![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Mensch
|
Dieses Tutorial wurde geschrieben von: WarrenFaith
Bemerkung: Das im Forum verwendete Syntaxhighlighting für Perl hat einen kleinen Fehler. Bei den in den Skripten benutzen Variablen $#ARGV und $#_ wird das #-Symbol als Kommentarsymbol interpretiert, weshalb der danach folgende Quellcode fehlerhafterweise farblich als Kommentar hervorgehoben wird. Perl selbst erkennt aber, dass es sich in diesen Fällen NICHT um ein Kommentar handelt, auch wenn die Raute (das #-Symbol) sonst ein Kommentar einleitet. Ich bitte dies zu entschuldigen. Parameterhandling bei Perl Parameter werden bei Perl sehr einfach benutzt. Gehen wir davon aus, dass dein Perlskript ein paar Parameter übergeben bekommt. Die Parameter werden durch Kommata getrennt. Es muss also beim Aufruf darauf geachtet werden, dass Stringparameter die Leerzeichen enthalten mit " umschlossen sind, damit Perl diese Leerzeichen nicht als Parametertrennung interpretiert. Ein Beispielaufruf könnte dann so aussehen: Code:
perl skript.pl "Ich bin Parameter 1" parameter2 12345 Perl Code:
Code:
Ich bin Parameter 1 parameter2 12345 Verlangt das Skript also 4 Parameter, sollte direkt am Anfang überprüft werden, ob es auch 4 Parameter gibt. Perl Code:
Parameterhandling bei Funktionen Funktionen arbeiten bei Perl ebenfalls mit Parametern, allerdings werden bei Perl die Funktionen nicht wie in den meisten Hochsprachen mit fest definierten Parametern programmiert. Ein normaler Funktionskopf bei Perl sieht wie folgt aus: Perl Code:
Code:
Hallo du da Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 10:24 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|