Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| In diesem Tutorial wird euch die Möglichkeit geboten einen kleinen Counter selbst nachzuprogrammieren. Eine Verbindung zur Datenbank wird vorausgesetzt. als erstes erstellen wir die mysql-Tabelle: Code: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `counter` ( `id` int(2) NOT NULL auto_increment, `hits` int(7) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`) ); Code: INSERT INTO `counter` (`id`, `hits`) VALUES ('', 0); Anzeigen des Counters geht recht simpel: PHP-Code: PHP-Code: Jetzt solltet Ihr eigentlich in der Lage sein, das Script ohne Vorlage nachzuprogrammieren. Die verwendeten Funktionen findet Ihr alle im PHP-Manual. Wem das zu schnell ging, weil ich hier auf die anderen mysql-basics nicht eingegangen bin - der möge sich zusätzlich noch die anderen MySQL-Tutorials anschauen. Solltet Ihr Fragen zu dem Tutorial haben, so schreibt bitte einen Beitrag im PHP-Forum mit einem Verweis auf dieses Tutorial. Danke. Ich hoffe, dass ich Euch hier etwas weiterhelfen konnte. Grüße Jann Hendrik Geändert von Jann Hendrik (25.05.2007 um 10:18 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
|
| hm... Ich habe den Counter zwar nicht ausprobiert aber wenn ich mir den Code so anschaue, wird wahrscheinlich ein Anfänger recht Mühe haben, ihn zu konfigurieren. Du solltest vieleicht noch besser erklären, wie man denn den Counter auf verschiedene Seiten einbauen könnte. Und ich glaube in diesem Code ist noch etwas falsch. Wenn jetzt jemand diesen Code in der entsprechenden Seite einbaut, werden ja alle Counter geupdatet. <?php $sql = "UPDATE counter SET hits = hits +1"; mysql_query($sql) or die ('Fehler!<br />$sql: '.$sql.'<br />'mysql_error( ?> Gruss Michel |
|
| | Nach oben #3 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Zitat:
Demnach gibt es nur einen Counter. Wozu sollte es auf einer Seite auch zwei Klickcounter geben? Um abzufragen, ob der User schon einmal den Counter in die Höhe geschraubt hat, also wenn man an den Visits unterschiedlicher Besucher und nicht an der Gesamtzahl an Hits interessiert ist, dann startet man eine Session und überprüft, ob die Session-ID schon einmal den Counter erhöht hat. PHP-Code: Geändert von Jann Hendrik (25.05.2007 um 10:19 Uhr). | ||
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
Das müsste dann also z.B. so aussehen: PHP-Code: | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
| jo |
|
| | Nach oben #6 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| In dieser Tutorial-Ergänzung wird euch die Möglichkeit geboten einen simplen Grafikcounter zu erstellen. Dabei gehe ich davon aus, dass die Daten aus einer Datenbank kommen, oder alternativ dazu in einer Textdatei gespeichert werden. Der Trick, den ich verwenden möchte ist, dass ich 10 Dateien habe, die als Inhalt die Zahlen 0-9 haben. Diese könnt ihr mit einem Grafikprogramm eurer Wahl selbst gestalten. Im Anhang habe ich mal Beispieldateien angehängt, wobei diese sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffen werden In der Datei, die dann die Zahlen darstellen soll gebe ich einfach jedes Bild einzeln aus. Dazu muss die Zahl aber in ihre Multiplikatoren der Zehnerpotenzen zerlegt werden. Dafür habe ich mir folgendes überlegt. Ich messe die Länge der Zahl mit strlen() aus und gebe danach einfach jedes Zeichen einzeln durch: PHP-Code: Die verwendeten Funktionen findet Ihr alle im PHP-Manual. Alternativ dazu könnte man auch eine Bild-Datei mit PHP erzeugen und ausgeben - das soll aber nicht Inhalt dieses Tutorials sein. Solltet Ihr Fragen zu dem Tutorial haben, so schreibt bitte einen Beitrag im PHP-Forum mit einem Verweis auf dieses Tutorial. Danke. Ich hoffe, dass ich Euch hier etwas weiterhelfen konnte. Bei Verbesserungsvorschlägen würde ich mich über eine Nachrichtfreuen. Grüße Jann Hendrik Geändert von Jann Hendrik (25.05.2007 um 10:19 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 |
| /(bb|[^b]{2})/ Registriert seit: 05.11.2006
| Bei vielen, wenn nicht gar bei allen Countern im Web sieht man die Zahl, der einige Nullen vorangestellt sind. Ich habe nun auf Basis des Tutorials zum grafischen Counter einen solchen Counter entwickelt. Bei der Einbindung des Codes müssen zwei Variablen definiert werden: $number, das ist die gesamtzahl der Stellen, die der Counter haben soll, und $id, die id der Zeile in der MySQL-Tabelle. Da außerdem über eine Session-Variable sichergestellt wird, dass jeder Besucher nur einmal gezählt wird, muss eine Session gestartet werden. Falls nicht schon passiert, muss eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Dies geschieht über die Datei mysqlconnect.php. PHP-Code: Da wir jeden Besucher nur einmal zählen wollen, unabhängig davon, wie oft er im Verlauf der Session die Seite aktualisiert, fragen wir nun ab, ob die Session-Variable counted bereits definiert ist. PHP-Code: PHP-Code: Widmen wir uns nun der grafischen Ausgabe der Daten. Dazu benötigen wir einen Ordner namens counter, in dem die Dateien counter0.gif bis counter9.gif liegen. Als erstes müssen wir den gespeicherten Wert auslesen und dessen Länge ermitteln. Dies machen wir mit diesem Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Wir schreiben jetzt eine untergeordnete for-Schleife, die für das title-Attribut die Nullen ausgibt: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Jetzt wird noch die MySQL-Verbindung geschlossen PHP-Code: PHP-Code: Geändert von Ilinsekt (16.11.2006 um 19:53 Uhr). |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |