![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo, ich möchte gerne eine Abfrage der Datenbank machen. Es sind dafür 2 Schritte notwendig. Im ersten wird aus einer Tabelle mittels eines Cookies/URL eine user_id ausgelesen. Wie kann ich dies Abfrage machen? In der zweiten Abfrage soll dann ein Array abgefragt werden welches den User ausliest bei dem die user_id übereinstimmt. Das Ergebniss soll als Array vorliegen und mit den Spaltenindex indiziert sein. Wie sieht diese Abfrage dann aus? Leider schaff ich das grad irgendwie nicht. Jan |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Du meinst so etwas hier? SQL Code:
Ich verstehe gerade nicht, was die zweite Abfrage machen soll. Also PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Fast. Aber wahrscheinlich wiedermal meine Ausdrucksweise. Ich brauch zwei Abfragen hintereinander, da die Daten in zwei verschiedenen Tabellen liegen. Die eine ins phpbb_sessions und die andere in phpbb_users. Die user_id brauch ich aus der ersten und dann rauch ich die kompletten daten aus der zweiten von diesem user. Jan |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Oh Mist. Ein Schreibfehler und schon macht der ganze Thread keinen Sinn. Nicht die User_id ist gespeichert sondern die session_id. An der kann ich den onlinestatus prüfen. Und daraus brauch ich die user_id um den userpersonifizieren zu können. Jetzt klar was ich gemeint hab? Jan |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Nun, dann musst Du ja nicht zuerst die Usertabelle abfragen, sondern zuerst die Sessiontabelle. Ich kenne die Struktur der Tabellen nicht, aber ich würde jetzt ja mal schätzen, dass in der Sessiontabelle user_id und session_id gespeichert sind, gell? Dann baust Du das so SQL Code:
Meinst Du das so? [EDIT] lol .. hab ich Lars' Beitrag gar nicht gesehen ^^ |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
Kannst du bitte noch zwei drei Worte dazu sagen?! ich weiß zwar was das "user" und "session" sein soll, aber verstanden habe ich noch nicht wann ich das benutzen kann und wie ich es benutzen muss. Danke Jan | |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Zitat:
Aber Du lernst es nie, wenn Du Dir alles vorkauen lässt. Nicht böse gemeint, aber denk mal darüber nach. | |
| | |
| | Nach oben #13 | |
|
Des ist klar. Mich hat nur gewundert das Lars es anders schreibt wie du. Ich habe jtzt diesen Code: PHP-Code: Zitat:
Jan | |
| | |
| | Nach oben #15 | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #16 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
| PHP-Code:
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
| PHP-Code:
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #18 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
ähh.. jou wusste ich! Aber sicher is sicher, ne?
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |