Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Studiengang / Fach(hoch)schule
Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2006, 13:06 Nach oben    #21
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ein Fernstudium ist aber etwas anderes, als ein Fernkurs. Bei einem Studium gibt es ja auch Anwesenheitsübungn etc. Heißt also, dass Du den Abschluss gar nicht bekommst, wenn Du nichts gelernt hast.
Demnach kann man das imho nicht wirklich vergleichen.

Die Leute, die hier an der FH Remagen studieren (also den Fernstudiengang), die sind auch in regelmäßigen Abständen (ich glaube irgendwie zwei Mal im Monat samstags) hier an der FH und haben Kurse. (ohne Gewähr!)

Also sind in diesen Fällen die Noten ja schon aussagekräftig und nachvollziehbar.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.03.2006, 09:14 Nach oben    #22

Standard

Ich habe auch Anwesenheitsstunden. Einmal pro Woche 4h muss ich da antanzen. Ich weiss nich wie das bei euch ist, aber das macht den Braten auch nicht mehr feis.

Fakt ist das, bei uns zumindest, alles was mit "Fern" anfängt oder aufhört erstmal eine Schublade tiefer kommt. Hab ich schon bei vielen "Vorstellungsgesprächen" erlebt.
think ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.03.2006, 18:54 Nach oben    #23
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ja, aber wie schaffen denn die Leute, die nichts lernen und nur die Note haben wollen, es dann überhaupt die Klausuren zu bestehen, wenn sie nichts lernen? :-/

Weißt was ich meine?
Die Leute hier schreiben ganz normale Klausuren .. nur das sie eben keine Vorlesungen haben, sondern das daheim erlernen, was wir in der Vorlesung lernen. Bzw. man lernt ja nicht in der Vorlesung, sondern daheim .. aber ihr wisst schon, was ich meine.
Ben ist offline  
Alt 23.03.2006, 09:17 Nach oben    #24

Standard

Naja für den Präsenzunterricht kurz vorher zu büffeln und dann eine angesagte Prüfung zu absolvieren.... das kennen wir doch alle aus der regulären Schulzeit. Was? *g*
think ist offline  
Alt 23.03.2006, 09:24 Nach oben    #25
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

ich kenne die reguläre Schultzeit - und ich kenne das Studium!

Glaube mir, der Unterschied in der Schwierigkeit der Klausuren ist gegeben!
'Mal eben' für eine Klausur zu lernen ist nicht!

Die Prüfung, für die ich am längsten gelernt habe waren 6 Monate Lernzeit - da war dann aber auch nichts anderes mehr - nur das eine Fach... nicht ein paar Tage!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 23.03.2006, 09:32 Nach oben    #26

Standard

Du darfst eine "richtige" Klausur nicht mit einer "Fernklausur" vergleichen.

Die "Fernklausuren" dauern bei mir maximum 4 Stunden. Da braucht man normalerweise nicht allzuviel lernen. Einzige Hürde ist der Abschluss, da muss man schon was können. Aber niemand hält dich davon ab, das in 2 Minuten wieder zu vergessen und das machen auch 80% der Leute hier.

Wenn ich schaue wie das im Moment ist. Normative Ökonomie 2 baut logischerweise auf Normative Ökonomie 1 auf. Wir verbringen aber die hälfte der Zeit damit, Sachen aussem 1 zu repetieren - weil die 2 Minuten-Vergesser von oben, nie nachkommen.
think ist offline  
Alt 23.03.2006, 14:20 Nach oben    #27
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von think
Die "Fernklausuren" dauern bei mir maximum 4 Stunden.
Meine Klausuren (schriftlich) dauern alle 90 Minuten. Die mündlichen 45.

Zitat:
Zitat von think
Aber niemand hält dich davon ab, das in 2 Minuten wieder zu vergessen
Und Du denkst wirklich, dass das an einer Hochschule anders ist?
Ben ist offline  
Alt 23.03.2006, 15:29 Nach oben    #28

Standard

An einer Hochschule an die du nur gehst wenn du das wirklich selber willst, erwarte ich das eigentlich anders.

Bei der Uni isses mir shiceegal, weil ich da eh selber alles 2min später vergessen hab. Aber anner Fern an die ich gehe, geht man weils interessant ist und weil man wirklich was lernen kann/will. Ich meine, man muss ja nicht mal richtig lernen. Ich mache ca. 10min am Tag etwas für die Fern und hab trotzdem nen guten Schnitt.

Bei uns anner Uni isses auch so, das Klausuren "nur" ca. 120mins gehen. Aber in diesen 120mins muss man mehr können als in 200mins Fern.

Geht man da frewillig hin und weil man etwas lernen WILL, sollte man schon nachkommen bzw. sich bemühen. Ich meine man bezahlt das ja - selber. Billig ist es nich wirklich. Also ist es doch verdammt doof wenn man da seine selbstbezahlte Zeit verblödelt...
think ist offline  
Alt 29.03.2006, 18:25 Nach oben    #29
Benutzer

Benutzerbild von Skinwalker

Standard

@Chr!s

vielleicht ist der Studiengang Computervisualistik für dich interessant. Wird aber bis dato nur in Koblenz und Magdeburg angeboten... persönlich bin ich aber sehr zufrieden und ich denke das könnte gut in deine Richtung gehen.
Skinwalker ist offline  
Alt 29.03.2006, 18:29 Nach oben    #30
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Skinwalker
Studiengang Computervisualistik [..] in Koblenz
Höre ich nur Gutes von!

[PS]
@skinwalker:
Studierst Du in Koblenz?
Ben ist offline  
Alt 30.03.2006, 17:25 Nach oben    #31
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Fernstudiengänge haben einen Nachteil .. keine Parties ... .. ich bin weg .. *gluck* .. :X
Ben ist offline  
Alt 22.05.2006, 16:45 Nach oben    #32
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich kram das Thema hier mal hervor, weil es eventuell ja in diesem Zusammenhang ganz interessant ist:
http://www.das-ranking.de/che7/CHE

Ich für meinen Teil kann damit nix anfangen, weil die FH Remagen mal wieder nicht eingestuft wurde , aber nuja ..
Ben ist offline  
Alt 22.05.2006, 21:18 Nach oben    #33
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Die RWTH Aachen ist unter den zehn Anwärtern zu den Elite-Unis, das reicht mir
Alt 22.05.2006, 21:59 Nach oben    #34
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Uni Bremen (Elektrotechnik)
http://www.das-ranking.de/che7/CHE?m...&esb=9&hstyp=1

nicht gerade toll...

// Nachtrag:
ich sehe, dass mein ranking von 2004 ist - da waren das hier noch bessere Zeiten!
shit

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!

Geändert von Jann Hendrik (23.05.2006 um 12:17 Uhr).
Jann Hendrik ist offline  
Alt 23.05.2006, 08:40 Nach oben    #35
Projektleiter

Standard

Ähm ja... joa. Das kommt schon so hin mit meinen Erfahrungen...
Zitat:
Dieser Fachbereich wurde von 0,5 % aller befragten Professoren für ein Studium empfohlen.
Das macht doch Freude, oder? Und dafür in Zukunft auch noch Studiengebühren belappen müssen. *sfz*

Aber davon abgesehen ist Bochum wirklich toll...
pago ist offline  
Alt 31.01.2007, 13:39 Nach oben    #36
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich habe gerade einen tollen Thread entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
http://www.zfforum.de/showthread.php?t=151

Vielleicht kann sich dort jemand hilfreiche Informationen raussaugen!
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen