Layoutprobleme? - Styleswitcher!
![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Datenbank-Backup per Konsole: In diesem Tutorial wird euch die Möglichkeit geboten zu erfahren, wie ihr ein Datenbank-Backup mit über die Konsole machen könnt. Alles was wir dafür brauchen ist: - Zugriff auf die Shell des Linux-Rechners Der Vorteil ist, dass man das Verfahren per conjob automatisieren kann und auf eine Backup-Prozedur wie Code: #!/bin/sh # sichern mysqldump -uUSER -pPASSWORT -hHOST --opt DATABASE > /VERZ/EICHNIS/DATEINAME.sql echo "Datenbank wurde gesichert" # wieder zurückspielen mysql -uUSER -pPASSWORT -hHOST DATABASE < /VERZ/EICHNIS/DATEINAME.sql echo "das Datenbankbackup wurde eingespielt" Code: find /VERZ/EICHNIS/ -type f -mtime +7 -name \*.sql -exec rm {} \; Code: #!/bin/sh
DATUM=`date '+%Y-%m-%d__%H-%M-%S'`
# Backup erstellen:
mysqldump -uUSER -pPASSWORT -hHOST --opt DATABASE > /VERZ/EICHNIS/backup.sql
# Backup packen:
gzip -9 --best /VERZ/EICHNIS/backup.sql
# gepacktes Backup umbenennen (ich echt ein verschieben)
mv /VERZ/EICHNIS/backup.sql.gz /var/backup/backup-DATABASE-${DATUM}.sql.gz
# alte Backups löschen:
find /VERZ/EICHNIS/ -type f -mtime +7 -name \*.sql.gz -exec rm {} \;
echo "Datenbank-Backup erstellt und veraltete Datenbank-Backups gelöscht." Code: #!/bin/sh # entpacken gunzip /VERZ/EICHNIS/DATEINAME.sql.gz # Datenbank-Backup einspielen: mysql -uUSER -pPASSWORT -hHOST DATABASE < /VERZ/EICHNIS/DATEINAME.sql echo "Datenbank-Backup wurde eingespielt" Es ist wohl selbstverständlich, dass
Jetzt solltet Ihr eigentlich in der Lage sein, ein regelmäßiges Backup zu machen. Solltet Ihr Fragen zu dem Tutorial haben, so schreibt bitte einen Beitrag im Forum mit einem Verweis auf dieses Tutorial. Danke. Ich hoffe, dass ich Euch hier etwas weiterhelfen konnte. Bei Verbesserungsvorschlägen würde ich mich über eine Nachricht freuen. Grüße Jann Hendrik changelog und Nachtrag: 20.03.2006 Die PC-Zeitschrift c't behandelt dieses Thema in der Ausgabe 7/2006 auf Seite 215. Dabei werden die Datenbanken-Namen im Verzeichnis /var/lib/mysql ausgelesen und anschließend die Backups erstellt. Der Vorteil: Es muss nicht mehr jede db manuell eingetragen werden. Zitat:
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass aufgrund der Tatsache, dass sich in diesem Skript sensible Daten befinden, die Rechte für dieses Skript in der Form zu minimieren sind, dass Lese-/Schreib-/Ausführungsrechte nur für den Administrator einzuräumen sind. 25.05.2007: links an aktulle Struktur angepasst. 03.09.2007: smily-Fehler korrigiert. 10.10.2007: quote von dr.e. hinzugefügt Geändert von Jann Hendrik (10.10.2007 um 14:32 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| eine weitere Möglichkeit - in Verbindung mit subversion - ist hier beschrieben: In diesem Tutorial soll darauf aber nicht näher eingegangen werden. |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |