Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Notebook
Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2006, 14:48   Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Gottzilla

Standard Notebook

Tach,

ich suche ein Notebook mit folgenden Kriterien:

- Preis/Leistungs-Verhältnis muss stimmen
- Preisspanne zwischen 900 und 1100 Euro
- einigermaßen Spieletauglich
- Programmiertauglich (will heisen keine ewigen "Compiler-Pausen" )
- einigermaßen gutes Display, so dass man es auch mal im Freien (wenn auch nur im Schatten) benutzen kann
- Akku-Laufzeit is nicht so wichtig
- Software ist trivial

Mir ist dieses Notebook ins Auge gefallen

http://www.heise.de/preisvergleich/a207028.html

kann aber nirgendswo richtig Informationen/Tests darüber im Internet finden. Wäre schön wenn ein paar "Experten" mir einen Rat geben könnten, da ich mich mit Notebooks nicht so super auskenne. Alternative Vorschläge sind auch gerne gesehen.

Da das eine sehr allgemeine Frage ist, denke ich nicht, dass es euch stört, dass ich selbige schon in einem anderen Forum gepostet habe (wollts aber trotzdem ma gesagt haben ).

Danke für eure zahlreichen Antworten
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.07.2006, 15:16   Nach oben    #2
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Also das Notebook sieht doch gut aus!
Also ich persönlich denke dass ein Siemens Notebook mit der Ausstattung und dem Preis ein guter Fang ist.
Allerdings würde ich behaupten, dass dir die Akkulaufzeit sicher nicht so unwichtig ist wie du angibst. Ich hatte mal ein Arbeitsnotebook mit ner Stunde Akkulaufzeit. Das hat mehr als genervt.

Rein informativ kann ich dir eigentlich die c't Empfehlen, denn die aktuelle Ausgabe (Leseprobe des Artikels)hat z.b. wieder einen Laptoptest und anfang des Jahres waren auch einige Tests dazu drin (Ausgabe 3 (Notebooks kompakt) und Ausgabe 6 (Notebookservice im Vergleich) und Ausgabe 7 (Hauptaugenmerk 17" Notebooks)). Wenn du also einen Kumpel hast der die c't liest, leih sie dir ruhig aus...
Alt 11.07.2006, 15:19   Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

OK, dann hab ich wenigstens schon eine Empfehlung . Danke!

Die c't hab ich daheim rumfliegen, mal gucken ob ich was nützliches finde.

Ja ok, 1 Stunde Akku-Laufzeit ist dann echt ein bisschen wenig. Mit nicht so wichitg meinte ich, dass es 2 Stunden Akku-Laufzeit auch noch tun, sehr viel darunter sollte es nicht sein
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.07.2006, 15:22   Nach oben    #4
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

laos livingston verkloppt grad fkompletten Toshiba-Notebooks die auf der WM waren, bekommst sogar ne Urkunde dazu dass es bei der WM war und so

-> http://www.livingston.de/FIFA_WM-Not...tebooks.0.html
technische details der geräute gibts hier: http://www.livingston.com/?id=7730

allgemein würde ich dir empfehlen min. 1 GB RAM, eher 1,5 oder 2,0 weil mit dem was an zusätzlichen treibern, programmen etc bei nem notebook mitläuft hab ich im XP schon > 300 MB Grundauslastung.

Und was die laufzeit angeht würd ich dann mit nhc die cpu-core-spannung nach unten optimieren, grafikkarte runtertakten und solche spielereien, bringt bei mir ca 30% mehr laufzeit.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 11.07.2006, 15:32   Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Jup, 1 GB RAM war sowieso Grundvoraussetzung (hat oben genannter Link auch), aber bei den WM-Books net, die ham alle nur max 512 MB RAM .

Rundertackten um höhere Laufzeit zu bekommen versteht sich von selbst, sofern ich mal weniger Leistung benötige .

Danke für die Tipps!
Gottzilla ist offline  
Alt 11.07.2006, 15:46   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Das von dir genannte Amilo-Notebook hat ein Kommilitone und ist zufrieden.
Ben ist offline  
Alt 11.07.2006, 15:51   Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Das von dir genannte Amilo-Notebook hat ein Kommilitone und ist zufrieden.
Na das is doch ma super, wenn ma mal von jemanden hört, der es auch wirklich hat, dass er damit zufrieden ist
Gottzilla ist offline  
Alt 11.07.2006, 15:57   Nach oben    #8

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Gottzilla
Jup, 1 GB RAM war sowieso Grundvoraussetzung (hat oben genannter Link auch), aber bei den WM-Books net, die ham alle nur max 512 MB RAM .

Rundertackten um höhere Laufzeit zu bekommen versteht sich von selbst, sofern ich mal weniger Leistung benötige .

Danke für die Tipps!
1 GB dazu schon hat mein 1,5, soweit ich weis ham die teile 1*512MB drin und 2 slots.

ich hab mir auch eins mit 512 gekauft und 1 GB nachgerüstet, war im endeffekt günstiger und ich hatte hochwertigeren speicher.
robo47 ist offline  
Alt 12.07.2006, 07:18   Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mir jetzt oben genanntes NB bestellt .

@ Ben sicher das dein Kommilitone das Selbe hat? Weil das Amilo Pi 1556 eigentlich erst diesen Monat erschienen ist ...
Gottzilla ist offline  
Alt 12.07.2006, 08:02   Nach oben    #10
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Gottzilla
@ Ben sicher das dein Kommilitone das Selbe hat? Weil das Amilo Pi 1556 eigentlich erst diesen Monat erschienen ist ...
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber er hat sein Notebook vor drei Tagen bekommen und hat schon kräftig rumgespielt. Haben gestern noch drüber gequatscht.

Vielleicht ist auch 'ne andere Nummer hinten dran und ich hab jetzt was verwechselt ... kann auch sein
Ben ist offline  
Alt 12.07.2006, 09:15   Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, vor 3 Tagen wäre möglich. Gibt aber noch ein Pi 1536, ist Geringfügig anders aufgebaut. Ist ja im Prinzip auch egal, jetzt ists eh bestellt und zur Not habsch ja noch mein 14-tägiges Rückgaberecht
Gottzilla ist offline  
Alt 12.07.2006, 12:09   Nach oben    #12
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Ich find des Notebook da krass

Hab mich mal auf Heise umgeschaut - finde keines zum gleichen Preis mit dieser Leistung.

Allerdings mal ne Frage...
Was ist der Unterschied zwischen einem 6Zellen Akku und einem 8Zellen Akku?
Also in der Laufzeit, meine ich..

2 Zellen sind ja immerhin nicht wenig... (Wenn ich in Phy richtig aufgepasst habe ^^)
Alt 12.07.2006, 14:52   Nach oben    #13

Benutzerbild von robo47

Standard

also mein hochleistungsakku mit 9 zellen schafft ca 30% mehr als der standard-akku mit 6 Zellen (hab allerdings ein IBM) also kann man wohl grob sagen der der 6-zeller bringt 3/4 des 8-Zellers.

die frage ist halt vor allem wie stark er sich abnutzt, laut notebook hardware kontrol hat mein hochleistungsakku schon 18% seiner Leistung verloren und das in etwas über 7 monaten, wobei das Notebook halt bei mir zum desktop ersatz geworden ist, das teil hat seit Ende Dezember (bekommen hab ich es am 22. Dezember) ne laufzeit von 157 Tagen (innerhalb von 222 Tagen sind das ca 77%) und davon würde ich sagen 20 % lief es mit den 2 akkus.

mfg
robo47

Geändert von robo47 (12.07.2006 um 16:07 Uhr).
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen