![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
1. Problem: PHP übernimmt bei mir den default_charset nicht. php.ini Code: default_mimetype = "text/html" defaul_charset = "utf-8" Code: default_charset no value no value default_mimetype text/html text/html Wenn ich unter Debian als root "locale" aufrufe, steht: Code: LANG=de_DE.UTF-8 LC_CTYPE="de_DE.UTF-8" LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8" LC_TIME="de_DE.UTF-8" LC_COLLATE="de_DE.UTF-8" LC_MONETARY="de_DE.UTF-8" LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8" LC_PAPER="de_DE.UTF-8" LC_NAME="de_DE.UTF-8" LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8" LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8" LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8" LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8" LC_ALL= Code: LANG=POSIX LC_CTYPE="POSIX" LC_NUMERIC="POSIX" LC_TIME="POSIX" LC_COLLATE="POSIX" LC_MONETARY="POSIX" LC_MESSAGES="POSIX" LC_PAPER="POSIX" LC_NAME="POSIX" LC_ADDRESS="POSIX" LC_TELEPHONE="POSIX" LC_MEASUREMENT="POSIX" LC_IDENTIFICATION="POSIX" LC_ALL=
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Zitat:
ansonsten /etc/locale.gen dort kannst du per hand eintragen und dann mit # locale-gen diese erzeugen... mit # locale rufst du sie wieder ab...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Ja das ist ja (unter anderem) mein Problem. Er soll eigentlich de_DE.UTF-8 übernehmen für alle benutzer, also auch für www-data. Ich habe auch das Problem, dass obwohl UTF-8 in Benutzung ist, meine bash mir fehlerhafte Umlaute anzeigt Eigentliches Problem ist, dass ich ein Portal benutze ( www.horde.org , falls es wer kennt), welches momentan heftige Probleme mit Sonderzeichen hat und ich versuche nun das über Konfiguration des Apache/Debian hinzubekommen, denn ich bezweifle, dass ich der erste User mit Sonderzeichenverwendung bin.
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
PHP braucht diese locales ertmal nicht. Die mbstring-Extension reicht dafür erstmal. | |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
|
also von den php-locales würde ich vielleicht die Finger lassen, sonst will PHP auf einmal , statt . in Fliesskommazahlen. Und mit dem Zeichensatz der Seite hat das gleich gar nichts zu tun, dafür muss man darauf achten, dass man die Zeichen ordentlich rausschickt, sowie über header() und meta-Angaben das charset angibt.
|
| | |
| | Nach oben #8 |
|
ob ich die finger davon lasse oder nicht ist ja hier nicht die frage, die frage ist doch eher, warum der www-data POSIX als locale hat und warum die Einstellung der php.ini nicht übernommen wird?! Ebenfalls verstehe ich nicht, warum bei UTF-8 die console und andere Programme (dselect z.b.) probleme haben mit umlauten?! Ich dachte UTF-8 kann umlaute darstellen, oder irre ich mich? //edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sollte demnächst "default" auch mit "t" schreiben... übernommen hat er es, bleibt also nur noch das "POSIX"-Problem
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (22.09.2005 um 11:15 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
Und UTF-8 auf der Konsole, ist u.U. nicht ganz trivial, bei mir klapps mittlerweile ganz gut, also für das, was man unter Gentoo dafür machen muss, hab ich mal ne Anleitung gefunden. Und die Anwendung muss es im Zweifelsfall auch unterstützen. | |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
also UTF-8 bringt bei mir nun in der Console echte Probleme mit Sonderzeichen wie umlauten oder der darstellung von den "grafischen" konfigurationsmenüs dafür geht jetzt alles was vorher wegen umlauten und sonderzeichen nicht ging in horde... total komisch :/
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |