![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So...Hallo hab grad wieder ne WinXP Neuinstallation hinter mir, weil ein Bekannter nicht sauber runtergefahren hat und dabei irgendwas im System Ordner beschädigt worden ist...
Gehen wir von einem normalen Windows System aus. Wie sichert man das am besten? Ich für meinen Teil benutze MozBackup, packe die OpenDocuments in ein Zip und dann auf einen USB-Stick. Allerdings muss man ja bei einer Neuinstallation alles wieder neu draufmachen...hat hier irgendjemand einen Rat oder ne Idee wie ich ein Windows mit den nötigsten Einstellungen Dokumente, etc. sichere um es später wieder sauber herzustellen? Kennt ihr zuverlässige Sicherungstools, wo am Ende die Wiederherstellung schneller geht? Wie ist es mit Image-Dateien und mounten? Kann man das aktuelle Windows als Image speichern und bei Bedarf wieder einspielen? Gibt es sowas? |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Sesselkleber
|
Du meinst eine Ausgangssituation sichern?
Also direkt nach der Installation aller Programme damit man sich bei dem nächsten Rückspielen das Installieren des Systems und der Programme spart? Habe ich früher mit Norton Ghost gemacht... allerdings kostet das Geld. Heute verwende ich für solche Sicherungen Knoppix. Knoppix ins CD-Laufwerk werfen, durchstarten lassen und dann das Programm partimage verwenden. |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Projektleiter
|
@sparrow: funktioniert das denn gut mit partimage? Auch das restore?
Laut http://www.partimage.org/ ist NTFS nämlich noch experimental
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Sesselkleber
|
Zitat:
Allerdings wußte ich auch bis eben noch nicht, dass NTFS noch experimentell ist. Vielleicht ändert sich die Sitution ja mit dem Wissen Nein, ersthaft. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einmal Windows XP installiert und direkt danach mit partimage ein Image gezogen und spiele es jetzt halt mal auf wenn ich mal Windows brauche. Das letzte Mal irgendwann im August um irgendeine Eigentümlichkeit von Java zu testen. Gruß Sparrow |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|