![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Hannover
|
Hallo, folgendes Problem, welches ich z.Zt. nicht lösen kann. Ich möchte aus einer mySQL-Tabelle alles ausgeben was mehrfach vorhanden ist. Kleines Beispiel: +---+---------+---------+ | ID +--Wert --+-Wert2 -+ +---+---------+---------+ | 1 +-- bla ---+-- bla --+ | 2 +-- bla ---+-- foo --+ | 3 +- blubb --+-- bar --+ | 4 +- quark --+-- abc --+ | 5 +- blubb --+-- def --+ | 6 +-- bla ---+-- ghi --+ +---+---------+---------+ Sieht doof aus, aber vielleicht versteht ihr ja den Aufbau *g* Nun möchte ich genau die Zeilen selektieren, wessen Werte von "Wert" MEHRFACH vorhanden sind, also 1,2,3,5 und 6 Welche Lösung gibt es für dieses Problem? Muss ich das durch PHP "rausfiltern", oder kann ich das direkt durch einen Query machen? Das mySQL-Manual hat mir da jedenfalls nicht viel weitergeholfen, oder ich hab nicht gut genug gesucht... lg, Marc |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ich habe mal eine Frage zu robos SQL-Statement. Vielleicht kommen wir ja durch rantasten näher zu der Lösung Also, was sollte eigentlich COUNT(spalte) bewirken? Der Ansatz ist doch irgendwie falsch, oder sehe ich das jetzt nicht richtig? Ich hab mir zuerst gedacht: Okay, das zälht die Anzahl der gleichen Sachen, okay .. Problem gelöst. Aber auf den zweiten Blick .. wer sagt, dass da die "gleichen" Sachen gezählt werden? Ich bin jetzt auch nicht so der SQL-Guru *g*, demnach ist alles, was ich hier von mir geben ohne Gewäht .. Mich interessiert das auch mal .. Grüße Ben. EDIT: Stop! Es lag nur daran, dass robo nach ID "gruppiert" hat und du nach "value"? ... *staun* .. hättsch ja gerade mal gar nicht gedacht ... Btw: Der Beitrag wurde verschoben, wegen... ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten.. Geändert von Ben (23.09.2005 um 13:40 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Ok, jetzt klappt es soweit das er mir sagt wieviele Einträge mehrfach vorhanden sind und gibt auch die ersten Einträge aus, die es mehrfach gibt, aber nicht alle. Vielleicht habe ich auch einen Fehler im Ausgabecode: PHP-Code: Code: Anzahl durch mysql_num_rows: 2 ID:1 | bla | bla ID:3 | blubb | bar Edit: Oh, ich wurde verschoben *peinlich* Edit2: Wieso steht da include("config.html"); ?? Ich hab da config.php stehen Geändert von Magic (23.09.2005 um 14:00 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #11 | |
|
Doch Al, ist so PHP-Code: Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Oha, so hab ich das noch nicht ausprobiert gehabt. Also das Prinzip funktioniert tadellos, nur die Ausgabe ist noch nicht nach meinem geschmack. Wollte eigentlich eine Ausgabe in diesem Format haben: ID1 | Wert | Wert2 ID2 | Wert | Wert2 ID3 | Wert | Wert2 ID5 | Wert | Wert2 ID6 | Wert | Wert2 Aber das bekomm ich bestimmt auch irgendwie hin. |
| | |
| | Nach oben #14 | ||
| Martin Schröder Registriert seit: 15.12.2004 Ort: Stockholm
| Zitat:
__________________ "Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen." ___________________________ | ||
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Ja, ICH würde das auch eher anders machen, aber das Script soll ja nicht für mich sein. Aber ich hab durch die GROUP_CONCAT Funktion, die ich vorher noch nicht kannte, einen viel besseren Lösungsweg gefunden. Ich behalte das Prinzip jetzt so bei wie es ist und baue das noch weiter aus, mal sehen was ich am Ende herausbekomm. Eigentlich reicht es ja wenn es so aussieht: ID1 und die IDs 2 und 6 sind identisch - Details Nach einem Klick auf Details kann ich ja dann die mehrfachen Einträge einzeln anzeigen lassen. Das bewahrt auf jeden Fall auch die Übersicht. Danke erstmal für deine Hilfe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |