![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
In diesem Tutorial wird euch die Möglichkeit geboten zu erfahren, wie ihr ein Verzeichnisschutz, welches mittels .htacces realisiert werden soll, dynamisch gestalten könnt. Wer prinzipiell wissen möchte, wie man mit .htaccess Verzeichnisse schützen kann, der lese die notwendigen Grundlagen bitte Dabei stelle ich mir folgendes Scenario vor: Wir haben eine Datenbankmit einigen usern. Ein Verzeichnis soll nur den usern zugänglich sein, die auch in der Datenbank registriert sind. Dabei gehe ich auf die Verwaltung der Datenbank nicht ein, da ich annehme, dass diese Daten von woanders herkommen (Forum, ...) Für dieses Beipiel verwende ich eine Tabelle, die folgende Daten hat:
Ich gehe nun also von dieser Tabellenstruktur aus: sql Code:
Da man Passwörter nie im Klartext speichern sollte werde auch ich hier das Passwort verschlüsselt abspeichern. Hierin liegt der Trick dieses Tutorials! Da sich alle Daten in der Datenbank befinden müßen diese lediglich ausgelesen werden: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Zusammen sieht das nun so aus: PHP-Code: In der Tabelle gibt man ein Datum mit an, bis wann er Zugriff haben darf. Dies kann man zB. dann nutzen, wenn er nur für die Dienstleistung für eine gewisse Zeit bezahlt hat... Einfach das sql-statement austauschen: PHP-Code: Das, was ich aber bisher verschwiegen habe - wie erstellt man das verschlüsselte Passwort? Beim Eintragen in die Tabelle muss das Passwort verschlüsselt werden, sofern es sich um ein Linux-Server handelt. Bei Windows-Servern fällt dieser Schritt insofern weg, als dass das Passwort auch unverschlüsselt eingetragen, also auch unverschlüsselt gespeichert werden muss. Dazu beim INSERT anstelle des Passwortes das verschlüsselte eingeben: PHP-Code: Dieser ist nicht unbedingt verfügbar. Das kann man aber einfach testen: PHP-Code: Nun kann die Datei, welche die .htpwd erstellt per cronjob aufgerufen werden, damit täglich eine neue .htpwd erstellt wird. Damit ist es möglich usern nur für eine gewisse Zeit Zugang zu gewähren. Solltet Ihr Fragen zu dem Tutorial haben, so schreibt bitte einen Beitrag im Forum mit einem Verweis auf dieses Tutorial. Danke. Ich hoffe, dass ich Euch hier etwas weiterhelfen konnte. Bei Verbesserungsvorschlägen würde ich mich über eine Nachricht freuen. Grüße Jann Hendrik Geändert von Jann Hendrik (26.05.2007 um 12:39 Uhr) |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |