Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Enterprise Java > Wann J2EE verwenden und wann nicht? Bestimmte Einsatzgebiete

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2006, 11:09 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Wann J2EE verwenden und wann nicht? Bestimmte Einsatzgebiete

Hallo,
ich habe mich seit heute morgen mal etwas "intensiver" mit einigen Quellen über J2EE befasst. Es ist dabei klar, dass ich in den vier Stunden kein Spezi geworden bin.
Bei meiner Suche im Web ist mir aber irgendwie eines gar nicht in die Hände gekommen. Eine Aussage wann es nützlich ist mit J2EE zu arbeiten und wann nicht.

Wäre für mich insofern interessant, als dass ich mir so ein Bild machen kann, ob es für mich in naher Zukunft interessant und vor allem lohnend sein könnte mich damit zu befassen.
Sicherlich gibt es den Sektor der Webanwendungen, allerdings kann das ja nicht alles sein.

Ich danke für Informationen, Erfahrungen und Ideen.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.03.2006, 15:03 Nach oben    #2
xardias
Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

Genau das Frage ich mich häufig auch. Für simple Präsentationsgeschichten ohne viel Logik dahinter (z.b. Bugtracker oder so) ist J2EE sicher too much.
Eigentlich würde ich behaupten dass es erst RICHTIG nützlich wird wenn man an ziemlich komlexen Anwendungen arbeitet (Anwendungen wie die Software hinter Amazon.com, google (bzw alles drumherum), Auktiossoftware usw).
Also alles wo man auf höchste Sicherheit, Stabilität, Performance angewiesen ist.

Das sind so meine Eindrücke davon. Aber da ich Java für solche sachen so sehr mag bastel ich ja momentan an meinem Framework dafür um auch weniger komplexe Anwendungen mit Java (nicht J2EE) schreiben zu können, aber das kennst du ja schon und das ist auch wieder nen anderes Thema.
xardias ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.03.2006, 16:11 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Mir sind die Unterschiede zwischen JSP, Servlets und Enterprise Java schon so einigermaßen bewusst. Hier hatte ich da mal was aus Wikipedia zitiert.

Wenn ich jetzt eine Webanwendung in Java schreiben möchte. Wie würde ich dann am besten an die Sache herangehen?
Ich hatte mir erhofft, dass mir die Information, wann der Einsatz von Enterprise Java nützlich ist, dabei helfen würde.

Ich als absoluter Laie auf dem Gebiet hätte mich jetzt einfach mal mit Struts befasst, weil das "überall" so gepriesen wird.
Kannst Du mir das auch empfehlen bzw. alternative Vorgehensweisen empfehlen?

Es gab ja schon einige Threads dazu, z.B. hier:
http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=2930

Ich wollte das Thema dort nicht weiterführen, weil es nicht wirklich meine Fragestellung wiederspiegelt.

Danke für weitere Informationen.
Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 19.03.2006, 16:41 Nach oben    #4
karahead
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von karahead

Standard

Zitat:
Ich als absoluter Laie auf dem Gebiet hätte mich jetzt einfach mal mit Struts befasst, weil das "überall" so gepriesen wird.
Kannst Du mir das auch empfehlen bzw. alternative Vorgehensweisen empfehlen?
Empfehlen würde ich Struts zwar auch aber erst nachdem man die normale J2EE Konzepte drin hat, da Struts nichts anderes macht als Servlets und Beans zu kapseln (MVC). Außerdem erleichtert Struts einem das Leben und vermeidet das benutzen von JSPs und bietet einem die alternative in Form von JTLs (Java Tag Library).

Ich würde J2EE erst Anwenden, wenn ich für meine Webpräsenz eine DB oder ähnlich kompliziertes brauch. Ansonsten würde ich PHP nehmen.

Was mich davon abhält mit J2EE zu arbeiten ist, dass es kaum vernünftigen Webspace gibt, der auch J2EE support anbietet.

Hmm, ich sehe grad, dass ich Sachen schlecht erklären kann. Naja ich hoffe es hilft weiter

[Edit]
Ich empfehle das Buch

Geändert von karahead (19.03.2006 um 16:46 Uhr).
karahead ist offline  
Alt 19.03.2006, 17:01 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von karahead
Ich würde J2EE erst Anwenden, wenn ich für meine Webpräsenz eine DB oder ähnlich kompliziertes brauch. Ansonsten würde ich PHP nehmen.
Gibt es Leute, die noch ohne Datenbank arbeiten? .. also ich tu das nicht. *g*

Zitat:
Zitat von karahead
Was mich davon abhält mit J2EE zu arbeiten ist, dass es kaum vernünftigen Webspace gibt, der auch J2EE support anbietet.
Wenn man sich das aber alles selbst einrichten kann ist dieser Nachteil schnell verdrängt.

Zitat:
Zitat von karahead
Hmm, ich sehe grad, dass ich Sachen schlecht erklären kann. Naja ich hoffe es hilft weiter
Etwas. Doch.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 19.03.2006, 17:16 Nach oben    #6
pago
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir stellt sich ja eher folgende Frage: Wann J2EE _nicht_ verwenden?
Mit Frameworks wie Wicket ist es ausgesprochen einfach, Web-Applikationen zu basteln. Inkl. Ajax und dem ganzen Kram.

Wenn man also einen eigenen Server zur Verfügung hat und dort sowieso Java läuft, dann gibt es eigentlich nichts, wofür man J2EE nicht einsetzen könnte. (Und ja, ich würde auch für nen Bugtracker J2EE verwenden, wenn ich's könnte )
pago ist offline  
Alt 19.03.2006, 19:17 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

@pago:
Die Frage ist eben .. warum oder warum sagen Andere es genau anders herum?
Ben ist offline  
Alt 19.03.2006, 19:23 Nach oben    #8
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ich kenn mich mit dem Thema nicht so wirklich aus, aber kann es vielleicht möglich sein, dass dahinter auch noch ein wenig Glaubenssache steht?

Es würde mir mit meinen wenigen Java-Kenntnissen wahrscheinlich einfacher fallen mich in J2EE einzuarbeiten als mich mit NULL-PHP-Kenntnissen in PHP einzuarbeiten.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 19.03.2006, 19:25 Nach oben    #9
karahead
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von karahead

Standard

Hier mal ein Thread aus einem anderen JavaForum, indem die Einsatzgebiete von J2EE bestens beschrieben werden.

Zitat:
Wenn man sich das aber alles selbst einrichten kann ist dieser Nachteil schnell verdrängt.
Klar kann man sich einen Tomcat-Server auf seinen Rechner schmeißen, doch wenn man seine Arbeit mal veröffentlichen will, dann sucht man vergebens nach einem Anbieter der auch J2EE anbietet.
Entweder man mietet sich einen vServer oder man wartet bis auch J2EE so verbreitet ist wie PHP oder Perl.
Alt 19.03.2006, 20:09 Nach oben    #10
xardias
Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

Zitat:
Zitat von sparrow
Es würde mir mit meinen wenigen Java-Kenntnissen wahrscheinlich einfacher fallen mich in J2EE einzuarbeiten als mich mit NULL-PHP-Kenntnissen in PHP einzuarbeiten.
Um ehrlich zu sein bezweifel ich das. Für J2EE brauchst du mindestens ein dickes Buch für PHP reicht nen schönes mini Tutorial.
PHP ist in der Hinsicht viel intuitiver zu verwenden, man muss alles selbst machen, aber man muss sich auch nicht groß einarbeiten.
J2EE ist da wesentlich komplexer und ich würde es mir eigentlich nicht zutrauen eine gute J2EE anwendung zu programmieren ohne eine vorherige Ausbildung in der Richtung, ich finde da hört auch bei mir das Learning by doing oder per Buch auf.
xardias ist offline  
Alt 19.03.2006, 22:39 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von karahead
Hier mal ein Thread aus einem anderen JavaForum, indem die Einsatzgebiete von J2EE bestens beschrieben werden.
Joa. Der Thread gefällt mir. Leider ist er plötzlich zu Ende.

Nun, die J2EE-Architektur ist aber doch nicht nur für Webapplikationen gedacht oder habe ich das komplett falsch verstanden?
Dies ist doch nur eine mögliche Anwendung, oder?

In verlinktem Thread wurde eine Anwendung als Beispiel genannt (Buchhaltung). Das ist genau das, was ich schon immer mal für mich persönlich in Java programmieren wollte. Allerdings als Mehrbenutzeranwendung in einem Netzwerk (das dauert bei mir noch 800 Jahre, aber das tut ja mal nichts zur Sache. Es geht um das Prinzip).

Also ein zentraler Datenbankserver, der dann Clients auf unterschiedlichen Rechnern mit Daten versorgt. Frage ist nun für mich (vielleicht hätte ich das auch zu Beginn direkt fragen sollen ), wie so etwas als Beispiel realisiert wird.

Also welche Technologie/Architektur verwendet man denn da?
Wie der "JavaFortbildungsAnwärter" fehlt mir bei den vielen Quellen im Web einfach ein praktisches Beispiel.

Danke. Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 20.03.2006, 09:01 Nach oben    #12
xardias
Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

Dass bei vielen Sachen praktische Beispiele fehlen nervt mich auch oft. Liegt vor allem daran, dass finde ich J2EE sich zu 90% im kommerziellen Sektor abspielt.

http://www.terrashop.de/suche.php?be...ava+enterprise
Dort bekommst du recht günstig Bücher zu dem Thema, in dem zweiten Buch steht auch einiges über die Verwendung von Enterprise Beans nicht nur in webanwendungen sondern auch in Java Clients (eigentlich ein SEHR komplettes Buch, wirklich zu empfehlen für den Preis).

In J2EE läuft das ganze so ab:
Enterprise Beans kapseln die gesamte Logik und führen auch selbst die Datenbankanfragen aus, bzw haben sogar die Möglichkeit sich selbst in Datenbanken zu speichern.
Dann verwendet man entweder Servlets/JSP um ne Webnwendung als User Interface zu basteln, oder man verwendet eine swing/awt Java Anwendung um auf diese Enterprise Beans zuzugreifen.
Aber das ganze ist wie alles in J2EE wieder an haufenweise konfiguration etc gebunden. Natürlich eine praktische Sache vor allem im Enterprise Bereich aber für normale "webseiten" ziemlich zu viel des guten.

PS: Was mich auch immer wieder an den meisten Frameworks stört ist, dass es schwierig ist einfach nur 2 simple seiten zu verlinken. (Oft braucht man dazu spezielle funktionen um URLs zu generieren und die sehen dann irgendwie so aus "/servlet?component_id=blablubb.adaoedae&method=view &usw&soweiter").
Daraus folgt dass es oft auch umständlich ist einfach nur ein paar statische Seiten (wie sie immer zu einer halbwegs normalen dynamischen internet seite gehören) einzufügen. Also "Webseiten" programmiert man mit diesen Frameworks oft schwierig, man programmiert wirklich eher Web Anwendungen.
xardias ist offline  
Alt 20.03.2006, 10:54 Nach oben    #13
js-mueller
Benutzer

Standard

Für mich stellt sich die Frage garnicht mehr ob ich webseiten in java oder php schreibe.
Ich finde in Java hab ich einige möglichkeiten die Seiten einfach zu gestalten, aber auch komplexe Sachen hinzuzufügen. In PHP hab ich nur "einfache" dinge.
Wenn ihr da versteht was ich meine.

Ich benutz für Webanwendungen auch kein Struts oder sonstiges, sondern bau mir halt die Bibliotheken die ich brauche selber. Hat man sich erstma nen paar Grundsachen gebaut geht ne Webseite mit Java schneller von der Hand als mit PHP
js-mueller ist offline  
Alt 20.03.2006, 13:37 Nach oben    #14
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Der Vergleich zwischen Java und PHP steht für mich gar nicht zur Debatte, weil ich da überhaupt nicht mitreden kann. Mir fehlt einfach die Erfahrung auf der Java-Seite.

Zitat:
Zitat von xardias
Dass bei vielen Sachen praktische Beispiele fehlen nervt mich auch oft. Liegt vor allem daran, dass finde ich J2EE sich zu 90% im kommerziellen Sektor abspielt.
So habe ich das auch aufgefasst. Ich hätte da jetzt keine Prozentangabe verwendet, sondern gesagt "zumeist", aber im Endeffekt kommt das ja auf das Gleiche heraus.

@xardias:
Meinst Du das Buch hier?
http://www.terrashop.de/OR00152E/artikel.php

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 20.03.2006, 15:56 Nach oben    #15
xardias
Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

gut meine prozentangabe war auch mehr als flüchtig geschätzt, sicherlich würde mir jeder java professional den kopf dafür abreißen

ich würde eher das hier lesen: http://www.terrashop.de/89721334/artikel.php
ist glaube ich ein bischen neuer und deutsch (ich bin es auch gewohnt englisch zu lesen aber auf deutsch ist es doch etwas angenehmer)
xardias ist offline  
Antwort

« Start Servlet statt jsp | Servlet letzte Seite ermitteln »