![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Hi. mir fiel leider keine bessere Bezeichnung des Titels ein. Auch weiss ich nicht genau, ob das Board hier der richtige Platz dafür ist. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich hab eine Frage zum Programmierstil. Ich benutze in einer Applikation mit grafischer Oberfläche Exceptions zum Abfangen und auch Darstellen von Fehlern. Das soll nicht bedeuten, dass ich in einem aufpoppenden Message-Dialog den Text der Exception anzeige, sondern lediglich, dass das Auftreten der Exception als eine Art Event benutzt wird, um eine bestimmte Fehlernachricht anzuzeigen und ggf. weitere Dinge durchzuführen. Beispiel: In einem Dialog soll der Benutzer eine ganze Zahl größer 3 eingeben. Wenn er auf OK geklickt hat, wird von der Klasse Integer versucht, den String des entsprechenden TextFields in einen Typ int zu parsen. Ist die Eingabe okay, wird die int-Variable mit dem geparsten Wert überschrieben und der Dialog wird disposed. Ist sie es nicht, wird z. B. eine NumberFormatException geworfen, die ich im actionPerformed des Dialogs abfange und eine entsprechende Meldung per JOptionPane.showMessageDialog anzeige. Frage: Ist diese Art und Weise der "Fehlerbehandlung" bzw. "Userbenachrichtigung" vernünftig? Oder würdet ihr sowas anders machen? Wäre um eine Antwort sehr dankbar. Irgendwie habe ich ne gute Portion Skepsis im Gesicht meines Profs feststellen können Thx in advance sayang |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Stadtallendorf
|
Da du den Wert erst per Integerklasse parsen musst, muss du die Exception abfangen. Und bei Usereingaben muss man den Benutzer ja irgendwie informieren und da würde ich es auch durch ein JDialog machen. Ich kann mir nicht vorstellen, was dein Prof dagegen hat.
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 13.01.2006 Ort: Hannover
|
Naja ich denke es geht ihm um die Frage ob er das per Exception machen soll. Andere möglichkeit wäre ja, zu testen ob es ein int ist und dann nen Fehler ausgeben ohne eine Exception, aber ich wüsste auch nicht was gegen Exceptions spricht. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Wie js-mueller es sagt, geht es mir darum, ob ich quasi eine Exception provozieren soll oder vorher "mit eigenen Mitteln" die Gültigkeit der Eingabe überprüfe. Vielen Dank schonmal. Gerne noch weitere Meinungen dazu sayang |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |