Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2006, 12:29 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Dropdownmenü Filter und 2 Submitbuttons?

Hallo zusammen.

ich komme gleich zu meiner Frage ...

Ist-Zustand

Ich habe mehere Datensätze die ich mit einem bestimmten Kriterium aus meiner MySQL Datenbank auslese und in einer Tabelle anzeigen lasse.
Diese Tabelle liegt in einer "form".
Soweit kein Problem.
Jeder Datensatz bekommt eine Checkbox. Alle ausgewählten Daten können mit einem Submit(-Button) geändert werden. (Ein bestimmter Wert)
Funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Soll-Zustand

Ich möchte nun in überhalb meiner angezeigten Daten ein Dropdownmenü einbauen, dass anhand bestimmter Kritierien filtert und diese Anzeigt.

Also eine bestimmte SELECT Anweisung ausführt.

Mein Problem

ist, ich wähle die bestimmten Daten aus. Klicke aus Submit und dieser erfolgt mit PHP_SELF und ändert den Wert dieses Datensatzen, wie oben beschrieben.

Nun...

Wie soll ich am besten das Dropdownmenü einbauen?
Wie sieht das ganze Syntaktisch aus, bzw wlechen Wewrt muss mein Dropdown übergeben, um eine bestimme SELECT Anweisung auszuführen?

Ich wollte zuerst neben dem Dropdown einen Button einbauen "Filtern".
Aber wenn dieser Ebenfalls ein Submit button ist funktioniert, dass ganze irgendwie nicht. Oder? Zwei Submit auf einer Seite?
Ist es Möglich, Mehere Formulare (z.B. 2 Stück) in einer Seite mit unterschiedlichen Namen mit unterschiedlichen Submit-Buttons ansprechen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Chriscom ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 16.03.2006, 12:44 Nach oben    #2
Neuer Benutzer

Standard

Sorry, habe mich verschrieben, heisst natürlich Dropdown-Menü
Chriscom ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 16.03.2006, 13:43 Nach oben    #3
bob
o_O

Standard

Zitat:
Ich wollte zuerst neben dem Dropdown einen Button einbauen "Filtern".
Aber wenn dieser Ebenfalls ein Submit button ist funktioniert, dass ganze irgendwie nicht. Oder? Zwei Submit auf einer Seite?
Ist es Möglich, Mehere Formulare (z.B. 2 Stück) in einer Seite mit unterschiedlichen Namen mit unterschiedlichen Submit-Buttons ansprechen?

2 Buttons auf einer Seite, oder innnerhalb eines <form></form> sind kein Problem(!)

Aber so genau hab ich jetz dein Problem ehrlich gesagt nicht verstanden.

PHP-Code:
<form action="" method="post">
<input type="submit" name="button1" value="Button Nr. 1">
<input type="submit" name="button2" value="Button Nr. 2">
</form>
//Dann einfach mittels if überprüfen welcher gedrückt wurde:

<?php
if(isset($_POST['button1']))
   {

/*
DAS HIER SOLL GETAN WERDEN WENN DER 1. BUTTON GEDRÜCKT WURDE 
*/

}
if(isset(
$_POST['button2']))
   {

/*
DAS HIER SOLL GETAN WERDEN WENN DER 2. BUTTON GEDRÜCKT WURDE 
*/

}

?>
Alt 16.03.2006, 13:52 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Chriscom
Das ist nicht nötig. Also Du hast ein Formular, aber zwei (mehrere) Submit-Buttons.
Wie bob schon schrieb. Du musst den Buttons natürlich unterschiedliche Namen geben.

Zitat:
Zitat von Chriscom
Wie soll ich am besten das Dropdownmenü einbauen?
Wie sieht das ganze Syntaktisch aus, bzw wlechen Wewrt muss mein Dropdown übergeben, um eine bestimme SELECT Anweisung auszuführen?
Die <option>s des Auswahlmenüs haben bestimmte Werte (value-Attribut).

Im aufgerufenen Skript (action="skript.php") musst Du dann natürlich mehrere Sachen abprüfen. Zunächst, wie bob schon geschrieben hat, welcher Button wurde eigentlich geklickt. Der Filter oder der Button zum Ändern von Datensätzen?
Ist es der Filter-Button, so fragst Du ab, was die Auswahlliste (nennen wir sie mal "filterliste") als Wert übergibt.
PHP-Code:
$_POST['filterliste'
Da steht das drin. Jetzt kannst Du das ja z.B. mit einer switch-Anweisung regeln .. also, wie das SQL-Query aussehen soll.

Musste mal was mit rumspielen.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen