![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Hi und sorry für das nicht wirklich aussagekräftige Thema ^^ Ich bastele an einem Programm, dass eine Datei mit ganz vielen Zeilen auslesen soll. Jede Zeile repräsentiert ein bestimmtes Objekt mit seinen (tab-delimited) Werten (es sind Genexpressionsprofile, aber das tut nicht wirklich was zur sache ^^). Nun soll der User aus den eingelesenen Genen eine freie auswahl von 1..n beliebigen Genen machen können - auf einer GUI logischerweise. Da fällt einem natürlich spontan sone "doppelte Liste" ein, eine Liste Links mit allen Genen, eine rechts daneben mit der Auswahl, dazwischen die Buttons "Hinzufügen", "Alle hinzufügen", "Entfernen" und "Alle entfernen" - Ihr kennt solche Dinger ja... Wäre ja alles schön und gut, aber in einer solchen Datei können sich 50.000 und sogar nochmehr Gene befinden, dann wird die Liste ja mega lang und die Usability geht flöten. Meine Frage: fällt euch da spontan etwas zu ein, wie man das ganze möglichst "usable" regeln könnte? Thx in advance sayang PS: wenn ich mich net klar genug ausgedrückt habe, bitte Fragen |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Durch den Benutzer. Wenn er etwas aus einer Liste auswählen soll, dann wird er wissen, wonach er sucht. Also bietet man ihm ein Textfeld an, in das er einen Teil des Namens eintragen kann, wodurch die Elemente der Liste weniger werden. Siehe auch: GlazedLists |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Hab mich jetzt nicht intensiv damit befasst, aber der erste Eindruck ... Netter Screencast. | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Joa. sieht schon nicht schlecht aus. Gibts das auch in klein? ^^ *just joking* werde mich damit mal befassen, auch wenn mir die Demo einen - für meinen Bedarf - viel zu mächtigen Funktionsumfang suggeriert... Noch andere Ideen? Immer her damit. Auf jeden Fall schonmal DANKE sayang |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Du kannst den Filter auch selbst entwickeln. Siehe auch: org.simpleedit.util.ListModelFilterer org.simpleedit.util.FilteredListModel org.simpleedit.util.CamelHumpListModelFilterer org.simpleedit.util.AutoCompletionPopup |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |