![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 30.11.2005
|
hallo, ich will ein lernprogramm realisieren. ich habe einen jframe mit jlabel, jtextpane und einen button für vorwärts blättern und zurück blättern. wenn ich jetzt nach vor blätter soll eine "neue gui" dh. eine andere jtextpane und vielleicht 2 jlabel angezeigt werden. beim zurück blättern soll wieder die vorherige GUI angezeigt werden. Wie kann ich das realisieren? die inhalte der jeweiligen komponenten liegen in einer datenbank. kann mir bitte jemand helfen! danke |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Stadtallendorf
|
Oder das CardLayout verwenden, das ist für solche Dinge entwickelt worden.
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
| Zitat:
Stell dir vor du hast ein Installationsprogramm und klickst dich nach und nach durch. 1. Lizenz akzeptieren 2. Zielverzeichnis auswählen 3. Zu installierende Komponenten auswählen 4. Alles nochmal angezeigt bekommen und mit OK die Installation einleiten. In diesem Fall wäre ein CardLayout unangebracht @risa Eigentlich müßte es funktionieren indem du das ContentPane des Frames neu validierst. Das müßte funktionieren. Also erstmal den ContentPane holen java Code: Auf content addest du dann dein Panel das du vorher mit den Componenten (JLabel, JTextField...) gefüllt hast. In dem Moment in dem du addest gehst du wie folgt vor: java Code:
Ich hoffe das geht so | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Und hier ein vollständiges Beispielprogramm: java Code:
|
| | |
| | Nach oben #7 |
|
hallo, ich scheiter jetzt an was ganz banalem: wie kann ich die frame size ändern? ich habs jetzt schon mit this.setSize(800, 600); bzw. mit frame.setSize(800, 600); probiert, aber von meinem frame sieht man immer nur den Titelrahmen! das funktioniert ja immer. warum hier nicht? |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Hallo Risa, das sind leider ein bisschen wenig infos. Benutzt du mein Beispielprogramm? Dann mußt du frame.pack() rausnehmen, diese Methode sorgt dafür, dass Java die Größe des Frames automatisch an die darin enthaltenen Components anpaßt. Ist das Frame noch leer sieht man also nur die Titelleiste. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
hallo, ja, habe deinen code fast gleich gelassen. habe nur ein null-layout gemacht und die komonenten mit setBounds positioniert. habe frame.pack(); jetzt rausgenommen und frame.setSize(800, 600); geschrieben. funktioniert. es funktioniert aber im konstruktor genauso. wo macht man es normalerweise? danke |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |