![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
hi, ich bin gerade dabei mal wieder ein bisschen in der "spielewelt" mich auszutoben... nun mach ich das ohne engine (wie gtge, die ich sonst gerne benutze) und da wollte ich fragen, wie ich das flimmern aus dem bild bekomme. Ich weiß, dass man es nicht zu 100% rausbekomme, aber wenn ich einfach mit der paint methode, mahle, dann ist das sehr unschön. Deshalb möchte ich mich über Doublebuffering informierne. Ich kenne die möglichkeit, alles in ein Image oder in ein BufferedImage zu mahlen, und dann dieses bild auf den bildschirm zu mahlen. Gibt es da noch andere möglichkeiten?? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Flackern zu verhindern. Double-Buffering ist nur eine davon. Die verschiedenen Möglichkeiten sind im Handbucht der Java-Programmierung ( http://www.javabuch.de ) sehr gut beschrieben. Das Flackern des Bildes kommt daher, dass beim zeichnen des Bildes das komplette Bild überschrieben wird. Wenn du einen double-buffer einsetzt errreichst du dadurch, dass die "Zeichenoperationen" nicht direkt auf dem Bildschirm durchgefürt werden sondern auf einem Bild, dass erst nach vervolsltändigung aller Operationen angezeigt wird. Im javabuch steht wie man es richtig anwendet, und es funktioniert ziemlich gut. Die andern Möglichkeiten kommen für ein Spiel eigentlich nicht in betracht, eignen sich aber für manche Animationen. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |