![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hi, mal eine Frage: Wenn ich wie hier http://www.php.net/manual/de/debugger.php einen debugger einrichte bekomme ich da mehr Meldungen als bei error_reporting(E_ALL) oder sind das die gleichen? - Grund für die Frage: Da ich eine Anwendung schreibe die Benutzer per Active Directory verifizieren soll - was (noch) nicht funktioniert - wurde mir gesagt das ich es mal auf einem Linux Systemen debuggen soll da dort mehr informationen ausgegeben werden... Welche weiteren Wege würde es noch geben um an umfangreichere Debug informationen zu kommen? EDIT: ich wollte noch sagen das ich es auf dem Linux System bis jetzt nur in der Konsole teste, falls das wichtig ist Gruß, Heimwerkerking Geändert von Heimwerkerking (27.09.2005 um 08:52 Uhr). |
|
| | Nach oben #2 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
error_reporting(E_ALL) gibt alle Fehler aus, die das Skript verursacht. Fehler die von PHP kommen, also aus dem Core und den Modulen, werden mit E_ALL nicht ausgegeben. Richtest du dir allerdings den Debugging-"Server" ein, wird alles geschickt. Denke ich zumindest
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #4 | ||
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
ist ne sache der einstellungen in der php.ini, man kann auch einstellen, dass diese fehler im script ausgegeben werden, oder dass überhaupt keine angezeigt werden und alle in ner datei landen. mfg robo47 | ||
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benutzer Registriert seit: 17.08.2005
|
Dem Debugger wird der gesamte Status der php-Maschine geschickt. Das umfasst u.a. auch die Inhalte von Variablen und den tracestack. Darüberhinaus kann das Skript an bestimmten Punkten angehalten werden, so dass der Benutzer des Debugger "sich umsehen", evtl. sogar Dinge ändern und dann das Programm weiterlaufen lassen kann - wenn es sein muss Anweisung für Anweisung. Das ist schon reichlich viel mehr, als error_reporting(E_ALL) bietet. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
Okay... nun erzeugt der mir auf dem Linux System aber keine php.ini... (soll alles weiterhin nur in der Konsole laufen - aber halt versuchen eine Verbindung zu einem AD Server aufzubauen) Da ich noch recht unbeleckt bin in der Sache, meine Frage: Muss ich mir die jetzt selber schreiben oder gibt es dafür einen Parameter wenn ich configure mache? |
|
| | Nach oben #7 |
| Benutzer Registriert seit: 17.08.2005
|
Was erzeugt keine php.ini? php versucht eine Datei namens php.ini an ein paar Stellen zu öffnen und einzulesen. Wenn es sie nirgendwo gibt, benutzt es voreingestellte Werte. Welche das sind und ob eine php.ini benutzt wird oder nicht, kannst Du mittels PHP-Code: Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch einen Parameter für configure, um einen anderen Pfad für php.ini als Standard festzulegen. Aber wie gesagt, hat error_reporting(E_ALL) mit debugging im eigentlichen Sinne nicht viel zu tun, sondern stellt die Fehlerausgabe hoch. Das kannst Du auch im Skript selbst tun (sofern es sich nicht um einen parse errror im Hauptskript handelt). Einfach an den Anfang der ersten Skriptdatei ini_set('display_errors', true); error_reporting(E_ALL); einfügen. |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Gast
| Zitat:
Hab mir jetzt eine php.ini durch php.ini-dist selbst gebaut. php den pfad mit configure beigebracht, xdebug installiert, pfad dahin in der ini gesetzt und versuch das ganze jetzt noch zu konfigurieren... danke für die Antworten, wenn ich hilfe brauch meld ich mich wieder. Gruß, Heimwerkerking | |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |