![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
@schifti: ist das mit der Alters-Anzeige bei dir immer noch so?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #22 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
|
Jetzt, ist es wieder auf 0 nach dem absenden, wenn man nichts ausgewählt hat. Unter Win XP SP 2, FF, IE...
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd Geändert von schifti (23.04.2006 um 01:17 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #23 | |
| Zitat:
Also der HTML-Code vor dem Absenden: Code: <td>dein Alter:</td>
<td><select name="alter" size="1">
<option value="x" selected="selected">bitte wählen</option>
<option value="0" >0</option>
<option value="1" >1</option>
Code: <td>dein Alter:</td>
<option value="0" >0</option>
Das HTML ist valid. Trotzdem kommt eine unterschiedliche Anzeige. Hat jmd. eine Idee?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #24 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
|
Du wirst irgendwo checken, ob die Var leer ist, wenn ja dann setzt du sie bestimmt auf eins. Feierabend
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd |
| | |
| | Nach oben #25 |
|
mal abgesehen davon, das dem so nicht ist - es kommt der gleiche HTML-Kram raus! ergo: es müßte auch das gleiche angezeigt werden! ich erzeuge diese Auswahliste wie folgt: PHP-Code:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #26 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Bevor du rumrätselst lass dir doch einfach mal zu debug-zwecken $_POST und alles benötigte ausgeben?
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #27 |
|
gute Idee, aber leider auch ohne Erfolg, denn es wird korrekt das 'x' übertragen. Code: Array
(
[name] => name
[ort] => wohnort
[alter] => x
[email] => email
[text] => text
[button] => abschicken
)
| | |
| | Nach oben #28 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich hab jetzt nicht im Kopf wie SQL mit falschen Datentypen im INSERT umgeht, aber vielleicht ist dein "Alter" in der DB ein INT und das x wird zur 0 gewandelt? So wie ich mein glück kenne ist es ein textdateibasiertes Gästebuch
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #29 |
|
nee - ist schon in einer mysql-db. Aber ich ändere an der $_POST-Variable nichts rum! Natürlich entschärfe ich sie vor dem Eintrag in die db, aber ich habe das print_r($_POST) direkt vor der Verarbeitung durch das select-Teil gemacht... und: es wird ja das selected="selected" im HTML-Code an der richtigen Stelle gemacht. Daher denke ich, kann ich einen PHP-Fehler eher ausschließen.
| | |
| | Nach oben #30 |
| Benutzer Registriert seit: 22.01.2006
|
WarrenFaith meinte das vielleicht "x" in die spalte eingetragen wird per INSERT , der spalten typ aber numerisch ist (TINYINT in diesem fall vmtl) da man damit das X nicht speichern kann wird es einfach gelöscht - und schon hat man ne 0 ( intval("x") sollte z.b. auch 0 ergeben )
__________________ PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #31 |
|
kann ich ausschliessen, denn ich habe zum testen den db-Kram auskommentiert. Schließlich wollte ich da nichts eintragen... Außerdem ist von der Verarbeitung her erst der sql-Kram, dann kam das print_r. Unabhängig von der These bleibt das Problem, dass der HTML-Code korrekt erzeugt wurde, sowohl voher als auch danach und beim 2ten Mal anders dargestellt wurde!
| | |
| | Nach oben #32 |
|
Also. Ich habe die Erweiterung 'open source in tab' installiert. Aber der dort angezeigt Source zeigt was anderes an, als wenn ich die FF interne Funktion verwende. Der oben gepostete HTML-Code ist nämlich gar nicht so... In echt war er: Code: <td>dein Alter:</td>
<option value="0" selected="selected">0</option>
PHP-Code:
| | |
| | Nach oben #34 |
|
ich weiß noch immer nicht, wo das Problem ist, denn die Variable ist definitiv ein x! Aber: Prolem ist erstmal gelöst... wenn auch noch nicht geklärt...
| | |
| | Nach oben #36 |
|
das mit === geht klar, aber ich verstehe nicht, warum "x" == 0 TRUE ergibt!
| | |
| | Nach oben #37 |
| PHP-Code: true warum das allerdings so ist weiß ich nicht...
| | |
| | Nach oben #38 |
|
das habe ich auch rausbekommen. Aber die Frage ist ja warum das so ist? Denn ich würde sagen, dass x nicht gleich 0 ist, selbst wenn man den Datentyp ignoriert!
| | |
| | Nach oben #39 |
| http://de3.php.net/manual/en/types.comparisons.php sollte man sich bei gelegenheit mal ausdrucken/bookmarken find ich...
| | |
| | Nach oben #40 |
| Benutzer Registriert seit: 22.01.2006
|
nochmal ganz langsam: Code: "x" == 0 Da PHP Typen aber umwandelbar sind [dank dem wunderprächtigem ZendVal Typ] hat der Interpreter die Idee sie beide in einen Typ umzuwandeln. Integer in String ist Schwachsinn, aber andersrum könnte es was werden [wenn der string mit Nummern anfängt] also: Code: (int) "x" == 0 Code: 0 == 0 Code: (bool) TRUE
__________________ PHP-Code: Geändert von niklasboelter (09.05.2006 um 12:14 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |