![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | ||||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| AjaxWrite 0.9 - Browsergestützte Textverarbeitung Golem.de berichtet über die Veröffentlichung eines AJAX-basierten Textverarbeitungsprogramms, welches aufgrund seiner Struktur im Browser läuft. Im Golem-Artikel steht, dass es eine "Alternative" zu Microsoft Word ist. Dies möchte ich an dieser Stelle aber gerne mal bezweifeln, da Word, sowie auch das freie Pendant von OpenOffice einfach einen ganz anderen Stellenwert haben. Zitat:
Die Diskussion bei Golem zu diesem Artikel driftet zwar schnell ab, allerdings steht dort etwas ganz Interessantes und Wahres: Zitat:
Andererseits gibt es natürlich auch gute Argumente für die "Sinnlosigkeit" dieses Projekts Zitat:
Es kann also diskutiert werden. Ich für meinen Teil halte es für überflüssig und die Aussage des letzten Zitats für recht wichtig! Die Systemvoraussetzungen Zitat:
Da in dem Golem-Artikel irgendwie der Link fehlt (oder habe ich ihn übersehen?) .. hier ist er (denke ich Allerdings läuft da bei mir genau gar nichts *g* (natürlich mit aktiviertem JS). Grüße, Ben. | ||||
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ich dachte zuerst, dass ich das bei mir laufen lassen kann. Allerdings scheint es ja wirklich so, dass das ausschließlich bei "denen" auf dem Server läuft oder übersehe ich irgendwas? Frage ist nämlich wirklich, was da wie gespeichert wird? Hm .. Weiterhin .. was ist denn, wenn da plötzlich der Server abschmiert. Machen die zwischendurch Sicherheitsspeicherungen oder wie läuft das? So wirklich überzeugen kann mich das "Ding" da noch nicht |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Welch ein herrlich sinnloses Projekt Also zuerst ist mal alles gesagt, aber es kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu: Auch ohne das Programm zu kennen stelle ich hier einfach mal in den Raum, dass es nicht einmal ansatweise so komfortabel sein kann wie eine andere Textverarbeitung. Der Ablauf in einem Browserfenster bringt teilweise einige Unanehmlichkeiten mit sich die bei einem konventionellen Programm nicht auftauchen bräuchten. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Das Problem sehe ich nur darin, das es net local läuft. Dann wäre es ganz interessant in punkto Speicherverbrauch und Hardwareanforderungen. Naja mal schauen. Vorläufig schliesse ich mich der Unflüssig-Aussage von sparrow an. *g* |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Das Ding als Editor um in einer DB zu speichern, wie der FCKEditor (haben diese Dinger n speziellen Namen).. jou das wäre was, aber so ist das, wie bereits gesagt, kompletter Schwachsinn, sowas braucht imo niemand.
|
| | |
| | Nach oben #13 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Also sinnlos trifft es sehr gut ;D Ich verstehe diesen AJAX Wahn nicht. es mag ja an mancher Stelle ganz praktisch sein ... Aber im großen ganzen will ich Internetseiten die sich wie Internetseiten anfühlen. |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Gast
|
AJAX Write und Sketch sind wirklich sinnlos, weil zumindest AJAX Sketch nur in einem Mozilla Browser funktioniert (verwenden glaube ich XUL). Grundsätzlich ist die Idee aber ganz nett. Microsoft Office oder O rg werden Sie aber nie ersetzen.MfG Fat Tony |
|
| | Nach oben #16 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Dem Ajax-Wahn gebe ich mich auch bewusst nicht hin. Alleine schon wegen der Tatsache, dass manches vielleicht durchaus konfortabel erscheint aber nicht ist und weil einige Grundsatzfragen bis heute nicht geklärt sind. Nachdem ich mein eigenes PHP-Framework und CMS-System auch für Ajax fitt machen wollte habe ich mich nach einiger Zeit dagegen entschieden, einfach weil es nur in wenigen Bereichen Sinn macht. Zumahl ein Java-Entwickler mit einem Applett um ein Vielfaches mehr anstellen kann und durchaus konfortabler als bestehende Ajax-Implementierungen. Der Ansatz mag nett sein aber bislang bleibt es nur beim Ansatz, weil der einfach nicht konsequent umgesetzt wird. Das einzige Problem: Es wird immer höher gekocht und als "neues Internet" gefeiert. Sowas kommt raus, wenn Marketing-Experten was neues erfinden am Verbraucher vorbei und dann mit aller Macht einem einreden wollen, dass es der neue heilige Gral des Internets ist. Dabei übersieht man, dass eigentlich weder Bedarf besteht. Das entnehme ich den sehr zögerlichen Versuchen, Ajax überhaupt einzusetzen. Kanne iner von euch in einer Minute ohne Google-Recherche 10 größere Projekte/Webseiten sagen, die auf Ajax setzen oder zukünftig setzen wollen? Ich nicht und ich meine, das ganze zu verfolgen. Zum Writer: Der ist nicht nur überflüssig, sondern Schwachsinn. Als WYSIWYG-Editor in einem bestehenden CMS-Ajax-System mag der nett sein, asonsten ist das nicht mehr als Spielerei. Alleine schon die Tatsache, dass man nur Firefox nimmt ist lächerlich. Konkurrenz zu Word? Da musste ich laut auflachen, denn der Herr Erfinder hat nicht mal annähernd kapiert, was die Office-Produkte zu leisten imstande sind, was alleine schon die Ajax-Architektur verbietet. Konkurrenz? Wenn das die einzige ernstzunehmende Word-Konkurrenz wäre würde ich als Bill Gates ein Jahr lang nicht aufhören zu lachen. |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Wikinger Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
In der Art wie dieses Forum Ajax nutzt finde ich es auch noch sinnvoll. Aber mehr sollte man mit Ajax auch nicht machen. Sicher gibt es einsatzorte wo Ajax hilfreich ist, (google maps, oder die google personalisierte startseite). Aber bei "normalen" seiten wie Foren o.Ä. sollte man nur Spärlich gebrauch davon machen. |
| | |
| | Nach oben #20 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Betrachtet man nur die (eigentlich schon immer dagewesene) Architektur, ist das alles sicherlich sinnvoll und lässt sich in vielen Bereichen umsetzen. Der Versuch, eine Echt-Applikation über JavaScript und HTTP, sowie HTML umzusetzen ist ein guter Gedanke. Aber ab da gehts in meinen Augen schief, weshalb alles weitere im Moment nur Spielerei ist: Die tasächliche Realisierung ist einfach nur ein Krampf. Das fängt bei Webserverarchitekturen an und hört bei den Browser auf. Entweder es gibt mal ernstzunehmende Projekte, die sich damit auseinandersetzen und üben damit auf die Komponentenentwickler (Webserver, Browser) "Druck" aus oder andersherum. Beispielsweise könnte Microsoft loslegen und im InternetExplorer sicheres Ajax integrieren, was "unabhängig" von JavaScript wäre, sowie einen Application-basierten IIS. Dann würden sicherlich einige nachziehen. Aber die werden einen Teufel tun und garantiert nicht ihr hochgepriesenes Office/Studio/.NET/Windows- Konzept, in das sie viel Geld investieren, durch solche Spielereien wieder auszuhebeln. Wenn überhaupt, wird Microsoft hier ausnahmslos Nachzügler sein. Somit bleibt wohl nix anderes als "In Maßen und wo es sich schön anmutet kann mans umsetzen oder mal mit rumspielen. Ansonsten kann mans beobachten und schauen, wie es sich entwickelt." |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |