![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 31.01.2006
|
wofür braucht man zbsp. md5? Schon klar das es Verschlüsselt wird aber was nützt diese Funktion wenn ich es nicht entschlüsseln kann? Ein Beispiel: Passwörter in Datenbanken speichern un damit nicht direkt für Otto-Normal user es rausfindet auch entschlüsseln damit man sich einloggen kann! Also wofür ist die jetzt da? Oda gibt es andere Funktionen, die sowas erreichen? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| . Registriert seit: 21.09.2005 Ort: CH-JP
|
md5 verschlüsselt hauptsächlich passwörter. md5 erzeugt immer einen genau gleichen output wenn sich der String nicht unterscheidet. Sprich du gibst dein Passwort ein das wird verschlüsselt und abgespeichert. Beim Login gibst Du dein Passwort ein das wird verschlüsselt, nun vergleichst du ob die beiden verschlüsselten passwörter genau gleich sind, wenn ja zugriff erlaubt. Sprich das Passwort ist nicht mehr rekonstruierbar. Falls ein User sein md5 Passwort verliert gibt es einzig und alleine die möglichkeit ein neues zu generieren. Anders wäre es da mit einer anderen verschlüsselung die kann man unter umständen entschlüsseln und das Passwort erneut zusenden. verständlich? edit: du vermeidest damit auch probleme, von wegen gängige passwörter herausfinden was einem unerumständen unterstellt werden kann. Es erhöht die Sicherheit von Useraccoounts. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Also zuerst einmal: md5 ist keine Verschlüsselung. Eine Verschlüsselung ist wie der Name schon sagt eine Maskierung mittels eines Schlüssels. Das bedeutet aber auch, dass man einen verschlüsselten String wieder mittels des Schlüssels entschlüsseln kann. md5 ist eigentlich dafür gedacht, von einer Zeichenkette einen sog. Hash-Wert zu bilden. Das ist ein eindeutiger Wert, der je nach Zeichenkette unterschiedlich ist. Damit kann man z.B. nach dem Downloaden von Dateien feststellen, ob die Datei beim Runterladen beschädigt wurde, wenn man den original-Hash-Wert zur Verfügung hat. md5() wird aber auch gerne bei Benutzerverwaltungen eingesetzt, weil er sich nur per Brute-Force "wiederherstellen" lässt. Wenn du sowas realisieren willst, würde ich dir raten, das Klartextpasswort als md5()-Hash-Wert in der Datenbank zu speichern und dann beim Eingeben des Passwortes ebenfalls aus dem den md5-Wert zu bilden. Dann hast du zwei Hash-Werte. Wenn sie übereinstimmen, hat der User das richtige Passwort eingegeben. Grüße, Jojo
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #5 | |||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, Zitat:
Wenn ein User also sein Passwort vergisst und ein Neues anfordert, dann kann nicht das eigentliche Passwort per Mail verschickt werden, sondern es muss ein zufälliges Passwort erstellt und an den Vergesslichen weitergeleitet werden. Das nur noch als Ergänzung dazu, falls es da noch Missverständnispotential gab Zitat:
Es gibt z.B. crpyt(). Die Funktion verschlüsselt tatsächlich Zitat:
Mit sha1() habe ich mich noch nie befasst. Sollte aber auch so etwas in der Art sein. (Achtung: Halbwissen!) Grüße, Ben. | |||
| | |
| | Nach oben #6 | |||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
Un-Denglisches Wort ist mir nicht bekannt. Zitat:
Die von crypt verwendeten Algorithmen arbeiten zwar ähnlich wie hashes, sind aber auf die Verschlüsslung von Passwörtern optimiert und werden deswegen auch "Verschlüsselung" genannt. Zitat:
Gleiche Klasse wie md5(), nur besser. | |||
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
| Zitat:
Solche kollisionen sind zwar extrem selten .... aber ich wollts nur der vollständigkeit mal erwähnt haben. Das du das sicherlich weißt ist mir auch klar.
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
@Buhmann hasse räschd
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |