![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, in pagos Weblog findet man folgenden Beitrag: GridBag made easy In der Klasse EGBConstraints gibt es nun zwei Methoden installGap() mit unterschiedlichen Parameterlisten. Jou. Ich frage mich allerdings, was der Aufruf da genau macht. Also ich bekomme das einfach nicht so wirklich in mein Hirn Der Aufruf ist z.B. Java Code:
Ich habe mir die Methoden angeschaut, die dann dort aufgerufen werden, aber ich verstehe einfach nicht, was da abläuft. Wenn mir jemand dabei helfen kann - muss ja nicht unbedingt pago sein Danke, Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Schau dir mal das Bildchen hier an: ![]() Die blauen und roten Quadrate sind die Dinger, die durch diese Methode installiert werden. (wobei die normalerweise natürlich unsichtbar sind) Auch hier zu erkennen: ![]() Die Bereiche, wo "5px" steht, wurden via installGap realisiert. Du gibst also an, wieviel Platz zwischen den einzelnen Komponenten liegen soll. "pref" => da ist irgendeine Komponente Npx => Ein Box.(vertical/horizontal)Strut der Größe N *puh* Wie erkläre ich das? Also: Nehmen wir an, du machst das: Code: JPanel panel = new JPanel(new GridBagLayout()); EGBConstraints c = new EGBConstrains(); c.installColumnGap(panel, "pref, 5, pref"); Code: panel.add(Box.createHorizontalStrut(5), c.xy(2, 0)); Halbwegs klar geworden? ^^" |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
*sorry für das Doppelposting* Ich nutze nun diese Constraints, habe aber das Problem, dass die Komponenten nun alle in der Mitte des Panels angezeigt werden. Ich würde aber ja gerne, dass sich die Komponenten von oben anordnen bzw. dass ich die Komponenten irgendwie "fix" im Panel anordnen kann. Wenn es geht, dann mal bitte sagen wie Dankö. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Versuch's mal mit "anchor: page_start". Bin mir da aber selbst nicht sicher... zur Not kannst du das Panel in ein anderes Panel mit BorderLayout stecken (und da dann in "PAGE_START"). Ich glaube mich zu erinnern, dass das ein Problemchen mit'm GridBagLayout war, dass das nicht ordentlich ging... bin mir da aber wirklich nicht sicher. |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Bei der ersten Komponente, die du hinzufügst, und nach jedem Aufruf von normalize(). Beispiel: Code: JPanel panel = new JPanel(new GridBagLayout()); EGBConstraints c = new EGBConstraints(); panel.add(blubb, c.xy(1, 1, "anchor:page_start"); |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Wie hier zu sehen rufe ich Code: add(barricadeChooser, this.c.xy(1,1, "anchor: page_start")); Ich lasse das jetzt erstmal weg und werde, wenn es denn wirklich nicht anders geht, ein panel mit einem GridBagLayout bestücken und dieses dann in einem BorderLayout an den Seitenanfang "PAGE_START" setzen. Is' aber keine schöne Lösung |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Toll So wirklich verstehen tu ich aber noch nicht, wie man dann überhaupt mit den Angaben arbeitet. Aber egal. Trotzdem werde ich das weiterhin benutzen. Macht Vieles einfacher Nochmals Danke. Grüße Ben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |