Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > wie benutze ich wlan?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2006, 20:07   Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard wie benutze ich wlan?

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

ich habe nen neuen Laptop mit wlan-fukntion. Wenn ich wlan aktiviere habe ich mehrere Punkte auf dem Bildschirm( andere user in meiner nähe?). Ich selber habe kein wlan-router!
Wie erkenne ich, bei wem man sich einloggen darf und wo nicht?

info: habe nicht all zu viel ahnung von pc´s.

Gruß jotus
jotus ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.03.2006, 20:18   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
also zu allererst mal willkommen im Forum .

Du hast mit Deinem Problem allerdings das falsche Forum getroffen. Hier geht es um die Netzwerkprogrammierung bzw. die Programmierung verteilter System mit Hilfe von Java.
Demnach verschiebe ich den Thread mal.

Der Thread wurde verschoben, wegen ...
... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten.,

verschoben

Nun zu Deinem Problem.
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du uns einen Screenshot Deines Displays als Anhang hochladen könntest. Dann können wir uns besser vorstellen, was DU genau meinst.

Generell sind (bzw. sollten) die meisten WLAN-Netze wohl mit einem Passwort geschützt (sein).
Wenn Du also keinen WLAN-Router hast, dann nützt Dir die WLAN-Unterstützung auch erstmal recht wenig.

Ich für meinen Teil nutze das nur an der FH, daheim auch nicht .

Nunja, bisschen mehr Infos wären nicht schlecht.
Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.03.2006, 20:38   Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

Zitat:
Zitat von jotus
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

ich habe nen neuen Laptop mit wlan-fukntion. Wenn ich wlan aktiviere habe ich mehrere Punkte auf dem Bildschirm( andere user in meiner nähe?). Ich selber habe kein wlan-router!
Wie erkenne ich, bei wem man sich einloggen darf und wo nicht?

info: habe nicht all zu viel ahnung von pc´s.

Gruß jotus
Hallo,

also normalerweise darf man sich in kein Netz einloggen. Wenn du nicht von irgendwem die erlaubnis hast, ist das keine gute idee.
xardias ist offline  
Alt 12.03.2006, 21:03   Nach oben    #4
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Hallo,

also normalerweise darf man sich in kein Netz einloggen. Wenn du nicht von irgendwem die erlaubnis hast, ist das keine gute idee.
Falsch! Du darfst dich in fremde Netze einloggen, solange sie nicht geschützt sind. Das knacken des Schutzes ist verboten und ebenso das starten einer Internetverbindung. Solltest du ein offenes Netz mit schon stehender Internetverbindung vorfinden, ist das surfen darüber erlaubt.
Das offen lassen von WLAN Netzen wird als Veröffentlichung seines Netzwerks gesehen und ist damit frei zur Nutzung. Inet aber nicht da kostenpflichtig!
Achtung: Das war keine juristische Beratung sondern eine Widergabe meines eigenes Verständnisses der Gesetzlage!
Alt 12.03.2006, 22:13   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

@Warren:
Ohne mich jetzt wirklich mit den Gesetzen auszukennen würde ich das aber auch so interpretieren.
Oder gibt es für Hotspots wieder extra Regelungen?
Ben ist offline  
Alt 12.03.2006, 22:14   Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PaterNoster

Standard

Würde ich jetzt nicht so unterstreichen wollen, da man ja auch Traffic verursacht, der von irgendjemandem bezahlt werden muss. Wenn es also kein öffentliches Netz ist, lieber Finger von lassen.

Ansonsten: Wie Ben schon geschrieben hat, ein Screenshot würde das Verständnis erleichtern...
PaterNoster ist offline  
Alt 13.03.2006, 22:02   Nach oben    #7
Neuer Benutzer

Standard

hey leute,

sind ja ne menge infos.
DANKE!!!
So wenn ihr mir erklärt wie ich nen screenshot machen kann kann ich euch bestimmt entgegenkommen.
Oder ben, du sagst mir mal wo du mein problem hin verschoben* hast.
*gibst das wort überhaupt?egal
Ich will euch hier nicht stören, denn das ist mir ne nummer zu high!

Grüße aus berlin

jotus
jotus ist offline  
Alt 13.03.2006, 22:09   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von jotus
So wenn ihr mir erklärt wie ich nen screenshot machen kann kann ich euch bestimmt entgegenkommen.
Mit der "Druck"-Taste auf der Tastatur. Dann in einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView einfügen, abspeichern, hochladen.

Zitat:
Zitat von jotus
Oder ben, du sagst mir mal wo du mein problem hin verschoben* hast.
Äh .. vom Forum "Netzwerkprogrammierung mit Java" in dieses Forum hier.
Ben ist offline  
Alt 13.03.2006, 22:21   Nach oben    #9
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
in einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView einfügen,
Alternativ tut es auch MS Paint, da werden die Bilder aber unter Umständen gewaltig groß.
IrfanView gibt es unter www.irfanview.de
Lars ist offline  
Alt 13.03.2006, 23:05   Nach oben    #10
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Pater Noster
Würde ich jetzt nicht so unterstreichen wollen, da man ja auch Traffic verursacht, der von irgendjemandem bezahlt werden muss. Wenn es also kein öffentliches Netz ist, lieber Finger von lassen.
Das wollte ich mit dem "aufbauen einer Internetverbindung" abdecken. Du darfst alles nutzen, solange du keine kostenpflichtigen Dienste startest. Dazu gehört aber auch, dass eine bestehende Internetverbindung genutzt werden darf. Denn: Wenn einer sein Internet freigibt und sein Netzwerk offen ist, _muss_ er mit Mitnutzern rechnen und für die Kosten selbst aufkommen.
Ganz davon abgesehen, dass es vielen Privatanschlüssen noch nicht gestattet ist, mehrere Benutzer/PCs an einen Anschluss anzustöpseln. Dass dies in der Realität natürlich nicht kontrolliert werden kann, steht auf einem anderen Blatt.
Alt 16.03.2006, 10:02   Nach oben    #11
Eddie
Gast

Standard

Ich kenne da ein paar Komilitonen, die seit 2 Jahren unbemerkt in den W-LAN-Netzen ihrer Nachabrn sind..selber schuld, wenn die das nicht schützen.

Alt 16.03.2006, 16:28   Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

Zitat:
Zitat von Eddie
Ich kenne da ein paar Komilitonen, die seit 2 Jahren unbemerkt in den W-LAN-Netzen ihrer Nachabrn sind..selber schuld, wenn die das nicht schützen.
Machen wir bei meiner Freundin auch so *lalala*
xardias ist offline  
Alt 18.03.2006, 04:12   Nach oben    #13
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schifti

Standard

Ich würde es ja auch so machen, aber das Problem ist, das wenn der Nachbar, keine FlatRate hat, er das alles zahlen muss und alles Illegale von dir (dem Schnorrer), auf Ihn zurück fällt, deshalb:

Verschlüsselung aktivieren, IP-, besser MAC-Filter verwenden, DHCP aus, komischen Netzwerknamen verwenden....

Tip:
Beim Gespräch mit dem Nachbarn, vorsichtig (Psychologisch) nachfragen, ob er Flat hat
schifti ist offline  
Alt 18.03.2006, 08:58   Nach oben    #14
Benutzer

Benutzerbild von 3qualizer

Standard

Ich bin da anderer Meinung

Das wäre ja fast so als würdest du sagen: Hey, der Besitzer dieses Ferrari's hat seine Schlüssel im Auto gelassen, also darf ich ihn mal "Probefahren". Ist halt selber schuld.
Alt 19.03.2006, 02:14   Nach oben    #15
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schifti

Standard

Zitat:
Zitat von 3qualizer
Das wäre ja fast so als würdest du sagen: Hey, der Besitzer dieses Ferrari's hat seine Schlüssel im Auto gelassen, also darf ich ihn mal "Probefahren". Ist halt selber schuld.
Ok, da muss man mal einen Anwalt fragen.

Aber das WLan, ist sogeshen ja Öffentlich, also für jeden freizugänglich.
Deshalb einfach mal fragen, ob man sich einklinken darf
schifti ist offline  
Antwort

Lesezeichen