![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 13.01.2006 Ort: Hannover
|
Hi, habt ihr schon erfahrungen damit gemacht einen SQLServer 2005 mit java zu benutzen? Ich hab mir heute die Express Edition vom SQLServer runtergeladen und nunja ich find nicht wirklich viel Doku wie ich ihn in Java einbinde, habt ihr da vieleicht was für mich? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm, entschuldige mein Halbwissen, aber müsstest Du nicht einfach per JDBC auf die Datenbank zugreifen bzw. nur den entsprechenden Treiber verwenden? |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Hat ich mir auch gedacht, scheint aber nicht so recht zu gehen. Im moment sieht mein code so aus: Code: Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
this.verbindung = DriverManager.getConnection("jdbc:sqlserver://localhost:1433","js-mueller","");
com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Es konnte keine TCP/IP-Verbindung zu Host "" hergestellt werden. java.net.UnknownHostException: Also ich bekomm diese Meldung immer, also auch wenn ich statt localhost irgendwas schreiben würde, also findet er die DB net, aber ich find nicht im Internet nichts was mir helfen würde. Der Treiber jdbc:sqlserver: ist richtig, weil wenn ich dort was anderes einsetze bekomme ich ne Meldung das der Treiber nicht korrekt ist. Geändert von js-mueller (12.03.2006 um 12:24 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Habs nun selber hinbekommen, ich musste noch TCP/IP Einstellungen an der Datenbank vornehmen. 1. War tcp/ip nicht aktiviert und 2. war dafür kein Port definiert. Ich frag mich wieso sowas nicht standard ist, aber k |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich nehme an das wird ein ähnlicher Grund sein wie bei mySQL. Dort muss man ja auch explezit angeben, dass eine Verbindung von "außerhalb" möglich ist. Ein offener Port ist immer ein Sicherheitsrisiko, also ist es in Ordnung normalerweise keinen Port anzugeben. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |