Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Tools, Server, Betriebssysteme > Geronimo: EJB-Beispiele inside, outside .... nie wirklich funktionstüchtig ....Hülfe.
Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2006, 18:21   Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JumperII

Standard Geronimo: EJB-Beispiele inside, outside .... nie wirklich funktionstüchtig ....Hülfe.

Hallo allerseits,

leicht entnervt durch Geronimo und der der netten Forumssoftware hier schreibe ich meine Leidensgeschichte noch ein zweites Mal (und werde sie vor dem Absenden sicherheitshalber in den Zwischenspeicher kopieren ) Also das ganze von vorn.

Ich bin dabei, d.h. ich versuche es, mit Geronimo meine theoretischen EJB-Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Dabei habe ich aber ein paar Problemchen mit der Umsetzung. Deshalb bevorzuge ich funktionierende Beispiele, die ich auch fluchs im Netz und in der Doku von Geronimo gesucht hatte. Um es vorweg zu nehmen, bei Geronimo liegen ein paar Migrationsbeispiele von JBoss nach Geronimo bei. Darüber hinaus habe ich auch ein paar Beispiele im Netz probiert. Grundsätzlich bekam ich immer wieder dieselben Fehlerchen.

Also fange ich jetzt mit meinen Klassiker aus dem Geronimo-Paket an, loan-bmp. Ausgepackt und übersetzt erhalte ich so ein EJB-Jar- und ein WAR-File. Als erstes Spiele ich das EJB-Jar File in den Geronimo ein. Und erhalte eine positive Rückmeldung, dass das nette File ohne Fehler angenommen wurde. Deployed entity-ejb-SNAPSHOT erhalte ich als Rückmeldung auf der Konsole.
Der eingefleischte Murphy'ist weiß schon, was jetzt kommt ... Richtig, ich bin mutig und spiele auch das WAR-File auf den Geronimo .... und Richtig, die Quittung folgt auf dem Fuße:

ERROR [Hot Deployer] Unable to deploy: Unable to load first parent of configuration EntityDemoWebApp

Tja, da staunt man erst einmal und sucht den Fehler. Um es vorweg zu nehmen, die parentID, die hier nicht ermittelt werden kann, heißt CustomerEJB und ist die Konfiguration des EJB-jar Files (nachzulesen im customer-ejb.xml im EJB-Jar). *grübel* wieso geht es dann aber nicht?

"Naja gut", sagt man sich und nimmt beim WAR-File im geronimo-web.xml den parentID-Eintrag raus. Und schon tut sich was ... natürlich nicht das, was man erwarten könnte. Hier der Fehler:

ERROR [Hot Deployer] Unable to deploy: Error processing 'remote' element for EJB Reference 'ejb/CustomerHome' for module 'EntityDemoWebApp': Remote interface class not found: com.ibm.demo.entity.bmp.CustomerRemote

Zu Deutsch, "Nein, den EJB kenn ich nicht" ... na klasse. Dafür, dass das EJB-File ohne Beschwerde aufgenommen wurde, ist das Ergebnis reichlich schlecht. Diverse Tests mit JSPs zum Auslesen der JNDI-Infos zeigten, dass tatsächlich keine Einträge zu finden sind.

Und so geht es mir mit allen Beispielen, die ich bislang aufgetrieben habe. Zumindest scheint es aber, als ob der load-bmp zumindest unter jboss lauffähig ist. Für mich kein Trost, da ich nicht umsonst eine kleiner Variante, eben Geronimo gewählt hatte.

Bevor ich hier entgültig verzweifle, kann jemand mir meinen Fehler erklären und/oder ein tatsächlich funktionierendes Beispiel (mit Sourcecode) zukommen lassen?

Danke und Grüße an alle,
Jumper, the II.

PS: Gut, dass ich gesichert hatte ... es ist jetzt tatsächlich das Dritte mal
JumperII ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Antwort

Lesezeichen