Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Tools, Server, Betriebssysteme > [Debian]Java läuft, ist aber nur "bereitgestellt, aber nicht installiert"
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2006, 00:04 Nach oben    #1
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard [Debian]Java läuft, ist aber nur "bereitgestellt, aber nicht installiert"

Moinsen
ich scheiter hier an Kleinigkeiten :/
Ich wollte Freemind installieren, damit ich wenig meine Gedanken schweifen lassen kann für ein kleines Privatprojekt. Nun hab ich mir alle deb-Pakete für Freemind heruntergeladen und wollte diese mit "dpkg -i freemind.deb" installieren.
Geht nicht da:
Freemind hängt ab von j2re1.4 | j2re1.5 | java2-runtime
und jedes der 3 Pakete sei "bereitgestellt, aber nicht installiert"
Allerdings hab ich von der sun-HP mir das rpm-deb Paket runtergeladen und versucht zu installieren. Der Installationsprozess brach ab, aber die freigelegt rpm-Datei hab ich mit alien in eine deb umgewandelt und dann installiert (jre_1.5.0_06-fcs-1.i386.deb).
Eclipse kann ich starten, java läuft also. Mittels "java --version" bekomm ich aber nur version 1.4.2, obwohl wie oben gesehen die jre 1.5.0_06 installiert ist (wird auch per dselect als installiert angezeigt aber nur unter dem Namen "jre".
Ich versteh nicht, was ich falsch mache
Hat wer ne Idee?
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.03.2006, 01:56 Nach oben    #2
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Soo,
ich hab ja gestern ein wenig von deiner Konfiguration erfahren.
Ich find es etwas ungewöhnlich, dass das SDK in deinem home-Verzeichnis liegt
Eine Möglichkeit wäre es das Verzeichnis nach /usr/lib zu kopieren und root zum Eigentümer zu machen (wobei jeder lesen bzw. ausführen darf).
Auf jeden Fall soltest du die Links unter /usr/bin entsprechend auf die binaries im /bin-Verzeichnis deines JDK linken.
Damit läuft schonmal Java 1.5

Kommen wir nun zu freemind.
Ich hab eben mal auf die Seite des Projekts geschaut und festgestellt, dass es sich um ein reines Java-Programm handelt.
Um ehrlich zu sein halte ich nicht sehr viel davon die mit einer Paketverwaltung zu installieren.. vor allem weil es unnötig ist.
Java ist Plattformunabhängig.. und das auch in kompilierter Form. Das kann man ruhig ausnutzen.

Auf der Projektseite gibt es hier die "reine" Version. Das Archiv enthält nach dem entpacken eine script-datei namens freemind.sh die man nur Ausführbar machen muss und das Programm startet. Ohne umständliche Installation. Java sei Dank

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.03.2006, 11:00 Nach oben    #3
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Das SDK liegt im Home, weil ich es ganz normal runtergeladen und dann per Ausführung installiert hab. Keine Ahnung, warum er einfach nur nen Ordner erstellt hat und sich darin entpackt hat.
Ansonsten werd ich mal deine Vorschläge ausprobieren.
Antwort

Lesezeichen