: Ich finde das das Internet selbst sehr Gesund ist. Das Problem sind eher Leute, die mit dem Internet und der Information(sfreiheit) Geld verdienen wollen. Sprich Google und Co mit Zensierung in China, Abmahnspezialisten in Deutschland. Google hat für China selbst ihren Firmenspruch gebrochen. Zitat:
Hier in Deutschland ging ein Aufschrei durch das Land als herauskam das der BND wohl ein paar Journalisten belauscht hat. In China wird gehängt. Solange die Großen keine Ethik haben, können wir nur im kleinen danach handeln und hoffe, dass die Großen, die definitiv am längeren Hebel sitzen, nicht uns eine reinhauen. Wie ernst z.b. Google eine mögliche Internetethik nimmt sieht man schon daran, dass kaum Firmeninterna nach außen dringt. // edit: Fakt ist doch: In Deutschland kann uns Google sagen was das Internet ist. 80%+ Marktanteil. Das wird sich spätestens dann ändern, wenn die Aktien von Google wieder Normalmaß annehmen. Wie nervös die Anleger bei Google (die ja eigentlich nur durch AdSense Geld verdienen) sind merkt man als sie neue Rekordgewinne meldeten die aber dennoch unter der Prognose lagen. Mehr als 10% Wertverlust war die Folge. Rekordgewinn und trotzdem Wertverlust. Jau das wird lustig wenn die mal wirklich Probleme bekommen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (21.07.2006 um 15:36 Uhr) | ||
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Zitat:
"Mein Nachbar glaubt hier reichwerden in 24 Stunden. Der kennt ja auch nicht mein neues System was 100% funktioniert..." Zitat:
Das Internet selbst ist sehr "gesund" weil es noch so jung ist das Lebwesen Wenn es aber nicht aufpasst wird es zu einem "ganz normalen Medium" wo die oben von Dir beschriebene durch die freie Marktwirtschaft bedingte Nervösität herrscht. Man muß dazu aber eigentlich nicht viel sagen, im grunde ist es immer das gleiche: - Der und der Konzern (ab und zu auch Vatikanstaat) liefert Waffen an dieses und welches Regime (welches unseres nicht ist) aber in China fällt er nicht um der Sack Reis. Erst wenn genügend Leute davon erfahren, aber dann heißt Raider eben jetzt Twix. Und genau das will ich damit sagen! Wenn allerdings ZDF jetzt AlDschasieraoderwiesichdasschreibt heißen würde, dann kämen wir dem Kommunismus näher. Also im Grunde hast Du recht: - Ich poste schon wieder ohne roten Fahden, aber deshalb ja, sonst bräuchte ich nur schreiben: Hast recht - Ich hab aber auch recht: Denn all das will angeprangert sein, ob mit Fahden oder ohne! Stelle also medienethisch fest das hierzulande aber das System der gegenseitigen Kontrolle zu funktionieren scheint, das ist doch schonmal was http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de mfg (Es ist eigentlich viel zu heiß draußen und drinnen für Zusammenhängendes , und ich muß gleich weg...) | ||
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #10 | |||
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Ok, langsam versteh ich Homepagespeicher..... Er drückt sich liebend gern in Metaphern aus, der Schelm! Das Problem daran ist, dass diese Metaphern in meinen Augen teilweise keinen Sinn ergeben, weshalb sie realtiv schwer zu entziffern sind: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieso du von Konzernen jetzt auf Kommunismus kommst, versteh sogar ich nich.... Junge! Werd Philosoph, oder lern, dich in klaren, einfach Worten auszudrücken, die man versteht, ohne erst ne Viertelstunde drüber zu sitzen!
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int | |||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |