![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Servus allerseits, ich habe gerade meinen vserver VPS 2.0 XL eingerichtet, und bin etwas schockiert über den Speicherbedarf im "Rohzustand". Das vorinstallierte Tomcat im installationsfrischen Zustand starten war aufgrund von mangelndem Speicher nicht möglich. (Anm: 512 MB zugeteilter Speicher). Das kam mir sehr komisch vor, ich habe sämtliche vorhandenen Services gestoppt, einmal neugestartet (die vorinstallierte java-vm war kaputt, und hätte evtl memory leaks erzeugen können.. alte windowsgewohnheit). Nur mit Plesk am laufen und Apache/SMTP Server sidn wir schon bei 28% Speicherauslastung -> 120 MB. Starte ich Tomcat kommen wir auf 58% Auslastung -> 300MB. Ist das normal? Ich hab des öfteren auch Apache2 und Tomcat bei mir auf meinem Deskop Windows PC laufen und sogar mit Eclipse, Browsern, Media Player, und und und keine Speicherprobleme mit meinen mageren 512MB. Ich mein... fehlt nur noch PostgreSQL, Subversion und ich bin im roten Bereich , und das ohne auch nur Daten bereitzustellen. Irgendwo kann da doch was nicht stimmen, oder? Gruß Dennis |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Das heisst nicht, dass da nix stimmt. Default-Einstellungen der Java VM können sich durchaus unterscheiden. Frage: Wie guckst du nach freiem Speicher? Nicht, dass du falsch guckst... und Swaps oder so zurechnest... Ist der Tomcat nackig, also ohne Webapps?
|
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Nach dem Freien Speicher schaue ich per Virtuzzo Panel. Dort ist zum einen eine Prozentangabe, und ein Wert namens "privmpages" welcher bei 81146 liegt (in 4KB pages). Das Limit liegt bei 160.000 pages, was also etwas unter 600 MB entspricht. Was mich aber auch wundert ist folgendes (free -m Code: total used free shared buffers cached Mem: 4040 4023 17 0 232 2100 -/+ buffers/cache: 1690 2350 Swap: 8001 51 7950 Der Gesamte Arbeitsspeicher des Servers Beträgt 4GB, und davon sind nur noch 17 MB frei? Ich selbst müsste eigentlich noch mindestens 200MB zur Verfügung haben. Tomcat läuft fast nackt. Nur die Beispielanwendung läuft. Wie gesagt, alles komplett in der Hausausstattung. Geändert von xardias (05.04.2006 um 07:21 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 05.01.2005
|
Naja, das ist nichts schlimmes. Linux verwaltet den Arbeitsspeicher schon selbst. Ich hab hier in meinem Schrank einen alten Athlon800 mit 1GB Ram. Von diesem 1GB sind noch 30MB frei. Es laufen nur Apache und MySQL. Mehr nicht. Bisher hatte ich auch keine Performancceeinbußen, wenn ich was auf dem Server gemacht habe. Ich würd vorschlagen, erstmal alles einrichten, testen und dann sehen, wie er sich verhält.
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Cache und Buffers sind anzuziehen. Du hast 17MB richtig frei, wobei aber das Betriebssystem Caches nutzt, analog zu dem, was du im Windows Taskmanager unter "Systemcache" siehst. Sprich: Brauchen die Anwendungen mehr Speicher, wird das voraussichtlich vom Cache abgezogen, statt geswapt. |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Naja, da scheint was mit der VPS Software faul zu sein... Tomcat und Apache2 lassen sich nicht Simultan Betreiben. Apache2 wird gekillt wenn ich es starten will weil ich in die memory black zone komme. und das mit 512 zugesicherten MB RAM. Ich habe bisher eher die erfahrung gemacht dass tomcat grad mal ~60 MB speicher braucht. aber bei mir jagt das die relevante "system resourcen" Anzeige gleich von 4% auf 60%. Abe mitlerweile sogar mal debian installiert, da suse mit plesk selbst schon 40% der resourcen belegt haben. |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Ich hatte auch Debian drauf. da war ds noch schlimmer, da lies sich apache2 schon nicht mehr starten wenn tomcat läuft (system resourcen auf 100%, wonach es gekillt wird). Ich werde aber ganz von host europe weg wechseln. Deren "echten" Server sind viel zu teuer. |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich kann dir zwar nicht direkt mit deinem Problem weiterhelfen, aber ein voller Arbeitsspeicher unter Linux ist ganz normal. Linux arbeitet nach dem Grundsatz: leerer Speicher ist schlechter Speicher. Auf diesen Satz wirst du in der Linux-Gemeinde immer wieder stoßen, und eigentlich macht er ja auch Sinn Der Kernel nutzt also jeglichen Speicher aus, cached alles was frei ist voll um dir eine maximale Performance bieten zu können. Eigentlich schwitzt der Server noch gar nicht, denn die bissl MB die da geswapt werden sind irgendwelche Sachen die der Kernel offensichtlich nie braucht. Tatsächlich verwendeter Speicher von Programmen ist: Total - free - cached Allerdings kommt es drauf an wie die entsprechenden Server mit der Trennung des Speichers umgeht, immerhin nutzen dort ja mehrere Personen den Server. Ich denke mal, dass da der Hund begraben ist. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Genau das habe ich auch befürchtet. Ich denke mal dass der Kernel nicht darauf ausgelegt ist 4 GB speicher vor sich stehen zu haben und ihn nicht nutzen zu können. Wie auch immer, seit dem suche ich einen Root Server. (Auch HE hat welche. die RootDS gibts es nicht mehr, die wurden auch durch VPS 2.0 ersetzt. Aber bei HE ist das ganze unbezahlbar für einen armen studentenschlucker wie mir |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |