Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Sessionproblem bzgl komplette Homepage
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.09.2005, 15:06 Nach oben    #1
Benutzer

Benutzerbild von Niedi

Standard Sessionproblem bzgl komplette Homepage

Ein Problem das mich wirklich schon lange verfolgt -_- und ich komm einfach nicht dahinter

Ich habe eine komplett designte homepage.
oben banner, links und rechts menü und in der mitte wird je nach geklicktem link, eine Seite includiert.

Einloggen kann man sich im linken menü.

Das Loginsystem ist soweit fertig und ich hab mir extra noch das sessionsystem in den tutorials angeschaut, um evtl was zu finden was hilft aber ne..

mein Problem:
Ich logge mich ein. Sessionvariablen wurden gesetzt und dann werd ich weitergeleitet auf die startseite. Das ist ja kein Problem da die ganzen daten mit den Sessions ja in einer extra Datei abgearbeitet werden und keinen output davor haben.

Wie ist es nun aber wenn ich kontrollieren will, im linken menü das er eingeloggt ist oder nicht?(Damit danach logout steht und nimma das loginformular).
eine Abfrage ob die Session "eingeloggt" true ist, funktioniert ja nicht, da bereits der banner und das menü bis dorthin ausgegeben wurde.

Oder wie frage ich ab, wenn ich eine datei include, ob der User diese sehen darf? ich könnte am anfang der includierten datei einen Check machen, jedoch benötige ich da wieder sessions und das is ja nicht möglich da bis zum includen schon einiges an inhalt ausgegeben wurde.

kommt mir vor als wäre es wirklich ein problem was jeder lösen kann, nur ich nicht ^^ najo nun is es endlich raus.. peinilch is es eh genug

danke für eure anregungen

mfg Niedi
Alt 30.09.2005, 16:29 Nach oben    #2
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

setze doch einfach eine Variable:

$_SESSION['ist_er_einglogt'] = TRUE;
wenn er eingeloggt ist.
andernfalls halt auf FALSE;

die Session hast du ja logischerweise vorher gestartet.

Nun einfach die Überprüfung - und schon weißt du, ob du login, oder logout als link anbieten sollst.....

Oder habe ich das falsch verstanden?

btw: ein template wäre für den Fall auch eine gute Lösung!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 30.09.2005, 18:05 Nach oben    #3
Benutzer

Benutzerbild von Niedi

Standard

Das ist mir klar das diese Abfrage alles beheben könnte.

jedoch hatte ich einen Grund, warum ich die Session NICHT in der Hauptdatei verwenden möchte.
Der fällt mir aber grad nicht ein -_-

und templates will ich auch ned wirklich verwenden..

ich versteh grad mein Problem selbst nicht .. sorry für den unnötigen thread -_-
Alt 30.09.2005, 18:50 Nach oben    #4
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

lol - ggf. verstehst du das Probl. ja bei Gelegenheit wieder....

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Antwort

Lesezeichen