Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > AjaxWrite 0.9 - Browsergestützte Textverarbeitung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.03.2006, 16:02 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard AjaxWrite 0.9 - Browsergestützte Textverarbeitung

AjaxWrite 0.9 - Browsergestützte Textverarbeitung

Golem.de berichtet über die Veröffentlichung eines AJAX-basierten Textverarbeitungsprogramms, welches aufgrund seiner Struktur im Browser läuft.

Im Golem-Artikel steht, dass es eine "Alternative" zu Microsoft Word ist. Dies möchte ich an dieser Stelle aber gerne mal bezweifeln, da Word, sowie auch das freie Pendant von OpenOffice einfach einen ganz anderen Stellenwert haben.
Zitat:
Zitat von Golem
Hinter dem Projekt steckt MP3.com-Gründer Michael Robertson, der AjaxWrite als klare Konkurrenz zu Word sieht.
Nur dadurch, dass der "Erfinder" dieses Produkts es als Konkurrenz ansieht ist es das noch lange nicht!

Die Diskussion bei Golem zu diesem Artikel driftet zwar schnell ab, allerdings steht dort etwas ganz Interessantes und Wahres:
Zitat:
Zitat von poda
also ich habe das programm ausprobiert und finde es durchaus praktisch.. wenn man schnell ein dokumment bearbeiten will, welches man z.b. auf usb stick dabei hat in einem internetcafe oder sowas.. gute sache!
Quelle: http://forum.golem.de/read.php?9740,...082#msg-590082

Andererseits gibt es natürlich auch gute Argumente für die "Sinnlosigkeit" dieses Projekts
Zitat:
Zitat von Michael-temp
Also mal ehrlich, welche Texte sollte ich damit schreiben, ohne dabei Informationen beim Hoster und im Internet zu hinterlassen?

Geburtstagsgrüße an Verwandte und Bekannte?! Selbst die werden sich freuen ...
Geschäftliches, Finanzen oder Verträge bleiben doch schon mal außen vor, sofern ich sie nicht irgendwo im Netz wieder finden will bzw. unklar darüber sein will, wer das sonst noch so (gelesen) hat ...

Nee nee, wo ein Computer, da ein Texteditor (sebst im PDA) ... da brauche ich so einen Onlineschwachsinn nicht (zumal man ja nichteinmal überall Netz hat) ...
Quelle: http://forum.golem.de/read.php?9740,...076#msg-590076

Es kann also diskutiert werden.

Ich für meinen Teil halte es für überflüssig und die Aussage des letzten Zitats für recht wichtig!
Die Systemvoraussetzungen
Zitat:
Die Anwendung funktioniert unter Windows, Linux und MacOS X, sofern Firefox ab Version 1.5 verwendet wird.
sind in meinen Augen nicht zeitgemäß, so dass die Version 0.9 wohl doch noch recht weit von Version 1.0 entfernt sein sollte.

Da in dem Golem-Artikel irgendwie der Link fehlt (oder habe ich ihn übersehen?) .. hier ist er (denke ich
www.ajaxwrite.com

Allerdings läuft da bei mir genau gar nichts *g* (natürlich mit aktiviertem JS).

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 24.03.2006, 16:29 Nach oben    #2
flupsi
Gast

Standard

Hm...Server ist nicht erreichbar...

Grüsse
flupsi

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 24.03.2006, 17:38 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

laufen tuts bei mir schon ... aber ich kanns nicht abspeichern - da kommt immer eine fehlermeldung -> was soll ich mit einem texteditor, bei dem ich nicht einmal die datei speichern kann?
Buhmann ist offline  
Alt 24.03.2006, 17:39 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Als was wird das dann eigentlich gespeichert? Als .rtf-Datei?
Ben ist offline  
Alt 24.03.2006, 17:56 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Man kann die datei (angeblich) als .doc .rtf. txt Datei speichern. Imho gab es noch eine endung, aber die habe ich vergessen - und jetzt funktioniert das bei mir auch nicht mehr.
Buhmann ist offline  
Alt 24.03.2006, 18:14 Nach oben    #6
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Nette Spielerei, wenns irgendwann mal stabil läuft auch durchaus nützlich.
Lars ist offline  
Alt 24.03.2006, 18:53 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich dachte zuerst, dass ich das bei mir laufen lassen kann. Allerdings scheint es ja wirklich so, dass das ausschließlich bei "denen" auf dem Server läuft oder übersehe ich irgendwas?

Frage ist nämlich wirklich, was da wie gespeichert wird? Hm ..
Weiterhin .. was ist denn, wenn da plötzlich der Server abschmiert. Machen die zwischendurch Sicherheitsspeicherungen oder wie läuft das?

So wirklich überzeugen kann mich das "Ding" da noch nicht .
Ben ist offline  
Alt 24.03.2006, 19:36 Nach oben    #8
flupsi
Gast

Standard

Bei mir läuft es nun auch. Der Server bietet mir nun eine .doc-Datei zum Download an, wenn ich auf speichern gehe.
Mich würde mal interessieren, ob auf dem Server Duplikate meiner geschriebenen Texte verbleiben.

Grüsse
flupsi

Alt 24.03.2006, 20:42 Nach oben    #9
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Welch ein herrlich sinnloses Projekt

Also zuerst ist mal alles gesagt, aber es kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu:
Auch ohne das Programm zu kennen stelle ich hier einfach mal in den Raum, dass es nicht einmal ansatweise so komfortabel sein kann wie eine andere Textverarbeitung.
Der Ablauf in einem Browserfenster bringt teilweise einige Unanehmlichkeiten mit sich die bei einem konventionellen Programm nicht auftauchen bräuchten.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 24.03.2006, 21:35 Nach oben    #10

Standard

Das Problem sehe ich nur darin, das es net local läuft. Dann wäre es ganz interessant in punkto Speicherverbrauch und Hardwareanforderungen.

Naja mal schauen. Vorläufig schliesse ich mich der Unflüssig-Aussage von sparrow an. *g*
think ist offline  
Alt 25.03.2006, 09:53 Nach oben    #11
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Das Ding als Editor um in einer DB zu speichern, wie der FCKEditor (haben diese Dinger n speziellen Namen).. jou das wäre was, aber so ist das, wie bereits gesagt, kompletter Schwachsinn, sowas braucht imo niemand.
Corvin ist offline  
Alt 01.04.2006, 14:23 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich mach da jetzt kein neues Thema für auf ..
AjaxSketch: Vektorzeichenprogramm im Browser
Ben ist offline  
Alt 02.04.2006, 22:19 Nach oben    #13
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Also sinnlos trifft es sehr gut ;D

Ich verstehe diesen AJAX Wahn nicht. es mag ja an mancher Stelle ganz praktisch sein ... Aber im großen ganzen will ich Internetseiten die sich wie Internetseiten anfühlen.
xardias ist offline  
Alt 02.04.2006, 22:30 Nach oben    #14
Jay
Gast

Standard

AJAX Write und Sketch sind wirklich sinnlos, weil zumindest AJAX Sketch nur in einem Mozilla Browser funktioniert (verwenden glaube ich XUL).

Grundsätzlich ist die Idee aber ganz nett. Microsoft Office oder Org werden Sie aber nie ersetzen.

MfG Fat Tony

Alt 02.04.2006, 23:25 Nach oben    #15
flupsi
Gast

Standard

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach macht AJAX nur im Intranet, nicht aber im Internet Sinn.
Schon allein wegen der Grundsatzfrage :Javascript deaktiviert??

Grüße
flupsi

Alt 03.04.2006, 13:17 Nach oben    #16
Martin Eisengardt

Standard

Dem Ajax-Wahn gebe ich mich auch bewusst nicht hin. Alleine schon wegen der Tatsache, dass manches vielleicht durchaus konfortabel erscheint aber nicht ist und weil einige Grundsatzfragen bis heute nicht geklärt sind.

Nachdem ich mein eigenes PHP-Framework und CMS-System auch für Ajax fitt machen wollte habe ich mich nach einiger Zeit dagegen entschieden, einfach weil es nur in wenigen Bereichen Sinn macht. Zumahl ein Java-Entwickler mit einem Applett um ein Vielfaches mehr anstellen kann und durchaus konfortabler als bestehende Ajax-Implementierungen. Der Ansatz mag nett sein aber bislang bleibt es nur beim Ansatz, weil der einfach nicht konsequent umgesetzt wird. Das einzige Problem: Es wird immer höher gekocht und als "neues Internet" gefeiert. Sowas kommt raus, wenn Marketing-Experten was neues erfinden am Verbraucher vorbei und dann mit aller Macht einem einreden wollen, dass es der neue heilige Gral des Internets ist. Dabei übersieht man, dass eigentlich weder Bedarf besteht. Das entnehme ich den sehr zögerlichen Versuchen, Ajax überhaupt einzusetzen. Kanne iner von euch in einer Minute ohne Google-Recherche 10 größere Projekte/Webseiten sagen, die auf Ajax setzen oder zukünftig setzen wollen? Ich nicht und ich meine, das ganze zu verfolgen.

Zum Writer: Der ist nicht nur überflüssig, sondern Schwachsinn. Als WYSIWYG-Editor in einem bestehenden CMS-Ajax-System mag der nett sein, asonsten ist das nicht mehr als Spielerei. Alleine schon die Tatsache, dass man nur Firefox nimmt ist lächerlich.
Konkurrenz zu Word? Da musste ich laut auflachen, denn der Herr Erfinder hat nicht mal annähernd kapiert, was die Office-Produkte zu leisten imstande sind, was alleine schon die Ajax-Architektur verbietet. Konkurrenz? Wenn das die einzige ernstzunehmende Word-Konkurrenz wäre würde ich als Bill Gates ein Jahr lang nicht aufhören zu lachen.
mepeisen ist offline  
Alt 03.04.2006, 13:54 Nach oben    #17
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Apropos Projekt das Ajax verwendet.

Gibt es eine Internetseite wo man mal schauen kann wie AJAX sich anfühlt?

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 03.04.2006, 13:57 Nach oben    #18
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Dieses Forum nutzt AJAX.
Ben ist offline  
Alt 03.04.2006, 16:29 Nach oben    #19
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

In der Art wie dieses Forum Ajax nutzt finde ich es auch noch sinnvoll. Aber mehr sollte man mit Ajax auch nicht machen.

Sicher gibt es einsatzorte wo Ajax hilfreich ist, (google maps, oder die google personalisierte startseite). Aber bei "normalen" seiten wie Foren o.Ä. sollte man nur Spärlich gebrauch davon machen.
xardias ist offline  
Alt 03.04.2006, 16:59 Nach oben    #20
Martin Eisengardt

Standard

Betrachtet man nur die (eigentlich schon immer dagewesene) Architektur, ist das alles sicherlich sinnvoll und lässt sich in vielen Bereichen umsetzen. Der Versuch, eine Echt-Applikation über JavaScript und HTTP, sowie HTML umzusetzen ist ein guter Gedanke.
Aber ab da gehts in meinen Augen schief, weshalb alles weitere im Moment nur Spielerei ist: Die tasächliche Realisierung ist einfach nur ein Krampf. Das fängt bei Webserverarchitekturen an und hört bei den Browser auf.
Entweder es gibt mal ernstzunehmende Projekte, die sich damit auseinandersetzen und üben damit auf die Komponentenentwickler (Webserver, Browser) "Druck" aus oder andersherum. Beispielsweise könnte Microsoft loslegen und im InternetExplorer sicheres Ajax integrieren, was "unabhängig" von JavaScript wäre, sowie einen Application-basierten IIS. Dann würden sicherlich einige nachziehen.
Aber die werden einen Teufel tun und garantiert nicht ihr hochgepriesenes Office/Studio/.NET/Windows- Konzept, in das sie viel Geld investieren, durch solche Spielereien wieder auszuhebeln. Wenn überhaupt, wird Microsoft hier ausnahmslos Nachzügler sein.

Somit bleibt wohl nix anderes als "In Maßen und wo es sich schön anmutet kann mans umsetzen oder mal mit rumspielen. Ansonsten kann mans beobachten und schauen, wie es sich entwickelt."
mepeisen ist offline  
Antwort

Lesezeichen