![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Also ich arbeite momentan gerade an einem CMS, das theorhetisch rein über UTF-8 läuft, sprich Daten werden so gespeichert (mysql 4.1.x vorrausgesetzt etc) und bin jetzt darauf gestoßen, dass es zumindst mb_ereg_*-Funktionen gibt. Und weil ich keinen Fehler machen will und mir der Unterschied von ereg_* vs preg_* nur dahingehen klar ist, dass die preg_*-Funktionen immer als die schnelleren beschrieben werden. Gibts jetzt irgendwas wo ich aufpassen muss wenn ich anstatt der preg_* die mb_ereg_*-Funktionen benutze ? Bin für jegleiche Infos in Form von Links, Wissen oder ähnlichem Dankbar weil ich grad total auf dem Schlauch stehe und da keinen Fehler machen will. weil ja theorhetisch ein regex mit {1,5} bei einem String mit multibyte-chars fehlerhaft wird, bzw nicht das gewünschte ergebnis herauskommt. Vieleicht kann mir auch jemand sagen warum es keine mb_preg_*-Funktionen gibt. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Düsseldorf
|
Ich tue das bereits und bislang ohne nennenswerten probleme, allerdings auch ohne nennenswerte ausnutzung des UTF-8 ... Mit deutschen Umlauten wäre mir aber bislang nichts falsches aufgefallen (etv. habe ich noch nicht soviele preg_*() gebraucht und das bisschen japanisch, dass ich hier und da einbaue hat sich noch nicht beschwert ... naja .. über normales substr() schon ^^ PCRE hat ürbigens Support für UTF-8 ... wie es mit PHPs Library da aussieht ... müsste ich rausfinden ... Geändert von Guradia (22.09.2005 um 18:13 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
hmm also mein testscript haut mich falls ich da schon falsch rangegangen bin: PHP-Code: Irgendwie schmeist php das wohl intern eh um, weil die ausgabe trotz utf8-header beim var_dump nicht mehr stimmt. unter php 5.0.5: http://www.robo47.net/public/tests/utf8/utf8_test_1.php sprich die ergebnisse die mit nem utf-8-string und nem non-utf-8string rauskommen sind verschieden, was ich nicht verstehe, hab ich irgendwo einfach noch nen logischen fehler drin ? Drunter ist dann meine PHPINFO mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Düsseldorf
|
Ja .. dein Ansatz ist von vorne bis hinten ... eher übel ^^ utf8_encode() allein ist schon überflüssig ... weil es mehr schaden anrichtet, als du denkst. Hier das ganze mal funktionieorend ... sogar mit Japanisch ^^ ... beachte nur den Normal-Teil Und vorallem den modfier "u" EDIT: es hilft auch entsprechend, den Quellcode als UTF-8 zu speichern ^^ PHP-Code: Geändert von Guradia (22.09.2005 um 18:53 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |