Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Archiv > Developer's Guide: Technical Support Team sucht Mitglieder

Themen-Optionen
Alt 20.09.2005, 15:52   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard Developer's Guide: Technical Support Team sucht Mitglieder

Hallo,
es ist ja bekannt, dass wir vorhaben dieses Projekt nicht nur auf ein Supportforum zu beschränken, sondern auch einen separaten "Portal"-Bereich zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund der Tatsache, dass dies ein privates Gemeinschaftsprojekt von mir und Jann Hendrik ist, sind wir viel stärker auf die Hilfe der Mitglieder angewiesen, als das in Projekten der Fall ist, bei denen eine Firma als administratives Organ dahinter steht.

Nun ist es so, dass ich die Konzeption und die Realisierung des Portals übernehmen wollte und auch damit angefangen habe, allerdings kommt mir nun der Faktor Zeit in die Quere.
Die Vorlesungen beginnen wieder und ich steuere meiner Diplomarbeit entgegen, was bedeutet, dass ich eben nicht mehr allzu viel Zeit in die Entwicklung eines angepassten Content-Management-Systems für das Portal stecken kann.

Aus diesem Grund sucht das Team von Developer's Guide Mitglieder, die Interesse daran haben dem "Technical Support Team" beizutreten.

Selbstverständlich reicht Interesse dafür nicht aus. Dieses Team sollte unserer Meinung aus maximal drei Personen bestehen, wobei ich der Leiter des Teams sein werde.

Welche Voraussetzungen muss man also erfüllen, um in dieses Team aufgenommen zu werden?
  • Du musst in der Lage sein objektorientiert mit PHP 5 zu arbeiten.
  • Du solltest zumindest so viel Zeit haben, dass du mehrere Male in der Woche an dem Projekt arbeiten kannst. Eine feste, abzuleistende Zeit ist nicht vorgeschrieben, da es ganz alleine an dir liegt, wie schnell du programmierst.

Letztendlich sollte das Portal Mitte bis Ende Oktober 2005 fertiggestellt und mit Inhalten gefüllt sein.
    Je nach Auf- und Einteilung der Arbeit sollte das für eine Dreiergruppe absolut machbar sein.
  • Eigenständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team sollten für dich keinerlei Probleme darstellen.

Dreh- und Angelpunkt des gesamten Entwicklungsprozesses ist die Kommunikation untereinander. Es sollte klar sein, dass aufgestellte Regeln, auch was z.B. die Schreibweise und Formatierung von Code angeht, sicherlich diskutiert werden können, allerdings einmal festgelegt auch eingehalten werden müssen.
  • Optimalerweise bist du im Bereich Sicherheitsaspekte der PHP-Programmierung kein Laie, da das nicht so meine Stärke ist. Allerdings sollte das kein K.O.-Kriterium sein.
  • Du bist kein Fachidiot. Auf so Leute habe ich keine Lust, da dort die Teamfähigkeit oftmals doch stark leidet.

Die Anforderungen sind, wie ihr seht recht gering. Allerdings werde ich nicht den erstbesten Bewerber nehmen.
Solltest du durch das Raster fallen, so hat das nichts mit dir persönlich zu tun. Ich war einfach nur der Ansicht, dass du in dieses Team nicht hineingepasst hättest bzw. dass es Bewerber gab, die besser geeignet sind.

Um was geht es bei diesem Team genau?
Die beiden Entwickler, die ich hier suche haben die Aufgabe mit mir zusammen ein kleines Content-Management-System zu entwickeln, welches als Basis folgende Bereich abdecken sollte
  • Aktuelle News / Artikel auf der Startseite angezeigt. Konfigurationsmöglichkeiten der Anzeige sollten vorhanden sein.
  • Helpdesk-Sektion, welche in Unterrubriken Tutorials, FAQ und Codeschnipsel ohne detaillierte Erklärungen verwaltet.
  • Die Inhalte der Unterrubriken werden wiederum einzelnen Kategorien zugeordnet, z.B. Tutorials-PHP oder FAQ-PHP-Sessions und Cookies.
    Dabei ist diese komplette Kategoriebaum im ACP editier- und konfigurierbar.
  • Das Portal enthält eine Suchfunktion, welche innerhalb des Portal (nicht das Forums) sucht. Dabei kann die Suche auf Tutorials, FAQ etc. eingeschränkt werden.
  • Die News sollten geordnet in einem Archiv abgelegt werden.
  • Im ACP sollte einstellbar sein, ob die Links in "mod_rewrite-Manier" oder "normal" dargestellt werden sollen. Für dieses Projekt ist es unerlässlich, dass alle Links per mod_rewrite behandelt werden.
    Suchmaschinenfreundlichkeit wird schließlich groß geschrieben
  • Es muss möglich sein statische Inhalte zu veröffentlichen, eventuell wären Eingabemasken für das Impressum und allgemeine "Stammdaten" vorteilhaft.
  • Das Projekt ist selbstverständlich templatebasiert, ist eigentlich logisch.
  • Ein modularer Aufbau wäre aus dem Grund der leichten Erweiterbarkeit optimal, ist aber kein Muss.
    Allerdings ist gerade die objektorientierte Arbeit eine gute Voraussetzung des Portal-CMS komplett modular, mit einigen Basismodulen, wie z.B. einem News-(Archivierungs)-System zu gestalten.

Das soll jetzt nur mal dem Überblick dienen. Ein detaillierteres "Pflichtenheft" würde ich dann gerne mit den beiden Entwicklern zusammen erstellen, da ich gerne noch mehrere Meinungen hören würde. Allerdings dann nur von Leuten, die dann auch am Projekt mitarbeiten, weil sonst die Diskussion irgendwann wieder zu Punkten abschweift, welche nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun hat.

Wie sieht es mit Entlohnung und anderen Rahmenbedigungen aus?
Es gibt keinerlei finanzielle Entlohnung. Es handelt sich dabei ausschließlich um ein Projekt, an dem man aus Spaß und wegem dem Wunsch ein Ziel zu erreichen arbeitet.

Oftmals steht in solchen Beschreibungen, dass man irgendwo im Impressum steht. Das wird bei uns auch nicht der Fall sein.
Die beiden Entwickler bilden auch nach der "Fertigstellung" des Portal-CMS mit mir zusammen das "Technical Support Team".
Diese Gruppe ist dafür verantwortlich Fehler im Portal, falls diese auftreten sollten, zu beheben und das Portal je nach Bedarf um Funktionalitäten zu erweitern.

Man kann schon sagen, dass es auch eine Chance für Entwickler ist einmal eigene Ideen in Modulen auszutesten.
Selbstverständlich dürfen alle Teammitglieder das entwickelte CMS auch privat weiterverwenden.
Eine etwaige allgemeine Veröffentlichung wird sicherlich je nach Stand des Projekts intern diskutiert werden.

Jedes Gruppenmitglied erhält Zugriff zu einem Test-Account und einer Test-Datenbank und hat so die Möglichkeit das Portal in der Realumgebung zu testen.
Detaillierte Informationen zur Vorgehensweise werden dann im eigens dafür angelegten Teamforum besprochen bzw. bekannt gegeben.

Die technischen Rahmenbedingungen sind derzeit:
Code:
PHP 5.0.4 als Apachemodul
MySQL 4.0.23 
Apache 2.0.52

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--with-lib=lib' 
'--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' 
'--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' 
'--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' 
'--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' 
'--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--with-pdflib=/usr/local' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/local' 
'--with-libxml-dir=/usr/local' '--with-ftp' '--with-gdbm=/usr' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap-ssl=/usr/include/openssl' 
'--with-imap=/usr/local/ext-imap' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mysql=/usr/mysql-4-libs' '--with-ndbm' 
'--with-png-dir=/usr/local' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' 
'--with-zlib-dir=/usr' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-imap-ssl' '--with-iconv' '--with-tidy=/usr/local' '--with-xsl=/usr/local' 
'--with-curl=/usr/local' '--enable-soap' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs'

Wenn nun jemand von euch Interesse daran hat mit mir und einer weiteren Person an dem Projekt zu arbeiten ...
.. dann schreibt mir eine PN.

Bitte keine Kontaktaufnahme per ICQ.

Sollten Fragen zu diesem Gesuch bestehen, so bitte ich um konkrete Fragestellungen. Spam und ironische Fragen werden umgehend gelöscht, da ich um Niveau bemüht bin.

Ich danke euch.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.09.2005, 14:47   Nach oben    #2
Matthias959
Master of Disaster

Benutzerbild von Matthias959

Standard

Wer kümmert sich ums Design?
Ist das auch Aufgabe des "Technical Support Teams"?
Wenn ja, sollten die Bewerber auch darin Übung haben.
Alt 21.09.2005, 14:59   Nach oben    #3
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Matthias959
Wer kümmert sich ums Design?
ich lese in dem Gesuch nichts von Design und das hat auch seine Gründe, weil es sich um ein Projekt handelt, welches templatebasiert (wie bereits ausgesagt) sein wird.
Das Design hat somit rein gar nichts mit dem technischen Support zu tun.

Diese Frage sehe ich als beantwortet an.

Grüße Ben.

EDIT:
Ganz abgesehen davon entscheide immer noch ich, was die Teammitglieder als Voraussetzung für eine Mitarbeit können sollten oder nicht.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!

Lesezeichen