![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo allerseits,
ich versuche gerade auf meinem Server einen Mailserver zu installieren. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, und weiß auch nicht welche Software ich alles daafür brauche. Soweit ich das bisher verstanden habe brauche ich: - transport agent (sendmail z.B.?) welcher zum verteilen von mails zuständig ist. - IMAP/POP Server zum zugriff auf mails - SMTP Server zum senden. Bisher habe ich nur von postfix und sendmail gehört wobei ich auch gehört habe dass postfix grausam zu konfigurieren ist. Dann habe ich von Exim4 gehört, welcher zumindestens intuitiver zu konfigurieren ist. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich alles brauche (bzw was zueinander kompatibel ist). Die Anforderungen sind eigentlich nur: - Speichern der Passwörter/Aliases usw in einer Datenbank (mysql oder pgsql) für Web Frontends zum konfigurieren. - Unterstützung von mehreren Domains. Danke Jungs Dennis |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Neuer Benutzer
|
Postfix schwerer zu administrieren als Sendmail? Mich beissen die Hunde
Versuch mal Sendmail zu konfigurieren. Da sitzt man ne Weile ans Anfänger dran (habs selber nie ganz geschafft). Bei der Frage um den richtigen Mailserver ist es wie bei Antwälten: 10 Anwälte, 15 Antworten. Ich empfehle als MTA Postfix, in Verbindung mit Courier. Recht einfach zu verstehen und zu warten, dazu noch SA und clamav, und alle sind glücklich Gutes Tutorial für Postfix (Debian Klick! Mit Exim kenn ich mich leider nicht aus. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden... Greez |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|