![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Hat einer von euch eine Idee, wie man mysql 4.0 Datenbanken in mysql 5.0 Datenbanken konvertieren kann? Das Problem - sonst würde ich ja nicht fragen - ist, dass es da Probleme mit den Umlauten gibt. Wenn ich eine mysql 4 datenbank unter mysql5 benutze, dann sind alle umlaute futsch.. Ich denke mal das liegt daran das mysql4 ja diese ganzen kollationen und charakter sets noch nicht konnte. Vorschläge?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #2 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Ich musste gerade heute eine Datenbank auf einen neuen Server transferieren. Für die Backups habe ich phpmyadmin benutzt, habe sie als gzip komprimieren lassen und wollte sie dann so weider hochladen - Umlaute etc futsch. Habe danach die Backups im phpmyadmin ohne Befehl "senden" gemacht und mir einfach anzeigen lassen, copy paste und alles wunderbar. Evtl hilft dir dies weiter...
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
öhm nur so ne idee, passende charset für mysql gewählt ? passende collation ? geh mal in ein phpmyadmin connecte auf den server und dann schau auf der startseite rechts unter was es läuft, vieleicht liegt da ja der hund begraben
|
| | |
| | Nach oben #4 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
^^ das problem daran ist, das mysql4 ja keine charsets bzw kollationen hat - von daher funktioniert das mit dem "konvertieren" ja auch nicht so wirklich. Einfacher wäre es, wenn mysql5 ein "standard"-kollations-dingens haben würde. ich probier wohl heute abend mal noch was.. hoffe ich denke da noch dran. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2006
|
Hallo, beim Import konnte ich die "Kollation" einstellen. Für mich wichtig war, dass ich erkennen musste, dass man bei einigen Foren die Collection nicht(!!!) auf utf-8 einstellen darf, da hier der Platzverbrauch für Index-Records verdreifacht und bei sehr breiten Indexen diese plötzlich nicht mehr funktionierten. latin1_german1_ci sollte da reichen. Ach ja ... bei phpmyadmin sollte man sich einer relativ aktuelle Version bedienen. Die älteren schaffen es noch nicht mit den Collections Gruß, Jumper, the II. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
ich bedanke mich schonmal für die Antworten - ich werde mich damit weiter beschäftigen, aber ihr dürft derweil hier noch gerne weitermachen!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |